Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus?
#1
Mahlzeit,

ein Problem besteht darin, dass es anscheinend für den BB im Moment keine Hooker Headers gibt. Also werde ich wohl oder übel die alten Sandstrahlen und Schweißen; der blecherne Klang aus den durchgerosteten Krümmern nervt.

Da das Gedöns schon seit Jahrzehnten verbaut ist, habe ich schon lange, sehr lange gebraucht, um die Headers von den Sidepipes zu entfernen. (Am Stück ausgebaut, heiß machen, ölen, heiß machen, ölen usw. bis ich die Dinger endlich auseinander hatte.)

Und jetzt stelle ich fest, dass in einem Rohr der Dämpfereinsatz auch schon ziemlich angegammelt ist. Nur: wie bringe ich die Teile raus? Die sitzen fest wie angeschweißt. Und bevor ich was kaputtmache, dachte ich mir, ich frage mal, ob es einen Geheimtipp gibt.
Gibt es einen?

Viele Grüße
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#2
Gewindestange durch und damit Zug aufbauen.
Die restlichen Prozeduren scheinst du ja schon zu kennen.
Ich habe auch noch so ein Rohr, das beim Kauf dran war, da habe ich den Dämpfer auch nie heraus bekommen,
da ist sogar die Gewindestange abgerissen. Aber man könnte mal versuchen es ein paar Wochen oder Monate
mit Zitronensäure zu fluten, die frisst ja den Rost weg und kommt hoffentlich an die Problemstelle.

Hooker liefert so alle halbe Jahr, das ist normal.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Danke, Gewindestange ist eine gute Idee ... Ein Ab- hier eher Rauszieher für Auspuffinnereien. Ob das bei dem Teil klappt? Hab auch schon am Ausgang ein Holz reingeschoben und mit dem Fäustel kräftig draufgehauen: Der Muffler hat das Holz gespalten, aber bewegen wollte er sich nicht. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich den Muffler drin lasse und so lange fahre, bis er von allein rausgammelt. Und auf das zur Hälfte weggegammelte Blech am Eingang, schweiß ich einfach ein Stückchen neues drauf. Und auf das ehemalige "Glass" im "Pack" werde ich verzichten ...

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#4
Der wird nicht von selbst rausgammeln, da rostet vorher die Sidepipe unten durch. Unten steht ja das Wasser zwischen den Blechen, das gibt schönen Blätterteig.
Kurzstreckenbetrieb lässt grüßen.
Mit ner M10 kannst du ca. 4t ziehen. Aber wenn das Ding auf 50cm Länge richtig zusammen gerostet ist, bekommst du es so auch nicht raus. War ja bei mir so. Bleibt nur noch die Chemie, oder mechanisch ausfräsen. Wobei es sich nicht lohnt, 2 Pipes kosten ja nur 200€ herum, das ist noch recht preiswert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo

Meine waren, als die die Gute 2000 erhielt, auch festgegammelt. Die Rohre waren, wie Markus schon schrieb, untenrum sogar durchgerostet.
Habe sehr lange und sehr fest die Rohre fest auf ein am Boden liegendes Stück Brett geknallt, bis die Dämpfer schlussendlich nachgaben.
Vielleicht hilft es, die Rohre besonders untenrum mit einem Gummihammer sachte zu bearbeiten, um eventuellen Rost zu lösen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Das Rohr hat geglüht und die 10er Gewindestange ist jetzt auch kaputt. Der Dämpfer immer noch drin. Ich lass das jetzt so.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#7
Hallo zusammen

Da ich mir auch Sidepipes zugelegt habe, überlege ich gerade ob es sinnvoll wäre vor der Montage ein Drainageloch einzubringen?
Oder im Dämpferelement einen kleinen Schlitz, damit Kondenswasser ablaufen kann.
Was meint Ihr?
Ist das Sinnvoll ?

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#8
@weltzer: ja da ist hopfen und malz verloren. Neue pipes sind billig genug, dass der aufwand nicht lohnt.

@lars: jedenfalls auf keinen fall ein loch nach aussen bohren. Das wird doch nur ausfressen. Fahrt einfach keine kurzstrecken, dann verdampft das wasser von selbst. Belüftungslöcher innen helfen natürlich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 4.460 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.462 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.188 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.031 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Sidepipes Cover für Hooker carlito 4 1.835 23.12.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de