C4 Achslager
#31
(17.01.2023, 18:26)Mr.Cortez schrieb: Hallo Andre,
ich lese ganz gespannt diesen Thread und stelle mir langsam die Frage, warum Du Dir so viele Gedanken über irgendwelche Fahrwerksgummis machst? Den kauf einer C4 von den Fahrwerksgummis abhängig zu machen finde ich ein wenig übertrieben. Die meisten C4-Fahrer die Polyurethanbuchsen verbaut haben, sind ganz zufrieden damit! Deswegen verstehe ich es nicht, warum Du es zum Problem machst!

Mr. Cortez

Für mich sind sämtliche fahrrelevaten Sachen wichtig, nicht nur die Achse.

Ich sammle quasi für alle Teile die ich für eine Revision brauche Informationen. Besser vorher, statt nachher. Ich bin halt Techniker. Weniger Wichtig sind für ich zb optische Mängel, sie darf also ruhig etwas Patina haben.  Ich brauche auch keine verchromten Felgen, oder mehrfach gefaltetes Froschfotzenleder. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wie man so schön sagt. ; ) Die  Gummies sind bei allen alten Autos durch. 

Soo schlecht schaut es auch nicht aus, ZB sind die einzigen Lenker von denen Prof gemeint hat, das die sicherlich nicht abgepresst werden können, noch on stock. Bei Mid Amerika Motorworks. zb für 450 das Stück.
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#32
Was ich nicht verstehe, Du bist Techniker. Du legst Wert auf ein fahrstabiles Fahrwerk, Du rechnest die ganze Zeit was das kostet, Du vernachlässigst nach eigener Aussage das Äußere, brauchst keinen optischen Schnickschnack. Bei der C4 gibt es, wie ich hier per Link dargelegt habe, einige kostenintensive Besonderheiten. Warum soll es denn dann zwingend die C4 sein? Wenn's bei einer Corvette bleiben soll, würde ich auf eine C5 switschen. Neueres Fahrwerk, viele verkaufte Fahrzeuge und wahrscheinlich eine bessere Teileversorgung bezüglich der Verschleißteile. Wo willst Du schlussendlich denn hin? C4 im durchreparierten Originalzustand mit wenig Laufleistung für kleines Geld? Einfache Antwort: Gibt es nicht mehr! Nur meine bescheidene Meinung.
  Zitieren
#33
...versteckte Kamera, oder?

Man postet hier ein Antwort mit technischen Inhalten, bekommt eine  Antwort mit technischen Inhalten zurück, plus vier Antworten mit, ich verstehe das nicht, ich verstehe Deinen Ansatz nicht, warum sattels Du das Pferd von hinten auf, ich versteh nicht wo Du hin willst, kauf Dir doch ein anderes Auto, warum machst Du Dir diese Gedanken, ich versteh nicht, warum Du das zum Problem machst, warum diskutierst Du ohne Erfahung...bla bla bla.

Manche Leute scheinen das Technik Forum lieber als Grundsatz Diskussions Forum zu vertehen, oder? : )  
Ist das hier immer so, oder wird das nur mit Neuanmeldungen gemacht? : )
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#34
Versteckte Kamera gibt's nur im Fernsehen!

Bin aber anscheinend nicht der Einzige, der Deine Intention einfach nicht mehr versteht. OEM Teile gibt's nicht mehr, Alternativen sind verfügbar, willst Du aber nicht. Technisch wurde Dir mit Beschreibung von langjährigen User Erfahrungen ausführlich dargelegt, was geht und was nicht. Du suchst kein Auto, zumindest nicht hier, besichtigst aber welche. Du kaufst Dir trotz expliziert technischer Fragestellungen kein Handbuch, weil Du nicht weißt, welches Modell es überhaupt werden könnte.

