Automatikgetriebe Gänge fallen heraus
#1
Habe mit meinem  3 Gangautomatikgetriebe das Problem, dass im kalten Zustand die Gänge R und D rausfallen.
Nach 20 km Fahrt funktioniert wieder alles, wie es sein soll.
Kann mir eventuell ein Wissender aus unserer Gemeinde mit einer Idee helfen? Idee Habe leider keine Grube oder Hebebühne.
Ölstand ist ok., Bandbremsen sind nach Vorschrift eingestellt und der Unterdruckmodulator für Schaltcharakteristik ist auch neu. haarsträubend
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#2
Hi.
Bitte mal konkreter.
Was meinst Du mit rausfallen?
Kein Kraftschluss?
Oder von 3 oder R auf N???
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#3
Motor kalt anlassen in P oder N. Motor läuft mit 1500 U/min. Soweit ok. Wahlhebel auf D,...... dauert bis zu 3 sek. bis Kraftschluß einsetzt, fahr 2,3 Meter...Motor heult auf. 2,3 sek. warten, ruckt an und fährt...Stop an der nächsten Kreuzung, im Schubbetrieb. Kraftschluss wieder weg. Gas etwas spielen... Ruck Kraft wieder da.
Wohlgemerkt bleibt der Wählhebel natürlich immer in D Stellung.
Zur Zeit behelfe ich mir so...möglichst schnell in den 3. Gang zu kommen, da mir bekannt ist, dass der 3.Gang hart gebrückt wird ...
Ist natürlich prima, so in kurzen Sprüngen durchs Dorf oder von einer Fähre runter zu fahren...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#4
Getriebeölstand schon kontrolliert ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Nunja, du kannst die Ölwanne abnehmen und diesen Steuerblock unten abnehmen und ggf. reinigen oder zum Spezi geben.

https://www.youtube.com/watch?v=F3JwgWDAIaU

Ansonsten muss das ganze Getriebe raus und zum Spezi, das geht zum Glück relativ einfach.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Bei meiner passiert genau das gleiche wenn Getriebeöl fehlt.
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Also allein in deinem Eingangsbeitrag stellen sich schon Fragen auf. Du schreibst Bandbremsen sind nach Vorschrift eingestellt. Die sind aber gar nicht prüfbar ohne das Getriebe zu zerlegen..
Und auch der dritte Gang ist nicht 'hart gebrückt' wie du schreibst. Er benutzt einfach nur andere öldruckgesteueuerte Kupplungen. Jeder Gang benutzt unterschiedliche in Kombination mit oder ohne Band.
Wie auch immer, das Getriebe muss sowieso raus und zerlegt werden.
Mit jedem Meter den du fährst schmirgelst du dir die Hardwarekomponenten inklusive der Ölpumpe kaputt.

Grüße
  Zitieren
#8
Danke für Eure Antworten
@ V8Lounge...hatte verschwiegen...es ist ein Ford C4 Getriebe, da kann man die Bremsbänder von außen einstellen.
Tja, ändert am Gesamtdilemma natürlich nichts...wird wohl doch raus müssen.

Da ergibt sich schon die nächste Frage: Wer überholt ein Ford C4 Getriebe, ohne 1 Jahr Wartezeit und 2000,00 Euro zu zahlen? Im Raum Berlin und Umgebung?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#9
Ist das in der C3 drin?
Mach halt gleich Nägel mit Köpfen und setz ein TH dort rein, das auch rein gehört.
Macht sich beim Fahrzeugwert auch deutlich bemerkbar. Corvette mit Fordgetriebe, wer lässt sich auf sowas ein?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
(31.01.2023, 11:19)Waterman454 schrieb: Wer überholt ein Ford C4 Getriebe, ohne 1 Jahr Wartezeit und 2000,00 Euro zu zahlen? Im Raum Berlin und Umgebung?

Ist zwar nicht bei Berlin aber ein Profi auf dem Gebiet: Guido Schwarz aus Neustadt am Rübenberge www.v8-service.com
Er hat auch oft fertige Getriebe zum Tausch liegen. Palettentransfer kostet ca. 100 EUR pro Strecke.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe THM 700r4 Problemthread DieFox 36 17.390 24.05.2023, 12:47
Letzter Beitrag: DieFox
  Automatikgetriebe TH 400 Mack 10 7.459 29.07.2020, 17:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Automatikgetriebe-Identifizierung Spleen 15 7.566 28.03.2020, 22:01
Letzter Beitrag: caprice83
  Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe stingray427 12 7.260 13.09.2019, 16:05
Letzter Beitrag: stingray427
  Automatikgetriebe funktioniert im kalten Zustand nicht Schwarze Witwe 12 11.553 01.03.2019, 19:51
Letzter Beitrag: Pacer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de