1982 C3
#1
Hallo
ich habe eine 1982 c3 die laüft zu Fett  habe schon Droselklappen Strom gemessen 5,3volt Am Map sind 17 psi,an was kann es noch liegen ?
  Zitieren
#2
Hallo landy1,

bei einer 82er oder 84er sollte man, wenn es die Crossfire Einspritung betrift, umdenkenken,
das heißt: wenn der Motor zu fett läuft, ist das bereits die Wirkung - nicht die Ursache!

Das kommt folgendermaßen zustande: die Lambda Sonde meldet "Oxygen Sensor lean" ans
ECM - also Motor läuft mager - und das ECM steuert gegen, indem es mehr Benzin einspritzt!

Du siehst jetzt diesen Zustand und denkst: der Motor läuft zu fett - das ist aber nicht die Ursache,
sondern das Ergebnis des Gegensteuerns durch das ECM.

Die Ursache ist bei einer Crossfire zu 90% ein Vakuum-Leck: der Motor zieht irgendwo zusätzliche
Luft und das kann bei einer 82/84er an vielen Stellen sein, Vakuumschläuche hat man ja mehr als genug,
z.B. die Motorumgebung, die Heizung/Lüftung/Klima-Steuerung sowie das Aus-/- Einfahren der Scheinwerfer.

Gruß
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#3
Viel beachtenswerter finde ich die Aussage 'die läuft zu fett'

Ist das gemessen, gerochen, gefühlt, aus dem Bauch heraus oder ein Fehlercode und welches Fehlerbild ergibt sich daraus?

Das ist viel wichtiger als alle anderen Mutmaßungen.

Liebe Grüße aus der V8Lounge
  Zitieren
#4
Da ich gesehen habe dass du bereits drei weitere Beiträge dazu in der Vergangenheit gemacht hast klinke ich mich aus.
Es macht Null Sinn 3mal das selbe Thema anzufangen um dann die Informationen wieder mühsam zusammen zu suchen.
  Zitieren
#5
Co Wert über7 und 22l verbrauch ist zufett
  Zitieren
#6
Die Sensoren, falls noch Original, kann man für wenig Geld durch tauschen.
TPS Wert kann im Lehrlauf stimmen, kann aber über den Weg des Podi trotzdem nicht passen.
Wenn der Temperatur Sensor den falschen Wert angibt, kann der Kaltlauf nicht aufhören.
Mapsensor auch tauschen…..
Bei Nebenluft kann man keine Grundeinstellung machen weil man sie nicht runterregeln kann.
Aufgrund des Co Werts wäre bei mir der Tempsensor oder die Kabel oder Stecker im Verdacht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Collector Edition 1982 Zulassung Schweiz Pavone 2 837 03.02.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Pavone
  Neue Polster C3 1982 WeKal 16 2.085 19.09.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GT Manni
  Corvette C3 CE 1982 Froschl63 11 1.563 29.07.2023, 22:18
Letzter Beitrag: Wesch
  CE 1982 - Steuergerät gesucht Indy_Juergen 2 1.968 29.04.2022, 18:51
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Einspritzdüsen Einbaulage TBI Crossfire 1982 Aibon666 1 1.693 29.10.2020, 03:17
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de