Tremec 5 / 6 Speed ?
#1
Hallo Freunde
Hat vielleicht einer von euch einen Tremec 5 oder 6 Gang verbaut und könnte mir ein paar Infos geben ( wo gekauft, wieviel gekostet, wer verbaut......)
Habe selber einen 72er mit 4gang Muncie .
Gruß Carlito
Jage nichts was du nicht Töten kannst

[Bild: 34258869sa.jpg]


[Bild: 34219209lo.jpg]
  Zitieren
#2
Bisher hatte ich vier von American Powertrain und eins von Modern Driveline. Beide nehmen sich preislich nichts. Je nach Dollarkurs 4.500 - 5.500 EUR. Lohnt sich aber.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Hab ein TK0500 (5Gang) in meiner 66er C2 drin und bin sehr zufrieden damit.

Hier die Rechnung von 2010 (vom Vorbesitzer)

Wurde damals mit dem Motorenumbau verbaut, daher war eh alles draußen.

[Bild: IMG-20230203-180604.jpg]

Gruß Marc
  Zitieren
#4
Ich hatte in meiner 68 BB das 6-Gang drin. Der 5. Gang passte wunderbar zur schnellen aber trotzdem sparsamen Landstraßenfahrt, der 6. zur Autobahn. Gegenüber den M21 waren da Welten Unterschied. Das Grundgetriebe ist das gleiche wie in der C6 Z06 und damit sehr robust. Außerdem zeichnet es sich durch knackige, kurze und exakte Schalwege aus. Der Schalthebel geht direkt ins Getriebe, du hast kein Übertragungsgestänge! Zum Rückwärtsgang einlegen ist der Stopplichtschalter integriert, weil du dazu ein elektrisches Entsperrsignal brauchst. Also Bremse treten, dann Rückwärtsgang rein. Davor hatte ich am Anfang etwas Angst, funktioniert aber dauerhaft problemlos.
Ich würde heute immer wieder das 6-Gang nehmen, wenn der Preisunterschied nicht zu groß sein sollte.
Ach ja: für 5. und 6. Gang gibt es jeweils 2 Übersetzungsstufen zur Wahl. Nimm die kürzeren, das passt sehr gut. Ich hatte auch mal Gangdiagramme zu den einzelnen Übersetzungen gerechnet und gezeichnet und hier gepostet. Ich glaube die sind mit der neuen Forumsoftware nicht mehr sichtbar, habe sie aber irgend wo noch rumliegen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
Zum Thema Übersetzungsrechnen gibt's hier ein ganz cooles Tool zum Vergleichen.
https://www.usteile.ch/Uebersetzung-berechnen

Gruß Marc
  Zitieren
#6
Das "6 Gang" ist aber ein T56, das ist ein richtiger Trümmer, und der passt nicht ohne einige Anpassungen vom Auto rein.
Es ist allerdings auch das bessere Getriebe im Vergleich zum TKO.
Das angepasste TKO500/600 passt dagegen einfach so rein, aber auch knapp. Es ist nicht so spielend einzubauen wie ein M21.

Mir waren beim M21 der erste Gang viel zu lang und der letzte zu kurz. Das TKO lässt jetzt keine Wünsche mehr offen.
Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn um 30% reduziert.

Es gibt inzwischen aber noch weitere Getriebevarianten die für die C3 angepasst wurden. Da gibt es Anbieter wie Silversport Transmissions,
ehemals Keisler. Bei denen würde ich jedoch niemals etwas kaufen, nachdem sie mich im Rahmen ihrer Insolvenz auch fast um 5000€ erleichtert hätten.
Das war ganz kurz bevor die pleite gingen, da war schon Vorsatz dabei.
Nur die vielen Berichte über deren unzuverlässigen Lieferungen haben mich dann lieber bei Hurst kaufen lassen.
Und der Typ hat seinen Laden nach einem Monat einfach wieder als Silversport Transmissions aufgemacht, zig Kunden um ihr Geld geprellt, auch hier
ein paar im Forum.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hurst Drivelines gibt es aber nicht mehr. Die wurden 2018 von Holley gekauft und dann eingestampft. Meine sind übrigens alle TKO500 und TKO600 mit dem langen OD (0.64 und 0.68). Mittlerweile weit über 100.000 km zusammen.
Seit 2 Jahren gibt es nur noch das TKX mit verschiedenen Übersetzungen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
In meiner 71er Big Block habe ich das TKO 600 verbaut. Allerdings mit dem kurzen 5ten Gang (0,82) .
Das erschien mir von der Abstufung einfach stimmiger. Aber dazu hat bestimmt jeder eine andere Meinung.
Da ich den Motor draußen hatte, habe ich Motor und Getriebe als eine Einheit eingebaut.
In einer Werkstatt musst du für den Getriebe Tausch, mit allem drum und dran, wohl drei Tage einkalkulieren.
Mein Getriebe habe ich bei Summit bestellt, die beziehen das Getriebe von American powertrain.
Billig war's nicht, ist aber eine absolut lohnende Investition.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#9
Hallo

Habe in der 68er BB ein GM-T56 Viper 6 speed selbst verbaut. Ist wie Markus schon schrieb nicht sooo einfach, aber machbar.
Habe dazu einen Automatik Vette Querträger anstelle des Verschweissten verbaut.
Letzte Übersetzung ist 0,5 : 1 , wodurch ich von 3.70 auf 4.11 Hinterachs wechselte , da man sonst das 6te kaum gebrauchen könnte.
Die ersten 4 Gänge sind fast gleich denen des M21 close ratio..
Das Getriebe verbaute ich, da ich es zu fast demgleichen Preis wie damals ein TKO 5 Gang von Keisler bekam, sonst wärs ein TKO geworden.
Raten würde ich eher zu dem 5 Gang, da es einfacher zu verbauen ist und man sogar den verschweissten Querträge drinlassen könnte .
Das NM M21 close ratio habe ich noch liegen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es jemals wieder verbaut wird in diese 68er, nicht von mir und nicht von einem zukünftigen Besitzer.
Von wem in USA ich das T56 erhielt, müsste ich nachschauen. Der Verkäufer war aber sehr freundlich und zuvorkommend und Gott sei Dank ehrlich .
Was damals mit Keisler und deren Übernahme los war war wie bereits geschrieben vorsätzliche Betrügerei und es ging ja nicht um kleine Summen.
Wenn z.B. Summit die anbietet, würde ich womöglich da bestellen. Das ist eine grosse Firma, die schon lange besteht und wohl noch lange auf dem Markt ist , da die alles Mögliche verkaufen und somit eventuelle Flauten einzelner Produkte abfedern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Wichtig ist natürlich auch, dass man nicht nur das Getriebe, sondern komplett mit Umbaukit bestellt.

https://americanpowertrain.com/shop/tran...speed-kit/

https://www.summitracing.com/parts/ist-efkc3etkx
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich? letshavefun 26 4.624 30.03.2022, 07:59
Letzter Beitrag: knork
  Video Mehrteiler, 69er Umbau auf LS3 und Tremec 6-speed Yankeededandy 33 23.058 06.05.2020, 23:59
Letzter Beitrag: daabm
  Tremec tko500 shifter reno72 2 7.611 01.01.2020, 09:42
Letzter Beitrag: Wesch
  muncie m20 4 speed problem krischon06 5 3.964 19.11.2016, 19:35
Letzter Beitrag: zuendler
Exclamation C3 1975 Conv. L-82 4-speed for sale ! Dr. Seltsam 15 5.167 24.12.2014, 11:17
Letzter Beitrag: Z06DSOM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de