Corvette C4 Tipps für den Alltag
#1
Hallo ihr Lieben,

kurz zu mir - ich bin Tim, Anfang 30 und komme aus dem Ruhrgebiet. Nach langer Schwärmerei und dem Besitz mehrere Youngtimer in der Vergangenheit möchte ich endlich in die Corvette-Welt eintauchen und mir diesen Traum erfüllen!
Gern würde ich mir von den Experten hier im Forum ein paar Meinungen zu meinen Überlegungen anhören.

Ich interessiere mich für eine Corvette C4 mit dem L98 Motor, Automatik und Mäusekino, das finde ich einfach genial.
Aktuell fahre ich einen BMW mit XDrive, und würde diesen auch weiter parallel zur C4 fahren wollen. Allerdings sollte die C4 für mich auch gewisse Alltagsfunktionen zwischen April und Oktober übernehmen, wie zum Beispiel zur Arbeit fahren oder Freunde besuchen. Meinen BMW würde ich für Juni bis August dann abmelden (Saisonkennzeichen), die Corvette wäre natürlich von November bis März in der "Ruhepause".

Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit einer Garage in meiner Nähe, weshalb die Corvette neben meinem BMW auf einem Privatparkplatz stehen würde, welcher allerdings weder überdacht noch abschließbar ist. Natürlich ist es aber auch kein direkter Straßenplatz.

Ist eine L98 C4 ein entsprechend alltagstaugliches und solides Fahrzeug, das dieses Vorhaben ohne Probleme (bei entsprechender Pflege und Wartung) gelingen sollte, oder würdet ihr mir klar davon abraten und der C4 nur eine Eignung als Schönwetter Auto zusagen, da sonst endlose kosten auf einen zukommen können?


Lasst mich hierzu gern an eurem Wissen und Erfahrungen teilhaben!  Prost!

MfG Tim
  Zitieren
#2
Wenn der Zustand stimmt. Technisch kein Problem.
Käme für mich aber nicht in Frage da:
--Extrem unübersichtlich
--riesiger Wendekreis
--eingeschränkte Bodenfreiheit
--mega lange Türen machen das Aus/Einsteigen in
Parklücken sehr schwierig
--sehr hohe Seitenschweller erschweren den Ein/Ausstieg

Wenn Du also nicht sehr leidensfähig bist .... vergiß es

Lg
Dieter
  Zitieren
#3
Und ob die Targadächer in dem Alter noch dicht sind ist auch eine Lotterie. Wenigstens überdacht sollte es schon sein. Gerade auch für den Winter.
  Zitieren
#4
Wie schon beschrieben sollte man bezüglich alltäglichem Komfort und Handling durchaus Kompromissbereitschaft mitbringen. Und wenn Du im Sommer Dein Alltagsauto stilllegen willst, bist Du auf einen technisch einwandfreien Zustand Deiner Vette angewiesen. Kleinere oder größere Probleme, die unter ungünstigen Umständen die Fahrbereitschaft betreffen würden, legen Deine Mobilität auch schon mal länger lahm.

Wobei ich mir in Deinem Alter damals über sowas weniger einen Kopf gemacht habe und auch mal einen Buggy über 15 Monate als Daily gefahren habe. Also, Versuch macht kluch! Mehr als nicht funktionieren kann es nicht. Mir wäre es in meinem heutigen Alter allerdings zu anstrengend.
  Zitieren
#5
Hallo Tim
Du kannst eine C4 durchaus im Alltag nutzen, warum nicht.
Es ist eben ein Sportwagen, der wie der Dieter schon geschrieben hat eben etwas mehr Gelenkigkeit erfordert als dein BMW.
Allerdings bist du ja auch noch Jung.
Ich fahre mit meiner C4 ca 7500 km und mit meiner C5 ebenfalls.
Aber eine Überdachung ist schon sehr zu empfehlen.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#6
Danke erstmal für eure hilfreichen Einschätzungen!

"Leidensfähig" bezüglich der beschriebenen Eigenarten und dem Komfort etc. einer C4 bin ich definitiv, es ist nun mal ein besonderes Auto und so etwas gehört auch mit dazu. Wäre ja langweilig, wenn es wie bei meinem normalen BMW ist 😉

Meine Sorge ist vor allem, dass die Gefahr von Rost am Rahmen/Unterboden durch das Parken im freien steigt, gerade im Winter (die Karosse kann ja zum Glück nicht rosten). Oder dass sich bei regelmäßigen Fahrten und die Draußenaufenthalte Reparaturkosten steigern. Hier kann ich die C4 nicht im Vergleich zu anderen Autos einschätzen...

