Suche nach Tipps für C2 Kauf
#1
Hallo Community,
nach langem Ringen Idee  bin ich nun doch auf der Suche nach einer C2. Das Angebot in der Ausstattung (dunkle Farbe, helle Innenausstattung, ab 64er, bis 300PS) meiner Wahl ist nicht besonders groß, aber was viel wichtiger ist, die Beurteilung des Fahrzeuges! Als "Neuling" habe ich bisher nicht so viel Literatur gefunden. Könnt ihr mir eventuell helfen, auf was man speziell achten sollte. Ich hatte z.B. mitbekommen, man sollte "vorn" auf noch vorhandene Nietungen achten (nicht übergespachtelt). Weiterhin auf die Festigkeit von Windschutzscheiben-Rahmen, Gummilager, etc. Auch wenn ich kein Profi bin, aber eine Karosseriebau-Ausbildung hab ich (auch wenns lange her ist. Aktuell habe ich eine Goodwoodgrüne im Auge, wobei der Verkäufer mir nicht mal sagen kann/oder will ob sie Matching-No ist  Kopfschütteln.
Würde mich freuen über ein paar Hinweise um bald im erlauchten Kreise der C2 Fahrer zu sein Yeeah!.
Danke schon mal im Voraus.
Stefan
  Zitieren
#2
There are some books you might consider buying and reading. This question really can't be answered in a few paragraphs.
  Patriot  Insel
  Zitieren
#3
Hallo Stefan,
willkommen hier im Forum!
Mein persönlicher Rat wäre, hier erst einmal im Forum eine Weile ganz entspannt mitzulesen. Das "richtige" Fahrzeug findet sich aller Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht in 2 Wochen, lass´ Dir also Zeit. Es rennt Dir nix weg.
Als Karosseriebauer - auch wenn schon lange her - hast Du ja ohnehin ein "Gefühl" für Fahrzeuge...um das "Gefühl" durch C2-know-how zumindest stückweit zu ergänzen, wäre es natürlich sehr hilfreich für Dich, wenn Du Dir das Fahrzeug, für welches Du Dich interessierst, gemeinsam mit jemandem zusammen anschauen könntest, der Plan von der Sache hat. Genau solche Leute findest Du hier, und wenn Du Glück hast, und es passt vom Aufwand her, dann ist sachkundige Verstärkung bei der Besichtigung Gold wert. Einfach hier anfragen.
Lass´ Dich nicht von zu viel "Strecke" zum Fahrzeug abschrecken, wenn Du meinst, es könnte passen. Aufwand, bis der Wagen bei Dir in der Garage steht, hast Du sowieso. Also hinfahren, anschauen und Probefahren.
Reiz´ Dein Budget nicht komplett aus, lass´ was übrig für die Dinge, die unvermeidlich kommen.
Besten Gruß und viel Erfolg!
Ralf
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#4
Morgen Stefan,
Außenfarbe und Innenausstattung ist ja die eigene Geschmachssache, engt aber halt die Suche ein.
Aber wie bist Du auf 64-67 ( 64 Trommelbremse, ab 65 Scheibenbremse ) und die 300PS ( wirklich PS? Oder HP? oder eher einen Smallblock HP egal? ) gekommen?

Dein Budget wäre auch wichtig, das komplette Ausreizen zu vermeiden, da immer irgend etwas dann noch "ist", von klein bis groß Augenrollen . Man kann halt da auch nicht komplett reinschauen, wie alles ausschaut... besoffen  
Zudem solltest Du Dir entweder mehrere Autos erst ansehen ( auch wenn das Fahrerei bedeutet ) und evtl. auch mal einen Stammtisch o.ä. in Deiner Nähe (woher Du kommst sehe ich nicht, unter "Hallo, ich bin's" habe ich Dich nicht gefunden ) suchen und besuchen, bei den Benzingesprächen bekommst Du sicher einiges mit und reichlich Tipps.
Technisch ( gerade Rahmen, Fahrwerk ) ist die C2 nicht groß unterschiedlich zur C3, da hilft sicher auch das Einlesen im Bereich C3-Technikforum ( da gibt es deutlich mehr Beiträge ) und die Kaufhilfen dazu hier auf der Startseite (  für die C2 und C3...hast Du sicher schon gesehen ).

Wenn Du schon eine C2 "im Auge" ( Aua  huahua ) hast, verlink die einfach mal und Du wirst erste Einschätzungen ( natürlich nur anhand der Bilder...Bilder können auch lügen.. ) bekommen ( ob MN oder nicht z.B. ) , und weggekauft wird die auch eigentlich dann nicht von einem anderen User hier...
Goodwoodgreen müsste eine 67er sein...also die z.B.  67er ( oha 105k€, auf den Bildern aber sehr orginal und ein "Männerauto" nix Servo, nix BKV und 350PS... ) oder die USA ( Edelbrock wäre dann nicht MN ).
Ach, und ohne vorab ein paar Bilder "von unten" würde ich persönlich (aus der Erfahrung heraus) nirgends hinfahren zum Ansehen ( oben Hui unten... ).

Viel Erfolg beim Wissensaufbau und bei Deiner Suche, Deine C2 ist mit Sicherheit schon gebaut, Du musst sie nur eben noch finden huahua
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Ihr seid Super Danke!

Danke Ralf für die schnelle Antwort und die Tipps. Ich versuchs gleich morgen mal in Lüttich. Die Antennen sind auf Empfang.

