Carbonteile Problem mit Klarlackschicht
#1
Hallo,

ich habe eine C7 Z06 Baujahr 2019 mit dem kompletten Carbonpaket, also auch das Targadach und die Motorhaube in Sichtcarbon. Auf der Motorhaube sind seit dieser Saison plötzlich an drei Stellen kleine, vielleicht 0,5 mm große "Blasen" / Erhebungen in der Klarlackschicht sichtbar. Da die Stellen gleichzeitig aufgetaucht sind, schließe ich auch Steinschläge aus, es muss sich um irgendeinen Alterungsprozess handelt. Hab mal gegoogelt, das Problem scheint bei Carbonteilen wohl auch im Fahrrad- und Motorradsektor bekannt zu sein, dass sich früher oder später die Klarlackschicht löst, was wohl an der darunter liegenden Epoxydharzschicht liegt, die mit der UV Strahlung reagiert? Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit Carbonteilen?

Die Frage ist jetzt, was kann man da machen? Erst mal abwarten, ob die Stellen größer werden? Habe gelesen, wenn man zu lange wartet, kann sich das Epoxydharz unter dem Klarlack verfärben. Ansonsten hilft wohl nur abschleifen und neue Klarlackschicht? Gibt es hierfür Fachfirmen, die auf die Reparatur von Carbonteilen spezialisiert sind? Beim Preis der Motorhaube (> 20000 Euro) sollte man schon wissen, was man tut.

Viele Grüße,
Stefan
  Zitieren
#2
Die Motorhaube kann man mit einem Carbo Spray behandeln.
Das ist ein transparenter Carbon Spritzspachtel.
Dann 2 Schichten Spies Hecker Klarlack 8040 drauf und ein wenig Weichmacher beimischen(10-15 %)
Haube sollte mit dem Klarlack ganz lackiert werden.
Evtl. nach dem 1.Gang trockener Zwischenschliff.
Das haben wir gerade bei einer Carbon65 ausgeführt die überwiegend auf dem Track bewegt wurde.

Die Stellen an denen Luftblasen zu erkennen sind,müssen vorsichtig bis auf das Gewebe abgetragen werden.
Beim schleifen immer mal mit Silikonentferner absprühen um zu sehen wie es mit Klarlack aussehen würde.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Danke Molle gut zu wissen, ich beobachte jetzt mal die Stellen weiter, sollte das größer / schlimmer werden, weiß ich ja wo ich mich hinwenden werde ;-)
  Zitieren
#4
Das sollte jeder Lackierer im Notfall hinkriegen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem lauter Auspuff bei Polizeikontrollen michael kirsten 12 12.344 19.06.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
Smile Problem Klimaanlage A/C 1978 Caprice Z06FAN 3 3.023 08.08.2016, 19:06
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Problem mit Ecklers Seite fost 5 3.005 31.07.2015, 18:06
Letzter Beitrag: Bone
  Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? Jochen 30 9.367 24.10.2014, 14:54
Letzter Beitrag: Jochen
Smile Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel V8-Mike 21 7.614 27.04.2014, 14:48
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de