Die C7 zeigt ja die Betriebsstunden und die gesamten Kurbelwellenumdrehungen an. Flott dividiert, schon hat man die persönliche Durchschnittsdrehzahl.
Mein Auto hat jetzt 1.116 Betriebsstunden. Die Kurbelwelle hat sich etwa 97 Millionen mal gedreht. Ich komme auf eine durchschnittliche Drehzahl von 1.445 /min. Ich komme relativ selten über 1.500 /min, das reicht ja im 7. Gang schon für 130 km/h. Die Rechnung dürfte allerdings durch Zeiten im Standgas verzerrt werden. Das wird ja als Betriebsstunden zählen. Ich stehe nicht sehr viel im Stau, die wahre Durchschnittdrehzahl beim Fahren dürfte irgendwo bei gut 1.500 liegen.
Das bleibt beim Verbrauch natürlich nicht ohne Auswirkung. Vor der Z06 hatte ich das quasi gegenteilige, auf dem Papier modernere Konzept. AMG GTS mit "Downsizing" V8 (auf 4 Liter) und Turbos. Drehzahlniveau insgesamt höher. Weniger Drehmoment bei ganz niedrigen Drehzahlen. Bei relativ unverändertem Fahrprofil lag der etwa zwei Liter höher, bei weniger Motorleistung und besserem cw Wert.
Gruß
Stefan
Mein Auto hat jetzt 1.116 Betriebsstunden. Die Kurbelwelle hat sich etwa 97 Millionen mal gedreht. Ich komme auf eine durchschnittliche Drehzahl von 1.445 /min. Ich komme relativ selten über 1.500 /min, das reicht ja im 7. Gang schon für 130 km/h. Die Rechnung dürfte allerdings durch Zeiten im Standgas verzerrt werden. Das wird ja als Betriebsstunden zählen. Ich stehe nicht sehr viel im Stau, die wahre Durchschnittdrehzahl beim Fahren dürfte irgendwo bei gut 1.500 liegen.
Das bleibt beim Verbrauch natürlich nicht ohne Auswirkung. Vor der Z06 hatte ich das quasi gegenteilige, auf dem Papier modernere Konzept. AMG GTS mit "Downsizing" V8 (auf 4 Liter) und Turbos. Drehzahlniveau insgesamt höher. Weniger Drehmoment bei ganz niedrigen Drehzahlen. Bei relativ unverändertem Fahrprofil lag der etwa zwei Liter höher, bei weniger Motorleistung und besserem cw Wert.
Gruß
Stefan