C6 LS3 "Popcorn" Tune?!
#1
Hallo zusammen,

folgends Phänomen habe ich an meinen 2 LS3 Corvetten erlebt.

1x C6 US LS3 BJ 2008 mit Z06 Krümmer, Z06  Kats und Z06 H-Pipe. Direkt nach der H-Pipe kommt ein Reduzierungsstück von 3" auf 2,5Zoll, damit es auf die serien NPP passt. Vom Sound her kreischt die C6 ab 5000 U/min wie ein Nascar, es knallt beim Gas wegnehmen und blubbert beim Ausrollen richtig stark, wie als wäre eine Popcornmaschine im Auspuff versteckt. Egal in welchem Drehzahlbereich blubbert es bei offener Klappe sehr stark. In den ca. 7-8 Jahren meines Besitzes will ich diesen Sound nicht missen. - Die C6 wurde jetzt leider jetzt verkauft und ich bin zur C6 GS umgestiegen.

1x C6 GS LS3 EU-Model BJ 2011. Die Spezifikation mit meiner Base LS3 sind fast identisch. Z06 Krümmer, Z06 Kat, Z06 H-Pipe mit dem Unterschied dass am Schluss eine 3" Z06 Klappenanlage mit Mufflermod dran hängt. Heute bin ich 700km vom Molle heim gefahren und hätte durch den Mufflermod auch erwartet, dass es beim Abtouren blubbert, knallt und ab 5000 U/min beim beschleunigen richtig kreischt. Durch den Mufflermod ist die Anlage fast identisch laut wie die NPP´s ABER es blubbert und knallt absolut nicht - 0,0! Wie ist das möglich? Es ist zwischen den beiden Fahrzeugen fast alles identisch und trotzdem ist der Soundunterschied groß wie Tag und Nacht. Kann das tatsächlich nur an dem 2,5" Reduzierungsstück hängen, der vor der NPP dazwischen gebaut ist? Ich kann mir diesen gewaltigen Unterschied fast nicht vorstellen, dass es nur daran legen könnte.

Oder hat mein Base C6 US-Import ein "Popcorn" Tune in den Staaten bekommen und meine Ohren sind einfach nur zu verwöhnt gewesen. Gibt es sowas, falls ja könnte man das bei der GS auch aufspielen?

Es ist interessant, dass beide fast die selben technischen Änderungen haben und es so große Unterschiede gibt. Was denkt Ihr darüber?

Ich freue mich über eine tolle Diskussion :) animierte C4

Grüße André
  Zitieren
#2
Servus zusammen, ich durfte in Andres Alte mal mitfahren und es ist so. Selbst in 2.Gang in der 30 Zone, bei offener Klappe, wenn man vom Gas gegangen ist, hat es direkt angefangen zu schiessen. Je höher die Drehzahl, desto lauter und natürlich wie ein lautes peitschen. Hat man an den Füßen im Boden gleich gespürt.
Selbst meine Z06 mit Muffler mod, peitscht nicht so oft (!), aber beim abtouren (nachdem man etwas Vollgas gegeben hat!) fast genauso laut. Nur gefühlt 20% so oft.
Ich gehe fast davon aus, dass einer dein Vorbesitzer ein "Burble tune" aufgespielt hat. Denn meine LS2 (mit Z06 Krümmer, Kats und H Pipe) mit ZR1 Topf, mit Z06 Topf mit muffler mod, LS7 mit ZR1 Topf oder Z06 Topf mit muffler mod, alle haben weniger geknallt, als deine "Alte". Die hat alles sofort von alleine gemacht, alle anderen Kombinationen, musste man dazu provozieren.

Aber zur Verdeutlichung. Es ist kein prolliges Furzen wie die neueren Autos, wo man gleich merkt dass alles vorprogrammiert ist, es hört sich einfach an wie einen alten Nascar. Wer Nascar Racing Season 2003 gespielt hat, kennt den Sound :-)
Viele Grüße
  Zitieren
#3
Danke Vlad für die Info, ja es ist ein authentisches knallen beim abtouren. Ich habe ein paar Soundvideo´s, die das verdeutlichen könnten. Nur weiß ich nicht, wie ich die hier hochladen könnte...
  Zitieren
#4
Knallen im Auspuff bedeutet, dass dort unverbrannter Kraftstoff gezündet wird. 
Gut für den Kat ist das eher nicht.
Die GS ist nur ein optischer Upgrade, von den Fahrleistungen her eher ein Downgrade.
Für das richtige Upgrade fehlt jetzt noch der stärkere Motor. 
Bei wichtigen Dingen - und so ein Hobby zählt dazu - sollte man keine halben Sachen machen und die GS ist halt nur eine halbe Z06. 
Tipp von einem weisen alten Mann : Frau leasen und Z06 kaufen, nicht anders herum.  Augenrollen
  Zitieren
#5
Ja toll, eine Z06 ist erfahrungsgemäß auch keine Garantie dass man ständig am knallen ist... also im Auspuff ;-)
Grüße aus Neubiberg
  Zitieren
#6
(13.04.2023, 22:04)alfred e. neumann schrieb: Bei wichtigen Dingen - und so ein Hobby zählt dazu - sollte man keine halben Sachen machen und die GS ist halt nur eine halbe Z06.

Und eine Z06 ist nur eine halbe ZR1.

Aber zum Thema: meine GS blubbert auch beim abtouren, aber sehr dezent. Da peitscht nix.
Und dass man es im Bodenblech spürt gleich gar nicht.
Wobei ich es von 5000 runter noch nicht probiert habe.
Es ist sehr vergleichbar mit aktuellen Porsche, hier fährt einer rum, der blubbert sehr ähnlich wenn
der vom Gas geht.

Auf meiner ist natürlich eine veränderte Software drauf.

Ich glaube zu dem Thema muss einfach der Heinz was sagen, was Software angeht ist das doch unser Experte.

Meine C3 hat als ich sie neu hatte auch beim abtouren geblubbert und manchmal aus den Sidepipes geschossen, dass es hell im Tunnel wurde.
Aber das ist komplett weg, seit die Vergaser richtig eingestellt sind. Es ist schon erstaunlich, dass das alte, für das Blubbern prädestinierte Auto,
das gar nicht macht, und das neue, bei dem man diesen "Fehler" sehr einfach vermeiden könnte, es extra einprogrammiert hat.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo liegt vielleicht auch am Baujahr. Meine ist auch Bj 2008 LS3 und es blubbert und knallt.
Sind dort Fächerkrümmmer und 200Zellenkats verbaut und XPipe. Das knallen beim Abtouren ist schon ziemlich laut. Die 11er Baujahre haben doch eine andere Abgasnorm. Gruß Marcus
  Zitieren
#8
Meines Wissens haben C6 EU-Modelle ab BJ-2011 einen zusätzlichen Vor-Kat, Euro-5 statt Euro-4 und mit Sicherheit eine entsprechend angepasste Motorsteuerung.

VG Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#9
Er hat durchgehend 3" Krümmer, Kats, H-Pipe und Klappenanlage mit Mod vom Z06 drinnen :) Dann "müsste" es an der Motorsteuerung liegen.
  Zitieren
#10
Würde es evtl etwas bringen den "deceleration fuel cut off" zu deaktivieren?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 124 14.749 Vor 6 Stunden
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.339 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.229 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.301 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.182 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de