Wartung/ Inspektion ab 200.000km
#11
Bin jetzt mal meine Unterlagen durchgegangen, die Kerzen wurden vor 9 Jahren bei 69 tkm getauscht.

Da werde ich die wohl bei der nächsten Wartung mit in Auftrag geben. Die Wahrscheinlichkeit das sie dabei schon abreißen sollte dann ja eher gering sein ...
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#12
200k auf der Uhr mit den ersten Kerzen ?? Sauber!
Ich wechsel Zündkerzen und Kabel alle 60tkm. Ist kein wirklicher Mehraufwand der Unterschied aber spürbar.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#13
Hallo

Hört man aber eher selten, dass ne Zündkerze abreisst.
Ist aber bei Glühkerzen für Diesel leider öfters der Fall. Die sind aber auch viel dünner und schwächer.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Abreissen muss noch nicht mal sein. Aber übel festsitzen können die schon. Und wenn Du das bei einem 6 Zylinder Heckmotor aus Süddeutschland auf dem 6. Topf hast, erfindest Du recht zügig neue Ausdrücke. Je nach Einbaulage kriegst Du wegen der Gelenke an der Ratsche keine wirkliche Kraft aufgebaut und ein Abrutschen bezahlt man unweigerlich mit einer geänderten Handrücken Struktur. Ich brauch's nicht mehr!
  Zitieren
#15
(27.01.2023, 08:21)Topact schrieb: Die  Lambda ist für mich ungekannt, für Wartung dachte immer nur geht oder tausch.

Nein, Lambdasonden fangen an träge zu werden. Kann man sehr schön am Tester sehen wenn man sich das grafisch darstellen lässt.
Das ist ein schleichender Vorgang. Genauso wie der alternde MAF.
Nach einem Tausch merkt man das dann sofort am Spritverbrauch und sauberen Übergängen im Teillastbereich





  Zitieren
#16
(27.01.2023, 08:21)Topact schrieb: Was meinst du mit Balancer ?

[Bild: 45101316ia.jpg]





  Zitieren
#17
Vielen Dank erstmal Thomas,

beim Balancer meinst du bestimmt das spiel axial und radial. Eine Unwucht müsste man beim laufenten Motor sehen ?
Oder meinst du einen tausch generell ab einer bestimmten Laufleistung ?

Gruß Sven
  Zitieren
#18
Der Balancer ist mehrteilig aufgebaut, innerer Metallring und äußerer Metallring, in der Mitte Gummi.
Der äußere Ring fängt irgendwann an zu wandern, entweder in Richtung Lenkgetriebe oder in Richtung Strindeckel/Ölwanne.
Man sieht auch wie der dann eiert.
Vorsorglich wechseln täte ich den nicht weil das ein ziemlicher Aufwand ist.
Aber man sollte den stets im Auge behalten.
Dazu findest Du hier im Forum Lesestoff ohne Ende - Du darfst gerne mal die Suchefunktion nutzen 😉





  Zitieren
#19
Zündkerzen hatte ich auch selbst getauscht vor zwei Jahren. Mit gutem Werkzeug geht das recht gut. Ein zwei Zündkerzen sind etwas doof. Auf jeden Fall die hinterste auf der Beifahrerseite aber wenn man etwas handwerkliches Geschick hat geht das. Kabel hatte ich auch getauscht. Die Lambda gingen bei mir auch überraschend gut raus ohne Probleme.

Letztes jahr hab ich dann den MAF getauscht und die Lambda. Und zwar aus dem Grund wie Tom schrieb. Die werden einfach Träge und kosten jetzt auch kein Vermögen. Wenn Du nen MAF von nem BMW kaufst kostet das so viel wie Zündkerzen, Stecker MAF und Lambda zusammen :)

Drosselklappe hatte ich dann auch abgebaut und schön gesäubert. War doch etwas schmodder dran.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten Strudur 87 20.767 14.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: maudyz28
  C 5 Wartung Scheinwerfereinheiten Dieter L. 4 5.029 23.07.2016, 23:34
Letzter Beitrag: Hacki
  Interwall Kerzenwechsel Inspektion XL-Andi 14 3.860 17.04.2012, 17:31
Letzter Beitrag: Thomas V
  grosse Inspektion XL-Andi 1 2.338 27.07.2011, 15:55
Letzter Beitrag: Thomas V
  Anzeige Inspektion fällig AndyYpsilon 7 5.486 29.04.2011, 10:35
Letzter Beitrag: eek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de