86er Corvette Innenraumgebläse plötzlich ohne Funktion
#1
Hallo,

passend zum Kälteeinbruch scheint sich mein Innenraumgebläse verabschiedet zu haben: Das Bedienteil der Klimaautomatik scheint zu funktionieren, nur der Lüfter selbst dreht nicht - egal ob Auto oder Manuell. Er dreht auch bei keinem der Modi, auch im Economy Mode nicht (scheinbar der einzige ohne Klimaanlage).
In den anderen Modi springt der Klimakompressor kurz rein und geht dann wieder raus.
Im Sicherungskasten der Beifahrertür habe ich eine intakte Sicherung c/Fan gefunden, aber die wird vermutlich für den Lüfter im Motorraum sein?
Hat jemand eine Idee, wo das Problem entstehen könnte? Der Ventilator selbst hat vorher keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht. Er hörte mitten im Betrieb einfach auf.
Es werden auch keine Fehlercodes angezeigt.

Grüße 
Lars
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
  Zitieren
#2
Der Lüfter für die Heizung ist ja auch im Motorraum. Da ist der Stecker auch gleich an dem Lüfterkasten. Da kannst Du mit 12 V prüfen, ob der Motor noch läuft.

Dann hängt zur Regelung noch das Lüftermodul im Lüfterkasten. Wenn das kaputt ist, läuft der Motor normalerweise volle Pulle. Vielleicht gibt es aber auch andere Auswirkungen davon, obwohl ich das noch nicht gehört habe.
Ich kann noch im Service Manual nachsehen, ob da solch ein Fehlerbild beschrieben ist.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#3
Es gibt auch eine Sicherung im Motorraum für den Lüfter.
Ist auf der rechten Seite auf der Stirnwand, leider habe ich kein Bild dazu.

Grüße Leo
  Zitieren
#4
Dem Service Manual nach gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn der Motor nicht läuft.
So wie ich schon geschrieben habe, entweder Motor oder Lüftermodul.
Da gibt es eine Testprozedur um das Lüftermodul zu identifizieren. Soll ich das mal hier als Bild kopieren?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
(14.12.2022, 23:15)Legend32 schrieb: So wie ich schon geschrieben habe, entweder Motor oder Lüftermodul.
Da gibt es eine Testprozedur um das Lüftermodul zu identifizieren. Soll ich das mal hier als Bild kopieren?

Grüße
Ralph

Hallo Ralph,

ja, das würde mir bestimmt helfen. Reiner war schon so freundlich und hat mir einige Bilder zu der Steuerungslogik geschickt - jedoch bin ich damit leicht überfordert :-). Ich habe gerade mal den Motor selbst getestet, indem ich die Stromversorgung abgezogen und ihn an ein 12V Netzteil angeschlossen habe, mit dem Ergebnis, dass der Motor dreht.
Diese Modul - das ist wohl das 68er - ist bei mir verbaut. Es sieht aus, als wenn das schon einmal getauscht worden sei. Auf der Fahrerseite soll ja noch ein Modul zur Steuerung sein, von dem ich allerdings nicht weiß, wo es sich befindet. Und es soll noch eine Sicherung im Motorraum geben, welche ich allerdings auch noch nicht gefunden habe - vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
  Zitieren
#6
Hallo zusammen, ich hatte mal das Problem, dass mein Lüftermotor nur auf höchster Stufe lief. Ursache waren angegammelte Kontakte im Stecker auf dem Lüfterkasten im Motorraum. Nach dem Reinigen der Kontakte lief alles wieder bestens.
  Zitieren
#7
Ist das Problem schon gelöst?
Muss wohl diese Woche über Meppen nach Bochum und dann über Münster zurück.
Könnte ein Modul zum testen einpacken, wäre ja auf dem Weg, wenn es so um die Mittagszeit irgendwie passt?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
@Woodstock
Das Problem scheint Temperaturabhängig zu sein. Aktuell funktioniert es. Ich habe vorsichtshalber so ein Modul und ein HVAC erworben, falls es wieder auftritt.
Du bist aber hier auch so jederzeit willkommen, um einen Kaffee, Brie, alkoholfreies Bier, Tee oder was auch immer zu nehmen :-). Allerdings habe ich nächste Woche eine Online-Fortbildung täglich von 8 bis 17 Uhr - also erst danach Zeit. Ich schicke Dir gleich eine PN mit meiner Adresse.
Gruß 
Lars
Wenn unvernünftige Fahrzeuge wie meines Spaß machen, ist die Unvernunft vernünftig.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.387 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.269 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.259 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  86er Fuel Vapor Canister Purge Valve defekt WurlitzerOMT 5 1.679 06.02.2023, 22:24
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Anzeige Geschwindigkeit plötzlich weg WurlitzerOMT 12 4.391 04.02.2023, 18:02
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de