C7 Grand Sport Stage 2 und Stage 1 kombinierbar?
#1
Mal eine Frage an die Aerodynamik- und Fahrwerk-Spezls:

Ich habe an meiner Collectors Edition vorne und hinten vom Werk aus Stage 2 verbaut. Die Winglets am Heckspoiler bewirken meines Wissens einen nennenswert erhöhten Abtrieb, welcher eigentlich größtenteils auf Rundstrecken positive Wirkung entfaltet. Für mich als zügigem Autobahnfahrer und Landstraßen Cruiser stellt sich die Frage, ob weiterer Nutzen besteht und ob ohne Veränderung der Front, sprich Umrüstung des Frontspoilers, ein Umbau der Heck Winglets auf die kleinere Variante ohne Nachteile machbar und angeraten ist.

Optisch sagt mir hinten eigentlich die Stage 1 Variante mehr zu. Ich möchte aber auch keinen aerodynamischen Humbug installieren. Grundgedanke wäre also, warum ich mehr Abtrieb und Widerstand durch den Wind schieben soll, als ich vom Fahrprofil her wirklich brauche.

[Bild: 40509153om.jpg]
  Zitieren
#2
Ich habe die beiden hinteren Wings mal testweise demontiert und bin dann die gleiche Strecke, zu Corona Zeiten mehrfach auf ganz leerer BAB, mit und ohne Wings gefahren. Vorn hatte ich nichts geändert. Endgeschwindigkeit ohne ca. + 15 KM, aber bei höhereren Geschwindigkeiten ein deutlich schlechteres Fahrverhalten. Das Heck war sehr nervös.
Das war natürlich ein recht laienhafter "Test". Vorn Stage 2 und hinten 1 ist ja auch wahrscheinlich aerodynamisch nicht sinnvoll. Wenn man mal schneller unterwegs ist, sind die Auswirkungen dann deutlich negativ. Bei Landstraßentempo ist der Unterschied nicht spürbar.
Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Interessant zu lesen. Allerdings denke ich, dass es ganz ohne Winglets nochmal ein Unterschied ist. Stage 1 rundum wurde ja OEM angeboten. Für mich wichtig, ob die Kombi von vorne so und hinten Stage 1 sich spürbar negativ auswirkt. Absolute Prio ist bei mir die Stabilität und Laufruhe über 200 km/h! Nur stören mich optisch halt etwas "Waigels Augenbrauen" am Heck.
  Zitieren
#4
Franks Testergebnis kann ich bestätigen. War bei meiner genauso, d.h. bei 200+ wurde es hinten sehr unruhig.
TIKT bietet doch eine perfekte Lösung an. https://www.tikt.de/produkt/tikt-echtcar...er-c7-z06/

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Ja, diesen Bremsfallschirm fahre ich auch. Habe auch schon überlegt diesen zu kürzen, verändern was auch immer.
Aber, in langgezogenen, schnellen (280+) Kurven fährt das ding wie auf Schienen.
Tikts Lösung könnte mir gefallen, doch was macht dann die VA?
Evtl. kann Tomislav was dazu sagen.

LG
Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#6
Man sollte hier auch Cabrio und Coupe unterscheiden!!!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Will heißen, Werner? Bei welchem Typ wäre es unproblematisch?
  Zitieren
#8
ich bin in der Kombi Stage 2 FRT und Stage 1 RR mit einer C7 Z06 Cabrio unterwegs gewesen und der Wagen fuhr selbst bei 300 km/h wie auf Schienen.
Wie es sich auf einem Coupe verhält???Schwer zu sagen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Kenne es auch nur mit Stage 2 vorne & Stage 1-3 hinten, diese Kombinationen fahren viele inkl. mir.

Wie in einem anderen tread geschrieben macht jede Stageerweiterung 15 kmh in der Endgeschwindigleit aus.
Dies scheint auch so im Fahrzeugschein vermerkt zu sein.

Nicht empfehlenswert denke ich ist Stage 1 vorne und hinten Stage 2-3.
  Zitieren
#10
Fährst Du Coupé oder Cabrio? Möglicherweise ist die Karosserieform mitverantwortlich für die Anströmung und damit auch für den Abtrieb.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Grand Sport Bodenfreiheit ExBiturbo 62 33.247 15.03.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Riss in der Grand Sport Cup Felge knork 19 3.202 30.07.2023, 22:40
Letzter Beitrag: waltf62
  Suche Michelin Pilot Sport Cup2 reifen C7 Z06 mang 8 5.697 26.04.2023, 18:55
Letzter Beitrag: RPM Hunter
  C7 Grand Sport Cup Felge sparkplug 17 3.823 03.03.2023, 09:58
Letzter Beitrag: sparkplug
  Offizielle C7 Grand Sport Preise für 2017 gimli 12 11.674 06.12.2022, 12:59
Letzter Beitrag: Bird of Prey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de