Bei dem Wirrwarr komme ich nicht mehr mit und bin raus. Viel Glück bei was auch immer!🍀
  Zitieren
#35
Hallo Andre, auch ich bin Techniker und rechne gerne mal die Finanzen durch um Fakten zu schaffen. Aber bei meiner C4 und bei meinen andere vielen US-Cars bin ich einfach zu emotional und investiere auch mal Betrag "X", auch wenn es gar nicht nötig ist. Wie Du sicher hier in unzähligen Threads hier gesehen hast, lässt sich eine C4 mit den Teilen die Du auf den Markt bekommen kannst, richtig schön herrichten!!!
Viele denken daß die C4 ein Lowg-Budegt Sportwagen ist, aber das ist definitiv nicht der Fall.
  Zitieren
#36
(18.01.2023, 20:17)Mr.Cortez schrieb: Hallo Andre, auch ich bin Techniker und rechne gerne mal die Finanzen durch um Fakten zu schaffen. Aber bei meiner C4 und bei meinen andere vielen US-Cars bin ich einfach zu emotional und investiere auch mal Betrag "X", auch wenn es gar nicht nötig ist. Wie Du sicher hier in unzähligen Threads hier gesehen hast, lässt sich eine C4 mit den Teilen die Du auf den Markt bekommen kannst, richtig schön herrichten!!!
Viele denken daß die C4 ein Lowg-Budegt Sportwagen ist, aber das ist definitiv nicht der Fall.

Hi Mr.,

einen 40 Jahre alten Sportwagen aufrecht erhalten zu wollen ist alles, nur nicht low budget. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich hatte halt gehofft, es ist weniger schlimm, wie bei einem alten Porsche. Den Zahn habt Ihr mir schon mal gezogen. :-)

Ich habe ja am Anfang des Threads geschrieben, dass ich damit rechne, im Minimum Achsen, Dämpfer, Lenkung, Reifen, sämtliche Flüssigkeiten, Kerzen, vermessung, etc... machen zu müssen. Selbst wenn jetzt alle Teile verfügbar wären ist man schon bei einigen Tausend Euro zuzüglich des Kaufpreises. Da rechne ich je nach Zustand zwischen 15 und 25 Kilo. Von daher glaube ich auch, dass ich am Ende nicht unter 25000 ausgegeben habe. Augenrollen 

Vor zwei Wochen habe ich mir zwei zwischen 25 und 30 angesehen, da hatte ich aber Zweifel an der Laufleistung Sie standen bei einem Importeur. Er war sogar zu faul das Carfax raus zu suchen.

Manchmal ist es besser, sie ist ehrlich runtergefahren und  hat eben Ihre Laufleistung. Dann habe ich zwar Arbeit, aber weiss was gemacht wurde. Am WE schaue ich mir die nächste an. Die hat tatsächlich über 150000 km.

Das Ding ist halt, wenn man sich einmal sowas in den Kopf gesetzt hat, dann will an halt nix anderes. Klar, macht ne C6 als Alternative weniger Aufwand und ist auch toll. Aber, richtig rockt halt ne C4 aus den 80ern, mit ihrem unschlagbaren Design.  Die, nach 40 Jahren präzise durch die Kurven zirkeln, oder bei stömenden Regen mit 200 über die Autobahn fahren zu können, ohne das man Herzkamerzittern bekommt. Das will ich.
Die hat damals Fahrwerksmässig alles platt gemacht. Und ich will, dass sie das heute wieder kann. Yeeah!

Dasselbe gilt natürlich für meinen alten C4S. 

Gute Nacht, allerseits. Prost!


LG,
Andre
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#37
Das hier sind jetzt einfach 4 Seiten Text ohne irgendwelchen Mehrwert.
Viel geredet und doch nichts gesagt.
Ich hab jetzt bestimmt 100 C4 bei mir gehabt und jede fährt ein wenig anders.
Und genauso ist auch bei jeder unterschiedlich was dran zu machen wenn man denn optimieren will.
Also Corvette kaufen und dann nach und nach optimieren.
Diese theoretischen Grundsatzdiskussionen finde ich immer extrem praxisfern. Letztendlich kommt es nämlich fast nie zur Umsetzung.
Also erstmal Corvette kaufen.
  Zitieren
#38
Erst kaufen, dann reden, also?
Würde ich als Importeur auch schreiben. huahua

Spass beiseite, ich war schon auf Eurer Seite, Ihr habt aber aktuell nur das grüne Cabrio da, korrekt?

