Preis für Sitz neu beziehen
#1
Hallo,
was darf ein Neubezug des Fahrersitzes einer 81er ungefähr kosten?
Ich bekomme momentan "Mondpreise" genannt ( oder vielleicht sind es jetzt auch realistische Preise).

Ich möchte den Fahrersitz meiner C3 (81er Modell mit elektrischer Sitzverstellung) in Kunstleder neu beziehen lassen. Einen Naht ist aufgeplatzt und der Schaumstoff schaut heraus.
Der höchste Preis war bei 800 Euro Waaas? 

Ich bin auch bereit dafür ein paar Kilometer zu fahren.

Bitte hier um Hilfe.

LG
Didi
Ich kaufe keinen Service, sondern Resultate.
  Zitieren
#2
Hätte jetzt auch 500 veranschlagt, mit den Preisen von vor 10 Jahren.
Daher sind 800 nicht so absurd viel.
Es kommt übrigens auch darauf an wie originalgetreu das gemacht wird.
Mein Sattler wollte das Schnittmuster damals vereinfachen, das hätte einiges gespart.
Aber ich habe gesagt nö, das muss werden wie ab Werk.
Das musst du auch berücksichtigen, denen sagen, es muss werden wir ab Werk, damit alle vom selben reden.
Für meinen ganzen Innenraum habe ich 5-6k bezahlt, genau weis ich es nicht mehr.
Heute kostet das sicherlich schon 8k.
Einen Sitz habe ich mir 1k in Erinnerung, also damals schon viel mehr als deiner
heute kosten soll. Allerdings sind die 69er Sitze auch aufwändiger was die vielen Nähte und Lederstreifen angeht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Danke für Deine Auskunft.
Da muss ich wohl doch für eine vernünftige Arbeit das Gled lockermachen.
Ich kaufe keinen Service, sondern Resultate.
  Zitieren
#4
Ich hab mir damals gleich alle 4 vormontiert gekauft, z.b. hier:
https://www.ebay.com/itm/173239862460?ha...1951690021
  Zitieren
#5
Hätte ich jetzt spontan auch gesagt. Die Bezüge gibt's fertig, die kompletten Polster auch. Und für die 800,- die der Sattler da aufruft, bist sicher mit den Fertigteilen nicht schlecht bedient.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
also, wir haben an unserer C3 Cabrio 71er die Sitze vor ca 2 Jahren "aufpolstern" lassen. 

Es wurden neue Schaumstoffkissen verbaut und ich meine die alten Lederbezüge wurden sowohl aufgearbeitet (gereinigt und gefettet, also gut aufbereitet), wie auch wieder verwendet. 

Gemacht bei einem guten Sattler in unserer Gegend, der auch andere Auto´s sowohl Oldtimer, wie auch Tuningmässig Fahrzeuge "einrichtet" . 

Wir haben für beide Sitze ca 1,5 k bezahlt Und ein großer Kosten Punkt war die Arbeitszeit.

Wir sind mit dem Sitzkomfort seitdem sehr zufrieden. Der Komfort ist, soweit man dieses Wort überhaupt bei einer C3 in bezug auf Sitzen verwenden darf, weit aus bequemer geworden und somit meine Empfehlung:

Nicht nur das Leder gegen neues austauschen, evtl. sogar besser das alte fachgerecht reparieren und aufbereiten und auf jeden Fall die ausgenudelten Sitzpolster austauschen lassen.

Ach ja, Ersatzteile gibt es ja, man braucht halt Geduld, bis diese geliefert werden. Und auch hier gilt: Gute Ware kostet gutes Geld. (manchmal kostet auch schlechte Ware gutes Geld, aber das ist bei Corvette-Ersatzteilen ja klar..........)

Kann man auch selber machen, aber ich hab da schon gehört, das einige ins Schwitzen gekommen sind.

Ach ja, weil einige immer meinen, der Sattler wäre zu teuer: Schon mal überlegt, das hier ein Fachmann seinen Stundenlohn verlangen muss und dies ist halt in D ein Punkt, der Geld kostet. Und ich würde hier nicht einen Pfuscher was machen lassen, nur weil der "billiger" arbeitet........also, alternativ selber machen mit dem Risiko, evtl. Lehrgeld zu zahlen. 

Prost! Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#7
Selber beziehen geht, dauert beim ersten Mal etwa zwei Tage. Die Bezüge in Vinyl für 78er und aufwärts kosteten aber auch roundabout 800 $ – ohne Schaum und vor COVID.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Dann gebe ich hier auch meinen Senf dazu:
Von den Preisen, die heute in DE für einen Neubezug aufgerufen werden, konnte ich vor bereits 8 Jahren nur träumen. Damals stand ich vor derselben Aufgabe. Ich habe beide Sitze neu gemacht und zum Schluss das ganze Material zu einem Sattler gebracht, der dann nur noch die Lederüberzüge, nach Werkvorgabe, gefertigt und angebracht hat. Ich habe damals für beide Sitze 3k CHF bezahlt. Also ich finde 800 Euro nicht übertrieben...

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Die Preise in D und der CH zu vergleichen ist wie die alte Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen.

Gruß aus dem armen ( ehemals reichen) Deutschland,

Franz
  Zitieren
#10
Didi,
für $939,00 bekommst Du bei El Knoch Ledersitze auf Polster aufgezogen:

79-82 LEATHER SEAT COVERS ON FOAM PAIR - Al Knoch Interiors

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie neu perlen 16 1.831 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Antenne neu befestigt perlen 1 853 17.05.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Erfahrungen Armaturenbrett bzw. Türpappen neu beziehen. C3-Micha 7 2.714 05.12.2021, 12:31
Letzter Beitrag: skipper
  Cabrioverdeck neu beziehen im Süden StingJay 16 4.007 12.11.2021, 09:48
Letzter Beitrag: StingJay
  4 Rally-Felgen fast neu mit Chrom zu verkaufen facelvega 0 1.541 28.10.2021, 16:23
Letzter Beitrag: facelvega

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de