Wie dringend ist ein Ölwechsel
#1
Hallo Leute,
mich würde eure Meinung interessieren:

Meine C7 Z06, EZ. 08/2019, erhielt ihre letzte Inspektion am 11.10.2021 bei Km-Stand 10.424. Da ich Saisonkennzeichen von März bis Oktober habe, stand die Vette jetzt über den Winter in einer trockenen Garage. Der aktuelle Km-Stand beträgt 13.794. Sie wurde also exakt 3.370 km gefahren. Der Termin für die nächst Inspektion ist der 23.03.2023.

Kann ich die Vette bis zu diesem Termin mit der bisherigen Ölfüllung noch fahren, oder wäre es besser sie bis dahin stehen zu lassen. Es ist keine Rennstrecke oder ähnliches geplant, sondern nur normaler Straßenverkehr. Da ich mehrere Autos besitze, dürften auch maximal ca. 300 km zusammenkommen. Ich denke, das müsste doch ohne zu erwartende Schäden möglich sein, oder was denkt ihr.

Viele Grüße,
Didi Yeeah!
Egal wie gut du fährst, die Bahn fährt GÜTER!

[Bild: avatar_dr.jpg]
  Zitieren
#2
Mach Dir keinen Kopf und fahre sie bis zu dem Ölwechseltermin.

Bei der Jahresfahrleistung reicht auch ein Wechsel im Zweijahresrythmus.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
technisch betrachtet sehe ich da auch keine Probleme... 

Wie lautet denn der offizielle Inspektionsintervall einer 19er C7?
Jährlicher Ölwechsel?





  Zitieren
#4
Ich würde die Corvette ,wenn sie zum ersten Mal gefahren wird,warm fahren auf einer Strecke von ca. 50-60 Kilometern mit einem Stück Autobahn.
Dann kann das Kondensat ,das sich im Öl gesammelt hat,verdampfen.
Nur mal eben so laufen lassen fügt mehr Schaden hinzu weil sich neues Kondensat bildet.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Moin Leute,

vielen Dank für das schnelle Feedback!

@JR Das hört sich gut an und deckt sich mit meiner Vermutung.

@TomV Der Serviceintervall der C7, Baujahr 2019, beträgt laut Handbuch 1 Jahr. Der Ölwechsel sollte nach 15.000 km oder nach einem Jahr durchgeführt werden, je nachdem was zuerst eintrifft.

@Molle Was das Warmfahren anbelangt, bin ich absolut akribisch. Die Vette wird NIE unter mindestens ca. 30km bewegt und immer sehr vorsichtig warm gefahren. Bevor sie ins Winterquartier kommt, sind immer mindestens 200km bei trockenem Wetter fällig.

Die Vette kriegt bei der nächsten Inspektion natürlich frisches Öl. Daran solllte es bei einem Fahrzeug dieser Klasse nicht scheitern. Aber der Entzug nach der langen Winterpause ist unerträglich und ich will das Teil bis dahin einfach mal wieder genießen Feixen 

Viele Grüße,
Didi Yeeah!
Egal wie gut du fährst, die Bahn fährt GÜTER!

[Bild: avatar_dr.jpg]
  Zitieren
#6
ich hätte bei einem solch jungen Fahrzeuge bedenken den vorgeschriebenen Intervall derart zu überziehen.
Bei etwaiger Kulanz/Gewährleistung oder einer Gebrauchtwagengarantie könnte der Händler diese ablehnen.....





  Zitieren
#7
@RedCon74
Warum hast du den Ölwechsel nicht im Oktober 2022, also genau 1 Jahr nach der letzten Inspektion gemacht und VOR dem Abstellen zum "Winterschlaf" ???
Macht doch am meisten Sinn und das Serviceintervall gibt es ja so an.

Also meine Z06 bekommt, ganz egal wieviele KM gefahren, jedes Jahr neues Öl/Inspektion.

Was das Warmfahren anbelangt sind viele GANZ genau und akribisch aber wenn's ums Öl/Service des Fahrzeugs geht kann man ja mal übern Winter mit dem "alten" Öl stehen lassen und dazu noch paar Monate überziehen ;-D
Find ich ja irgendwie lustig & wiedersprechend 😹


LG
  Zitieren
#8







  Zitieren
#9
@Polver44
Was soll diese Polemik? Ich habe mich doch klar und deutlich ausgedrückt, dass der nächste Ölwechsel zusammen mit der Inspektion am 23.03.2023 stattfindet. Ich wollte nur wissen, ob es bedenklich ist, mit dem "alten Öl", das gerade mal 3.370 km auf der Uhr hat, noch kurzfristig zu fahren. Was glaubst du, wie viele hochwertige Sportwagen bei den Händlern monatelang im Showroom stehen, deren Öl auch schon eine gewisse Laufleistung hat?

Natürlich habe ich bisher den Ölwechsel bzw. die Inspektion immer vor dem Winter machen lassen (letzter Termin: 11.10.2021). Ging letzten Herbst leider nicht, da der Händler meines Vertrauens (Autohaus Schuhbauer, Ravensburg) letztes Jahr für immer dicht gemacht hat. Ich hatte dort am 20.01.2021 noch einen Kaufvertrag über eine C8 Launch Edition abgeschlossen. Von 8 bestellten Fahrzeugen hat der Händler exakt 0 erhalten. Das und die ganze Problematik, verursacht durch die "Pandemie", haben dazu geführt, dass das Autohaus geschlossen wurde. Den Kaufvertrag für die C8 haben wir einvernehmlich anulliert, da eh keine Aussicht auf Lieferung mehr bestand. Kopfschütteln 

Auch wenn du das lustig findest, denke ich, dass richtiges Warmfahren der Lebensdauer jedes Motors zuträglicher ist, als ein Ölwechsel alle 3.000 km. 

@TomV
So jung ist die C7 ja auch nicht mehr. Das Biest wird dieses Jahr vier Jahre alt. Die Werksgarantie ist durch und eine Gebrauchtwagengarantie gibt's nicht. Allles was jetzt an Reparaturen kommt, geht an mich. Aber das Teil steht noch da wie ein Neuwagen, dank exzessiver Pflege ohne Winterbetrieb, und es fährt sich auch so driver

Viele Grüße,
Didi Yeeah!
Egal wie gut du fährst, die Bahn fährt GÜTER!

[Bild: avatar_dr.jpg]
  Zitieren
#10
Immer locker, nicht persönlich nehmen und angegriffen fühlen.

Die Infos zum Händler usw. hatte ich nicht, macht die Sache natürlich etwas anders.

Trotzdem habe ich oft mitbekommen wie das Thema Öl / Ölwechsel nicht so ganz ernst genommen wird aber bei anderen Dingen dann gaaaanz pinkelig unterwegs sind 😅
Was sich ja einfach widerspricht, das war so mein Argumment eher ins Allgemeine bezogen.

Und Warmfahren ist genauso wichtig wie das Öl welches du Warm fährst 😉

LG
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EU-Seitenmarkierungen ein- oder ausschalten maudyz28 7 1.772 04.06.2023, 11:16
Letzter Beitrag: maudyz28
  Ein Glaskleid für die weiße Dame AndreasB 14 9.217 21.08.2020, 14:20
Letzter Beitrag: Corvettle'
  C7 Z06 - Was ein "tolles" Auto fleckej 52 36.994 28.03.2019, 13:27
Letzter Beitrag: C63
  C7 Z06 Motorleistung ist reduziert SMK-AQUASYSTEM 250 109.826 28.09.2017, 15:39
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de