Radkombi 19/20 Zoll und Bremse VA für die Z
#1
Hallo 

Ich bin aktuell am Umschauen nach Felgen für meine C6 Z06 in Größe 19/20 Zoll.
Da ich in 2023 auch mit meiner Z06  auf diversen Trackdays (Pistenclub,DSK etc) fahren möchte  werde ich im kommenden Jahr auf eine größere Bremse für die VA wechseln. Somit macht der Radwechsel auch in technischer Hinsicht Sinn. 

Ich weiss dass das Räderthema schon mehrfach durchgenudelt  wurde, bin trotzdem auf eure Erfahrungen und Anregungen gespannt. Knutsch

Es sind aktuell 4 Radsätze interessant die mir gefallen würden wobei das Augenmerk bei den Rädern nicht nur auf der Optik sondern auch dem Gewicht liegt.
Die optimale Kombi wäre also ein für mich ein schönes sportliches Rad ,passend für die Z06, mit relativ geringem Gewicht, bestenfalls nicht schwerer als die OEM-Räder sondern eher leichter in vergleichbarer Größe.

Meine Auswahl in Größe 19/20 Zoll aktuell:

Orginal ZR1- Räder 
OZ-Ultraleggera
Zerra-Räder 
OEM C7 Z51 Stingray Schmiedefelgen 

Von der Optik gefällt mir die ZR1-Felge schon mit am besten sollt vom Gewicht auch im guten Rahmen liegen. Die Optik der OZ ist auch sehr ansprechend und vom Gewicht wohl mit die leichteste Variante. Wo ich wenig bis gar keine Info habe ist die Zerra-Felge. Schmiederad welches wohl über Tikt gefertigt wurde , optisch bin ich mir hier nicht sicher...das Gewicht sollte hier aber wohl auch passen... 
Bei den OEM C7 Rädern irritiert mich ein wenig die Einpresstiefe hinten mit ET 79... sollen angeblich aber ohne Probleme auf die C6 Z06 passen. Sind optisch auch ansprechend und auch preislich interessant ( Gebraucht)

Zur Bremsanlage. So, wie ich gelesen habe ist wohl auch die Orginal -Bremsanlage der ZR1 mit Stahlscheiben, trotz Scheibendurchmesser 390 mm nicht TRackfest !?
Kaum zu glauben, aber bitte hier auch was zu sagen wenn Erfahrungswerte vorliegen.

Desweiteren die Frage ob irgendjemand auf ner C6 eine Anlage von AP-Racing verbaut hat oder weiss ob es von AP eine passende Anlage gibt die man verbauen kann ? 
Habe mit AP beste Erfahrungen mit Lotus gemacht. Hatte vorher noch nie mit einer serienmäßig verbauten Anlage auf dem HHR so eine dauerhaft  gute Performance erlebt. OK!

    
ich wollte mir nicht Alle Fragen bereits selbst beantworten  dumdidum  und freue mich somit auf euere Erfahrungen und Anregungen ,auch speziell bei der Bremsenwahl.

VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
  Zitieren
#2
Ganz klarer Favorit die originalen leichten 18/19 Zoll für die es auch den Cup2 Connect in der Seriengröße gibt.


Für 19/20 Zoll gibt es halt nur den Supersport als Runflat ,und der ist wesentlich schwerer.
OZ fertigt keine Felgen mehr für Corvette
In 19/20 Zoll wäre mein Favorit immer die Tikt Felge.