Jens, auch Dir Danke! Da war er, der Anfängerfehler (es sollten 300HP, small Block sein) Warum ab 64er.... da gefallen mir Haube und Kotflügeldesign (oder einfacher es gefällt mir bei der 63er nicht...). 65er, da mein Bj. oder 67er da Frau's Bj Augenrollen (dazwischen ist auch OK  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ) - Bin ein Hesse ("erbarme,....zu spät") aus der Nähe von Frankfurt. - Sorry Jens was ist "MN" (stehe auf dem "Schlauch" - huch)....irgendawas mit Originalzustand, nehme ich an.
Tatsächlich schaue ich mir morgen die zweitgenannte (die "teure" ist schwarz innen Waaas? ) an. Der Verkäufer (Händler) ist allerdings etwas verstockt. Auf die Frage nach "Matching-No" kam die Antwort : "Weiß ich nicht"....???!? Kopfschütteln - Bin gespannt.......Da Vergaser ein Edelbrock, müsste ich mal schauen was ein Originaler kostet (bisl Freak, sollte halt schon Original sein). Ja Bilder von unten habe ich mir zusenden lassen (siehe Anhang). Wenn das der "Original-Zustand wäre (nach 60 Jahren) wäre ich zufrieden....
(https://www.classicdriver.com/de/car/che...967/964893) - Allerdings sehe ich eine Rohrerweiterung nach dem Krümmer in die Abgasanlage  Blaulicht
  Zitieren
#6
Stefan,
diesen thread im US-Forum Opinions on C1 and C2 for sale kennst Du?
dort werden regelmäßig C2 vorgestellt und manchmal auch besprochen
Viel Erfolg bei Deiner Suche
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#7
Moin Stefan,
MN hattest Du selber schon geschrieben...Matching Numbers...also Originalteile, wie weit man das dann treibt (NCRS) , ist jedem selbst überlassen.

Die erste verlinkte ist innen schwarz...die zweite mit Edelbrock-Vergaser ( und steht in Belgien ). Originalen Vergaser...könnte eben etwas schwerer werden...
Bilderanhang (von unten) finde ich nicht ( nur die Anzeige aus Belgien ).

Bei mir sind auf meiner Suche die Baujahre 63 ( aus finanzieller Sicht ) und 64 ( aus technischer Sicht - Bremse ) damals rausgefallen.
Aus Interesse: Warum bis 300HP, was ist dafür der Grund?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#8
Moin "Early Bird", sorry Jens, 300HP --> weil ich nicht mehr brauche, brabbeln (ohne Sidepipes) und cruisen langt mir. 
Der Tag heute (Besichtigung der Lütticher C2) kann man als "Erfahrung" abhaken. Der Lack war z.T. schlecht (überall Bläschen Spachtelwölbungen), einige Ecken vernachlässigt und fahren lassen wollte er mich auch nicht (die vielen schlechten Beurteilungen kann ich jetzt nachvollziehen).
Also weiter suchen.....schönen Abend.
  Zitieren
#9
Ist ja putzig, zu der Zeit lag ich noch im Bettchen, wer hat da denn an der Forums-Uhr ( 2 Std ) gedreht...

Bzgl. HP: Hm, da merkt man dann so den Unterschied?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
Hallo Stefan und willkommen im Club.

Ich habe mich, ebenso wie Du, vor einigen Jahren hier im Club vorgestellt und äußerst wertvolle Unterstützung erfahren.

Ich hatte mir, um ein Preisgefühl zu entwickeln, zunächst einige Monate einfach alle C2 im Netz angeschaut und die in meinen Augen Interessanten dem Club vorgestellt. Meine heimliche Sorge, jemand würde mir dann den Wagen "wegschnappen", war völlig unbegründet.

Zahlreiche wichtige Details wären mir nicht aufgefallen. Letztlich habe ich mich entschlossen, nur eine frame off C2 zu kaufen, weil ich zwar kleinere Reparaturen selbst durchführen kann, bei größeren Sachen aber schnell überfordert bin. Und dann kann es sehr teuer werden. Also lieber initial etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dafür aber dann danach weniger Stress zu haben, war meine Devise.

Wenn Du Dich dann wirklich auf eine bestimmte Corvette einlassen willst, versuche jemanden zu finden, der echt Ahnung hat, mit Dir den Wagen anschaut und Dich bei der Preisverhandlung unterstützt. So war es bei mir (danke Edgar!).

Ich würde mich nicht freiwillig auf die 300PS beschränken. Mit H Kennzeichen ist das eh irrelevant und ob Du nun 18 oder 20L/100km brauchst... wenn stört es. Ich habe mir vor 2 Jahren eine BB mit (theoretischen) 425PS gekauft, die Beschleunigung und der Fahrspaß sind kaum zu beschreiben.

Und ich würde kein Automatikgetriebe nehmen. Mir persönlich ist MN oder MC (matching colors) nicht so wichtig, definitiv sind aber die Wagen mit MN und MC wertvoller, weil begehrter. Aber natürlich auch teurer.

Viel Erfolg, beste Grüße Jan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche komplette Pedalerie für Automatic Dr. Seltsam 9 2.302 18.03.2023, 20:58
Letzter Beitrag: DiabolicalDave
  Motor stirbt nach Starten ab und nimmt ab 3500 Umdrehungen kein Gas mehr an Wohltaeter 4 2.528 06.09.2021, 20:27
Letzter Beitrag: PG
  Kauf C2 L72 427 BB 66er Coupe Jan Marin 21 18.002 04.01.2021, 07:13
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! juf57 7 6.281 08.01.2020, 22:16
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Nach Winterstart Kipphebel gebrochen Drank 7 18.293 27.02.2019, 03:12
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de