Welche Reifenkombination?
#1
Music 
Hallo Leute,

Ich möchte mir größere Felgen (HRE) zulegen um Platz zu schaffen für eine Brembo GT Anlage. Als Reifen kommt für mich nur die neueste Ausführung der Michelin Pilot Sport (PS2) in Frage. Burnout
Es gibt IMO insgesamt sechs sinnvolle Kombinationen:

1.
VA 275/35-18...........- 0,4 %............96,2 mm............18 x 9,5
HA 275/35-19...........- 0,3 %............96,2 mm............19 x 9,5

2.
VA 245/40-18..........+ 0,1 %..............8,0 mm............18 x 8,5
HA 275/35-19...........- 0,3 %............96,2 mm............19 x 9,5

3.
VA 245/35-19..........+ 0,3 %............85,8 mm............19 x 8,5
HA 285/30-20..........+ 0,3 %............85,5 mm...........20 x 10,0

4.
VA 265/35-18...........- 1,5 %............92,8 mm............18 x 9,5
HA 295/35-18...........- 2,0 %..........103,2 mm...........18 x 10,5

5.
VA 275/30-19...........- 0,7 %............82,5 mm............19 x 9,5
HA 275/35-19...........- 0,3 %............96,2 mm............19 x 9,5

6.
VA 245/35-19..........+ 0,3 %............85,5 mm............19 x 8,5
HA 275/35-19...........- 0,3 %............96,2 mm............19 x 9,5

Der Prozentsatz gibt das Größenverhältnis (Abrollumfang) im Vergleich zur Originalbereifung an. Die mm-Angabe ist die Höhe der Reifenflanke. Dahinter die optimale Felgengröße.

Für welche Kombination würdest Du Dich entscheiden und warum? Frage
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#2
Eine Emfehlung kann und möchte ich hier nicht abgeben, aber ich würde auch anders vorgehen. Dieser Michelin ist sicher ein guter Reifen, aber ich würde meine Wahl nicht vom Reifen sondern von der Felge abhängig machen.
Zuerst mal ein Felge suchen die gefällt. 19 zoll wäre da nicht schlecht. Und dann muss man sehen welche Reifengröße dafür möglich bzw zugelassen ist (evtl Teilegutachten für die Vette) und dann schauen welcher Hersteller die passenden Reifen anbietet.
Bei mir wären das 295/30ZR19. und die gibt es meins wissens nach nicht von Michelin.

ich drück die Daumen, daß Du was passendes für dich findest.

Gruß Patriot Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Hallo, Don!

Müsste ich aus diesen Varianten wählen, würde meine Wahl auf Variante 2 fallen.

Grund: (Vorweg - rein optische Kriterien!)

Nach meinem Geschmack müssten die hinteren Felgen die Grösseren bleiben. Die Reifen ebenfalls die Breiteren.
Ausserdem würde ich keine zu grossen (20" sind meiner Meinung nach zu groß für die C5) Felgen nehmen, um den schönen langen Radstand zu untermauern.

Leider weiß ich zu wenig über die physikalischen Einwirkungen und die sich daraus ergebenden Vor- bzw. Nachteile im Fahrverhalten in Bezug auf mögliche Performance-Verbesserungen, falls Du solche wünschst.
Die üblichen "Symptome", die niedriegere Querschnitte mit sich bringen, sind ja klar...


Viel Spaß bei Deiner Anprobe!

Gruß, Blake
  Zitieren
#4
Hallo CR 555,
würde auch option 2 wählen,obwohl ich dann doch evtl.einen 285/35 19 nehmen würde,da die C5 mit der Originalbereifung im fünftem Gang doch schon um die 6000 dreht,und dem Motor evtl.schon langsam die Drehfreude ausgeht.Somit wäre eine minimal längere Achsübersetzung vielleicht von Vorteil.
Aber was anderes,welche Preise hast du eigentlich für die Felgen bekommen?
Bei meiner anfrage wollten die bei Viper Motorsport für eine 10x19 1669 Euros,da wurde mir etwas schwindelig,zumal sich die Dollarpreise ungefähr bei 1100 bewegen.
gruß
Jürgen
  Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Anregungen! Prost!

@ Didi
Das Besondere an den HRE-Felgen ist daß sie für jedes Auto maßgefertigt werden: "Each set of wheels is manufactured to the exact specifications you require, be it a standard OE configuration or an exotic, one-of-a-kind fitment." Die Felgen passen sich also den Reifen an, und nicht umgekehrt!
Den Michelin PS2 gibt es in den USA auch in 295/30-19: https://www.michelinman.com/assets/pdfs/...ortps2.pdf.
Allerdings ist mir der Reifendurchmesser zu klein (- 2,6 %), wodurch die Corvette höhergelegt aussieht (4x4 Optik), während Bodenfreiheit und Endgeschwindigkeit reduziert sind. Oder hast Du vielleicht 295/35-19 gemeint? besoffen

@ Blake
Ich bin völlig Deiner Meinung: hinten größerer Felgendurchmesser wie vorne. Diese Besonderheit der C5 sollte man beibehalten. Aber, je größer die Felge, desto schwerer. Reduzierter Federungskomfort durch größere ungefederte Masse. Die niedrigere Reifenflanke reduziert den Komfort zusätzlich, wie Du schon angedeutet hast. 18/19" Felgen sind also in meinem Fall die richtige Wahl. OK!

@ Jürgen
Du hast Recht, die C5 könnte auch mit der Originalbereifung ein wenig länger übersetzt sein im 5. Gang. Leider gibt es die PS2 (noch) nicht in 285/35-19. Heulen Mit 245/40-18 vorne hätte ich dann genau die Reifendimensionen der C6. Das wäre absolut perfekt gewesen! Yeeah!
Ich habe mich für die HRE 541R entschieden. Auf Reifendrucksensoren kann ich verzichten. Preisangebote habe ich mir noch keine eingeholt, da mir momentan für den Kauf das nötige Kleingeld fehlt. Zum K....n

21st Century Muscle Cars und LPE haben verhältnismäßig gute Preise für HRE's. Corvette Garage und the LAPD sind auch gute Adressen. Eventuell kann man bei diesen vier soeben genannten Händlern auch die R-Felgen bestellen. Ansonsten garantiert bei Xtreme, T Byrne und Tiger Shark Corvette. Feixen

Have a nice day,
Don
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.055 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Welche Sicherungen für zusätzliche elektrische Verbraucher (Beifahrerfußraum)? heiner88 0 3.909 05.11.2018, 16:33
Letzter Beitrag: heiner88
  Welche Radmuttern für diese Abdeckkappen Jensseine 4 4.141 03.10.2018, 10:31
Letzter Beitrag: vc4rider
  Auf welche Optionen besser verzichten grumbler 32 12.730 05.07.2018, 05:16
Letzter Beitrag: Patrick540
  Wos sitzt dieser Gummiblock der C5 und hat welche Funktion ? SpeedyNL 3 4.180 05.08.2017, 11:02
Letzter Beitrag: SpeedyNL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de