Geräusch Hinterachse nach Bergauffahrt
#1
Guten Morgen Leute,

nachdem mein Lichtmaschinenproblem (dank der Tipps von Woodstock) gelöst ist, leider die nächste Frage.
Nach einer etwas längeren Fahrt bergauf (3-4 min) kommen von der Hinterachse komische Geräusche.
Schwer zu beschreiben, so ein Knarzen/Klappern.

Hab die Vette auf der Bühne gehabt, konnte an den Kreuzgelenken nichts ungewöhnliches (für mich) feststellen.
Kann es sein, dass zu wenig Öl im Diff ist?
Wenn ich wieder auf der Ebene fahre ist das Geräusch weg....

Vielleich hat ja jemand eine Idee.

LG, Rene
  Zitieren
#2
Sowas verstehe ich nicht…..
Auf der Bühne hättest Du doch mal eben den Ölstand prüfen können.
Schraube rausdrehen und mit einem abgewinkelten Inbusschlüssel prüfen wie hoch das Öl steht.
Davon ab sollte man das Öl auch gelegentlich mal wechseln. Falls es eine Sperre hat, den LSD Zusatz nicht vergessen.





  Zitieren
#3
Servus,

hätt ich gemacht, wenn ich einen zölligen Inbus bei der Hand gehabt hätte.
Inbussatz und Öl ist bestellt (Liqui Moly LS SAE 75W-140) ist bestellt, kommt aber erst am Donnerstag.

Wollte mich eben in der Zwischenzeit erkundigen, ob sich jemand noch andere Ursachen vorstellen kann.

LG, Rene
  Zitieren
#4
Also, spekulieren kann man immer viel, und es gibt immer wieder die beknacktesten Sachen. Ich hatte bei meiner C2 10 Jahre lang ein Tickern rechts hinten, gut hörbar bei langsamer Fahrt entlang einer Mauer. Habe bei jedem Werkstattbesuch das Lager inspizieren lassen - immer OK.

Ist jetzt weg. Der hintere Stabi hatte ja nach aktueller Lage in den Aufhängungs-Gummi-Fragmenten ca. 15 hunderstel "Luft"  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen zur Abdeckung der Bremsscheibe, und die war manchmal halt auch noch weg.

Nützt Dir so direkt gar nichts, diese Info. Aber weil es einen Unterschied bergauf/eben/bergab gibt, wäre neben einer lastabhängigen Ursache im Diff natürlich auch denkbar, dass sich in der Aufhängung was verlagert.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
Ja, an die ganzen Gummis hatte ich auch schon gedacht....
Ich werd trotzdem mal das Öl im Diff wechseln und dann berichten.

LG, Rene
  Zitieren
#6
So, Öl im Diff ist getauscht, 1,4l hab ich rausbekommen....
Es war aber genügend Öl drinnen.
Als mögliche Ursache habe ich inzwischen kaputte Buchsen am Stabi oben rechts identifiziert.
Ersatzbuchsen sind bestellt, werde mal lustig drauflostauschen...

in der Zwischenzeit noch eine Frage:
An der rechten Zylinderbank habe ich vor dem Starter etwas entdeckt, das mit einem Kabel nur notdürftig angeschlossen ist.
Kann mir jemand sagen was es ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
könnte ein Klopfsensor sein





  Zitieren
#8
Hallo Tom,

falls es ein Klopfsensor ist, wie wichtig ist seine Funktion im Betrieb?

LG, Rene
  Zitieren
#9
wenn er defekt sein sollte, dürfte die MIL/SES aufleuchten und das Steuergerät nimmt auf jeden Fall die Zündung soweit zurück, so dass der Motor im
sicheren Betrieb laufen kann. Das geht mit einer deutlich verringerten Leistung einher.

Merkt das Steuergerät den Defekt am Sensor nicht, kannst Du u.U. Zündungsklopfen haben (Klingeln) was gar nicht gut für Deinen Motor und
seine Innereien ist!

Also Sensor auf festen Sitz prüfen, aber nicht anknallen!
Ohmmäßig durchmessen, der darf keine Unterbrechung haben - normalerweise liegt der so um ein paar Ohm.
Kabel zum Steuergerät/Klopfsensor-Modul hin prüfen, das muss Durchgang haben





  Zitieren
#10
Hallo Tom,

danke für die Tipps.
Werd mal messen und mich wieder melden.
Sorgen macht mir ehrn der Stecker, der schaut ziemlich lädiert aus. Kennst du eine Bezugsquelle, falls ich den tauschen möchte?

LG, Rene
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.345 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.270 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.015 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.141 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben ChrisB82 131 54.032 22.06.2023, 05:12
Letzter Beitrag: ChrisB82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de