Gelber Bereich des Drehzahlmessers
#90
(16.04.2024, 08:59)Gelber Bengel schrieb: Kurze Frage in die Runde. Weiß einer, ob bei offenem Thermostat der kleine Kreislauf verschlossen wird und/oder hängt an dem die Heizung und er bleibt offen? Bei ersterer Annahme würde man ein defektes Thermostat ja dann an einer fehlenden oder verminderten Heizleistung erkennen können, wenn beispielsweise das Thermostat klemmt und in einer Zwischenstellung steht. Ich kenne die Diskussion, ob man auf das Thermostat komplett verzichten kann, aus dem Tourenwagen-Breitensport. Einige schwören drauf, andere sind dagegen, weil bei Gelbphasen oder Unterbrechungen der Motor zu weit runterkühlt und vor Rennbeginn längerfristig im Stand aufgewärmt werden müsste. Konstruktionsbedingt lassen viele den Thermostat drin, um über die Heizung die Scheiben beschlagfrei zu halten, weil die dort am kleinen Kreislauf hängt.

Mit kleinem Kreislauf meinst Du den Kreislauf, der die Kühlewasserzirkulation im Motor sicherstellt, auch wenn das Thermostat komplett geschlossen ist, korrekt ?
Wenn ja, das Thermostat öffnet mit zunehmender Temperatur zunehmend den Kreislauf über den Kühler, und gleichzeitig schließt es zunehmend den kleinen Kreislauf.
Meiner Meinung nach wird der kleine Kreislauf nie zu 100% verschlossen, aber das weiß ich nicht sicher.
Gruß

Götz
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von JR - 14.04.2024, 21:21
RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von JR - 15.04.2024, 17:43
RE: Gelber Bereich des Drehzahlmessers - von goec2468 - 16.04.2024, 09:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.568 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de