LG,
Andre
ps.: Ich wollte mich eigentlich auch nur über die Lösung bezüglich Querlenker unterhalten, leider hatte tatsächlich 80% damit nichts zu tun. Fand ich auch schade. Aber, egal, es ist eben wie es ist. Trotzdem, wenns keine Foren gäb, wäre das ganze Thema noch schwieriger. ..
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#39
Inteessant wäre beisielsweise zu erfahren, ob jemand weiche PU Lager drin hat.

OEM Gummimetallager haben ja normalerweise, glaube ich, zwischen 50 und 70 Shore. Bei PU üblich sind oft 80 bis 90. Es gibt aber laut US Foren auch welche mit 70 Shore. Wäre interessant zu erfahren, ob das jemand versucht hat.

Oder, nach wie vielen Kilometer man sie üblicherweie abschmieren muss....
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#40
Ich habe an meiner '93er in den letzten 5 Jahren das Fahrwerk völlig überarbeiten lassen. Verbaut wurden die roten PU Buchsen. Keine Ahnung welche Shore Härte die haben. Aber das Fahrwerk arbeitet perfekt. Die Buchsen erzeugen kein Dröhnen, keine Vibrationen, keine Verspannungen, einfach nichts negatives. Sie tun was sie sollen, nämlich die Lenker spielfrei führen. Abgeschmiert wird alle 2 Jahre, was umgerechnet ca. alle 3-4.000km bedeutet. Ob das nötig ist, keine Ahnung. Ich mache es halt.

Bei dieser, Deiner Aussage muss ich mal nachhaken:

Zitat:Die, nach 40 Jahren präzise durch die Kurven zirkeln, oder bei stömenden Regen mit 200 über die Autobahn fahren zu können, ohne das man Herzkamerzittern bekommt. Das will ich. Die hat damals Fahrwerksmässig alles platt gemacht. Und ich will, dass sie das heute wieder kann.

Ja, die C4 war damals fahrwerkstechnisch bestimmt ganz weit vorne. Aber die Technik schreitet voran. Selbst mit rundum komplett neuen OEM-Fahrwerkskomponenten wird eine C5 einer C4 immer um die Ohren fahren, eine C7 ist eine völlig andere Welt fahrdynamisch. Dein 996 4S wird einer C4 ebenso immer überlegen sein Sachen Fahrdynamik. Und das muss auch so sein. Es wäre sehr traurig für die Sportwagenwelt, wenn sich in den letzten 30-40 Fahren die Fahrdynamik nicht weiter entwickelt hätte. Also von dem Traum, heute mit einer C4 modernen Sportwagen auch nur annähernd das Wasser reichen zu können, oder gar schneller ums Eck kommen zu können, musst Du Dich verabschieden.

Und Tempo 200 bei strömenden Regen bitte nicht ausprobieren. Im Trockenen liegt eine C4 mit tadellosem Fahrwerk bei Tempo 200 sauber auf der Straße. Aber bei Näße würde ich dringend von solchen Experimenten abraten. Zumindest die '93er mit 255/285 Bereifung ist sehr anfällig für Aquaplaning. Ich nehme an, dass das für die Jahre zuvor mit 275er rundum auch gilt. Selbst bei den frühen mit den 255er Reifen rundum würde ich mich das nicht trauen. Bedenke, die Reifendimensionen sind heutzutage nicht gängig, entsprechend schwer ist es, halbwegs moderne Reifen zu bekommen. In der Regel ist es eher so, dass man die Reifen nimmt, die gerade verfügbar sind.

LG Christian
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de