Hebebühne C5
#11
Hallo,

seit einigen Jahren nutze ich eine von Showtime Hydraulics, problemlos.
Unter die Reifen, für ganz tiefe Autos, lege ich kurze dicke Bretter,
Auf die Aufnahmen kommen kurze Kantholzstücke, für Autos wo die Sidepipes tiefer als der Ramen sind.


[Bild: 44999452fj.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#12
Hallo Jürgen,
nur mal mein Gedanken zu Deiner ersten Frage, obwohl in meine Garage nur eine Schere (in den Boden eingelassen) steht.

Du hast geschrieben, dass 2 Autos noch reinpassen sollen. Nebeneinander oder übereinander ist Dir egal? Bei nebeneinander fällt eine 2-Säulen-Bühne schon raus ( 3,5m Breite ), wenn Deine Garage 6,5m tief und 4,4m breit ist.

Alternativen...
- feststehende 1-Säulenbühne Beispiel TB
- Scherenbühne mit 1850mm Höhe Beispiel TB2

Beides teurer als eine 2-Säulenbühne. Jedoch wäre es da dann möglich, 2 Autos noch nebeneinander dort zu parken.

Ich habe lange überlegt, was in meine Garage passt, immer gab es da neue Dinge, die ich bedacht haben wollte...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#13
oder so

[Bild: 44999893hh.jpg]
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#14
Zum Aufbau der 242E:
Habe ich mit Hilfe einer kräftigen Person und Motorhebekran, 2To selbst aufgebaut.
Das wichtigste ist die sichere Verschraubung der Säulen in guten und bewährten Beton!
Der Rest ist für eine handwerklich geschickte Person machbar.
Bitte bedenken , dass man auch von einer noch nicht verschraubten Säule bei dem Gewicht erschlagen werden kann🤔
LG Achim
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#15
Der Aufbau lässt sich allein machen, nur für das Aufrichten der Säulen braucht es 2,3 kräftige Helfer.
Man sollte aber schon Praxis beim Umgang mit schweren Teilen haben, für Büromenschen passt das nicht so.
Bei mir standen die Säulen am alten Standort wegen nicht sicherem Fußboden auf je einem Betonwürfel 60x60x60 cm.
Hatte mir ein Statiker so geraten.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#16
Warum keine vier Säulen Hebebühne, die steht sicher und ist sogar mobil verschiebbar.
Da kannst du ganz entspannt zwei Autos übereinander parken und die stehen dabei auf ihren Rädern und zum Schrauben ist die auch gut geeignet.
Um die Achse frei zu heben, nehme ich einen Druckluftheber, der ist flach und passt auch unter Autos mit wenig Bodenfreiheit.

Gruß King Ralf  King


   
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#17
Ist eine voll versenkbare Scherenhebebühne keine Alternative?

In meiner Halle ist eine von Twinbusch verbaut, die 1,80m hoch hebt und im abgesenkten Zustand null Platz benötigt.

[Bild: halle_hebebuehne01.jpg]

[Bild: hebebuehne.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Mangels ausreichender Deckenhöhe nutze ich seit Jahren eine Scherenhebebühne von Ravaglioli. Nicht optimal aber ausreichend für den Hobbyschrauber.
Die C6 und C7 passten auch drauf, allerdings mit Radunterlagen.

[Bild: 26164015aw.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#19
Ist die Garage wirklich nur 4,4m breit ??
Bei 4,7 m passt die 4-Säulenbühne für 4 Fahrzeuge.
Ich bin gerade am planen.
  Zitieren
#20
Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Meine Bude ist tatsächlich schon grösser, der betonierte Teil jedoch nur ca. 4.4 mal 9 Meter, der hintere Teil ab 6.5m aber nur 2.2 Meter hoch, da ein Zwischenboden eingefügt ist.
Daneben sind dann mit 2 ca. 20cm hohen Absätzen erhöht nochmal ca. 5x 9m mit Holzboden (Bohlen, nicht befahrbar). Auf einem steht der MG, dazwischen Lager und Regale.
Der Platz für die Hebebühne ist tatsächlich 4.4 x 6.5m

Die Höhe geht bis unters Dach, können auch 7 oder 8m sein, geschätzt, nicht gemessen..

Im vordersten Teil sind jeweils die Corvette und das Chrysler Cabrio meiner Frau, auf den cm rückwärts eingeparkt geht das mit den 4.4m nahezu auf. 
Früher mit dem Jaguar und der C3 gings problemlos, die waren deutlich schmaler als die C5, das hatte ich etwas unterschätzt.

JR's Halle kenne ich von Bildern, Respekt...! Bei mir geht versenkt nicht.

zu 78er-Pace: geht mir genau so! Schere wäre mobil, keine Säulen, Autos gehen wie gehabt rein.
Bei 2 Säulen ist garantiert immer eine Säule im weg und mit den Autos muss ich Tetris spielen. 

4 Säulen hab ich auch überlegt, passt mir aber nicht.

An alle anderen: Vielen Dank für die Bilder und Inputs.
Ich krieg das irgendwie alles hin.

Bilder folgen..

Beste Grüsse, Jürg
..2008 meine 71er C3 verkauft und seither vermisse ich den Sound und die Power...
aber 2020 C5 gekauft und wieder alles gut..
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus..
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hebebühne wolfgang s 39 28.054 20.12.2019, 08:47
Letzter Beitrag: 996schleifer
  Barrierefreie Hebebühne kürzen? Eike 10 12.777 22.12.2017, 23:47
Letzter Beitrag: MrG
  Welche Hebebühne für die Vette hausmeister 6 5.386 02.10.2015, 17:15
Letzter Beitrag: Peter Rumann
Smile Welche Art Hebebühne kaufen ? King Ralf 57 24.350 18.06.2014, 15:56
Letzter Beitrag: muk69
  Neue Garage Einrichtung Hebebühne Werkzeuwagen buumeli 4 4.337 12.03.2014, 07:31
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de