Bei der Bremse würde ich die AP Bremse unter die 18/19 Zoll packen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Thumbs Up 
TIKT Alufelge und die TIKT Bremsanlage funktioniert perfekt
Der Supersport mit ZP und oder den CUP2 mit ZP für die Rennstrecke ist ganz klar das beste und schnellst. OK!
  Zitieren
#4
Die Original Felgen sind an der HA 2,5 kg schwerer als unser RR-1 Rad und die OZ sind nochmal schwerer als die Serien ZR1 Felgen.
Also wenn das Gewicht eine Rolle spielt, dann fallen die OZ komplett raus.
Unsere Zerra (haben wie zunächst für GEWE gefertigt, die Zeichnungen und Gutachten waren aber immer unsere) Räder sind auch 2 kg schwerer als unser RR-1 Rad!
Nach heutigem Wissen, könnte man das Zerra Rad auch deutlich leichter herstellen, ich hab aber aktuell kein Interesse daran, das Rad neu aufzulegen.
  Zitieren
#5
Lustig, dass OZ ihr Rad "Ultraleggera" bezeichnet und es dabei deutlich schwerer als ein originales ist.
Die würde dann bestens auf ein "Competition" C6 passen, wo der Name sich auch nicht auf den Wettbewerb
auf der Rennstrecke bezieht, sondern die Preisliga meint.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Man sollte den Preisrahmen auch mit einfließen lassen. Die Tikt RR-1 ist wirklich unglaublich leicht - zumindest für mein Empfinden - allerdings bekommt man für zwei dieser Felgen einen Satz der OZ, sofern man einen bekommt.

Hinsichtlich der Gewichte habe ich folgende Werte gefunden:
OZ Ultraleggera 12x20: 12,5kg (lt. der OZ-Seite)
ZR1 12x20: 13,0kg (lt. Ami-Forum, lackierte Version)
Tikt RR-1: 10,8kg (lt. Tikt)

Persönlich würde ich keine der Felgen als schwer bezeichnen.
  Zitieren
#7
Irgend wo hier im Forum gibt es sicher noch was geschriebenes von mir, wenn ich mich nicht täusche sogar mit Fotos von den jeweiligen Felgen auf der Waage?
Tatsache ist, die Serien Felgen von der ZR1 waren leichter als die OZ!
Ich hatte damals einen Satz in Schwarz beim Karl gekauft und später wieder verkauft, eben weil sie mir zu schwer waren!
Es muss auch erwähnt werden, das die OZ nicht über die ZR1 Bremse drüber gehen ohne 10mm Spurplatten! Hier kommen vorne pro Rad weitere 600gramm zur Felge dazu, längere Radbolzen und Schrauben weitere 600gramm!

Ein weiterer Aspekt, unsere Räder werden aus geschmiedeten Rohlingen gefertigt, sprich es sind echte Schmiedefelgen, welche weder vom Gewicht, noch von der Festigkeit nicht mit den anderen Vergleichbar. Auch die Gewichte konnten wir bei unseren Rädern noch nach unten optimieren.
  Zitieren
#8
Die OZ Ultraleggera ist für das Preissegment und für die Tatsache dass es ein Gußfelge ist, schon sehr leicht. Mit anderen Worten, Preis/Leistung ist top. Damit sticht man viele OEM Felgen teils deutlich aus. Nun sind jetzt aber eine Z06 oder ZR1 schon sehr hochwertige Sportwagen, da bemühen sich die Hersteller durchaus um leichte Serienfelgen.

LG Christian
  Zitieren
#9
Die 2012er Cup ist leichter als die ZR1 Felge.

[Bild: 2012cup3uib1.jpg]


OZ Ultraleggera 19x10 ET40 23.4lbs / 10.6kg (US Forum)
OZ Ultraleggera 20x12 ET57 28.2lbs / 12.8kg (US Forum)
ZR1 19x10 ET40 26.8lbs / 12,2kg (US Forum)
ZR1 20x12 ET59 28.7lbs / 13,0kg (US Forum)
CUP 19x10 ET40 26.0lbs / 11.8kg (selbst gewogen)
CUP 20x12 ET59 28.0lbs / 12.8kg (selbst gewogen)
  Zitieren
#10
Die OZ Felgen sind nicht mehr lieferbar und im Falle eines Schadens gibt es auch keinen Ersatz mehr
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radmuttern für die OZ Ultraleggera Felgen sto 3 1.308 24.07.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Beide Originalkrümmer für die C6 Z06 für 300 € zu verkaufen C-S-5 0 3.133 22.08.2021, 10:47
Letzter Beitrag: C-S-5
Lightbulb gibts für die z06 eine gel batterie badboy1306 24 21.028 26.04.2021, 11:05
Letzter Beitrag: mario makary
  Bezugsquelle original GM Felgen 19/20 Zoll für Z06 993raser 22 19.213 19.06.2020, 22:52
Letzter Beitrag: 993raser
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.579 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de