Aus euren Aussagen schließe ich ansonsten, dass mein Vorhaben möglich sein sollte, wenn das Fahrzeug einen guten Zustand hat, und lediglich das Targa Dach eine Schwachstelle ist.
Liese sich das durch neue Gummidichtungen beheben, oder neigen die trotz neuen/guten Dichtungen zur Undichtigkeit?
  Zitieren
#7
Klar wird das dicht, wenn du alles neu machst, inklusive Fensterdichtungen.

Mein Tip: Miete eine Garage.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Tim,

die C4 ist ein faszinierendes Fahrzeug mit speziellen Eigenheiten die Du kennen und auch "lieben" solltest. Dazu gehört unbedingt ein überdachter Stellplatz, da sie halt nicht immer "ganz dicht" sein kann in ihrem Alter. Bitte dies nicht als respektlos betrachten, aber ein Frottiertuch sollte immer zu Hand sein, wenn Du nach einem Regenguß einsteigst. Dann stellt sich die Frage nach der Transportkapazität, denn außer einem Beifahrer sollte keine "Familie" oder sperriges Transportgut vorhanden sein, das den Sommer über transportiert werden will.

Ich würde den BMW parallel weiter laufen lassen wenn es irgendwie möglich ist, aber ohne abschließbare (Tief-Garage) erscheint mir Dein Vorhaben als unrealistisch, auch wegen dem heute leider zu erwartendem Thema Vandalismus.

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#9
Schließe mich den Vorrednern an, mit ein wenig Kompromissbereitschaft auch im Alltag zu nutzen. Der Kofferraum ist sehr groß, die Übersicht ohne elektrische Helfer suboptimal, die Türen lang dafür der Wendekreis nur im Vergleich zum Linienbus klein Feixen
Der Spaßfaktor ist aber enorm.
Die Vette wird wie viele andere alte Autos Rost ansetzen bzw. Die Aluteile werden korrodieren.

Ich sehe auch ein großes Problem mit dem Dach, es kann drinnen auch Naß werden wenn der Wagen steht. Eine Überdachung ist also eigentlich ein Muss.

Von wo kommst du?
Frank
  Zitieren
#10
(17.04.2023, 18:47)T_Vette3 schrieb: Meine Sorge ist vor allem, dass die Gefahr von Rost am Rahmen/Unterboden durch das Parken im freien steigt, gerade im Winter (die Karosse kann ja zum Glück nicht rosten). Oder dass sich bei regelmäßigen Fahrten und die Draußenaufenthalte Reparaturkosten steigern. Hier kann ich die C4 nicht im Vergleich zu anderen Autos einschätzen...

Wegen Rost brauchst du dir keine Gedanken machen, die C4 ist da überhaupt nicht anfällig dafür. Regelmäßiges fahren ist eher zuträglich, will sagen tut dem Auto gut. Es gibt eher Probleme wenn sie wenig gefahren wird.
Meine letzte hatte weit über 200000 Meilen runter und lief Super. Wir haben uns nur Aufgrund von Kaltverformungen voneinander getrennt.
Regelmäßiger Ölwechsel und langsames Warmfahren sind das A und O. Das Automatik Getriebe kann anfällig sein bei falscher Nutzung.
Ich hatte da keine Probleme.
Wobei ich jetzt das Schaltgetriebe bevorzuge. Aber jeder wie er möchte.
Ich denke du wirst viel Spaß mit einer C4 haben.
Allerdings nimm dir beim Kauf jemanden mit der etwas Ahnung von den Autos hat.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.273 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
  C5 für den unvernünftigen Alten Rekordler 6 5.277 01.05.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Rekordler
  Import gebrauchte C7 Z06 aus den USA TB82 1 4.521 14.07.2019, 13:23
Letzter Beitrag: thocar
  Hilfe wäre toll!: Kennt jemand diese C1 in den Nähe von Flensburg? alerty 18 5.834 14.06.2016, 09:54
Letzter Beitrag: C-556
  Preisentwicklung insbesondere bei den Midyears maseratimerlin 6 4.623 25.11.2015, 16:58
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de