• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NSL von Fadenbirne auf LED - geht nicht
#1
Ich habe an einem anderen GM-Fahrzeug (EU-Version) die NSL von filament bulb auf LED umgebaut.

Die neue NSL ist mittels neuem, selbstgebauten Kabelbaum an´s Fahrzeug angeschlossen. In die Zuleitung zur NSL ist das entsprechende Kabel des E-Satzes für die Hängerbeleuchtung eingeschleift. Das Setup ist 1:1 wie original und war zuvor und ist immer noch mit Originallampe voll funktionsfähig.

Der neue Kabelstrang bis zur Leuchte hat Durchgang. Bei geschalteter NSL (Hauptscheinwerfer an) liegen +12V am Kabel an, wenn der Stecker an der Leuchte abgezogen ist. Wird der Stecker aufgeschoben, bleibt die NSL auch an. Werden aber die NSW vorn aktiviert oder die Hauptscheinwerfer oder die NSL aus- und wieder angeschaltet, geht die NSL aus und nicht wieder an. Wird der Stecker abgezogen und erneut getestet, liegen +12V bei geschalteter NSL an. Die Sicherung ist i.o. Im DIC erfolgt keine Fehlermeldung, die Kontrolleuchte ist an.

Ist ein solches Verhalten bei modernen Fahrzeugen bekannt? Kann das an Umrüstung von Fadenbirne auf LED (vermutlich SMD) liegen? Steuert das BCM auch die NSL? Wie ist das zu korrigieren? Lastwiderstand?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#2
Zitat:Ist ein solches Verhalten bei modernen Fahrzeugen bekannt?
ja

Zitat:Steuert das BCM auch die NSL?
yepp

Zitat:Wie ist das zu korrigieren?
willst Du nicht hören (lesen):  original belassen!

Das Verhalten des (Deines) BCMs resultiert wohl aus einer schlechten Programmierung beim Europamodell mit NSL.
Eigentlich sollte die NSL ständig überwacht werden und nicht erst wenn man vorne NSW oder Abblendlicht schaltet.
Das kannst Du leider nicht korrigieren. 
Mich hatte so ein ähnlicher Fehler bei meinem vorherigen CLK zur Verzweiflung gebracht - da war es die Nummernschildbeleuchtung.
Stellt das SAM (Signal und Ansteuerungsmodul bei Mercedes - ähnlich dem BCM bei GM) eine Fehlfunktion fest, sprich Übergangswiderstand (= zu geringe Stromaufnahme) oder einen kurzzeitigen Wackler. Wird das betreffende Leuchtmittel einfach nicht mehr angesteuert. Immerhin kommt eine aussagekräftige Fehlermeldung. Du nimmst alles auseinander und siehst die 12V - kurzzeitig.





  Zitieren
#3
Man könnte je nach Baujahr des Fahrzeugs versuchen den Ländercode zu ändern auf ein  Land in dem es keine NSL Codierung gab.
Dann würde das BCM nicht danach suchen.
Die Frage ist ,was funktioniert dann nicht mehr.
Wenn es Tech 2 fähig ist geht es vielleicht,wenn es aber nur GDS2 oder Techline Global Connect fähig ist,geht es nicht.
Dann gibt die VIN die Optionen vor.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
@ Tom V: Ja, das mit dem Wahnsinn kenne ich. Ich habe den Kram auch schon vielfach auseinandergebaut, weil ich an zunächst einen Montagefehler dachte. Schön, daß dem nicht so zu sein scheint.

Hilft hier kein Lastwiderstand?

Hülfe denn eine Zubehör-NSL mit Fadenbirne?

@Molle: Tech2-fähig das Fahrzeug, aber wie Du schon schriebst, dann ist gfls. ein Haufen anderer Kram weg: Radiofrequenzen, Sprache (?), Lichtautomatik (?), Hänger (?). Ich möchte an diesem Fahrzeug ungern mehr Variablen einbauen, als ich überblicken kann.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Das Problem hatte ich vor Jahren auch schon mal, als ich einen Anhänger auf LED-leuchten umbauen musste.
Hinter nem Opel kein Problem, aber die E-klasse machte Ärger. Allerdings beim Bremslicht und nicht der NSL.

Ich habe mir dann mit Lastwiderständen für die "fehlenden" Watt weitergeholfen und der Benz war Happy.
  Zitieren
#6
ja, manchmal kann man sich damit weiterhelfen.... aber je jünger die Fahrzeuge werden um so beklopptere Dinge denken sich
die Entwickler aus.





  Zitieren
#7
Oh, eilet herbei, Ihr Knaben und Ihr Mägdelein, Jungfrauen gleichwohl! Schalmeien mögen erklingen, auf das der Wein in Strömen flösse und Kapaune unser Aug´ und Gaumen erfreuen. Es ist vollbracht, in froher Weis´ erstrahlet sie, die Funzel, auf das sie Licht bringe in´s erste Trüb des jungen Tages, wenn Nebelschwaden, gleich Geistern der Ahnen, noch wabern umher!

Ein 50W 10RJ Resistor, parallel geschaltet, hat das Wunder vollbracht. Zumindest nach ein paar Testläufen, Langzeitbetrachtung steht natürlich aus. Dito Hängerelektrik.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
Du bist ein Genie  Idee
(und Dichter)
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#9
(27.04.2023, 12:48)colonel schrieb: Oh, eilet herbei, Ihr Knaben und Ihr Mägdelein, Jungfrauen gleichwohl! Schalmeien mögen erklingen, auf das der Wein in Strömen flösse ...

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Umrüstung von H7 colonel 25 6.034 14.02.2023, 07:05
Letzter Beitrag: Tom V
  Komme nicht ins Internet man-in-white 7 5.797 02.09.2020, 19:42
Letzter Beitrag: daabm
  Registrierung bei Mr Green geht nicht? Hawi 5 5.658 30.03.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Hawi
  Rotterdam oder Bremenhaven bei nicht originaler Konfiguration jw313 7 5.320 21.08.2016, 11:01
Letzter Beitrag: colonel
  Dynocenter nicht erreichbar? hoschburn 3 3.831 02.09.2014, 17:01
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de