Überhitzung im Stand
#1
Moin allerseits!

Es wird nun wärmer und mir ist folgendes aufgefallen: minutenlanges Stehen wie im Stadtverkehr mag meine Beste gar nicht..die Kühltemperatur steigt regelmäßig auf 115° C und teilweise mehr..sobald ich dann aber wieder fahre (200m bei 30 km/h) reichen schon aus dass sie wieder auf 95°C sinkt...das ist aus thermodynamischer Sicht schon eg. interessant, auf 100 oder 200m eine Temperatur davon um fast 30°C zu senken XD Ideen was der Grund ist bzw. ob ich mir Gedanken machen sollte?!

MfG Florian
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#2
finde ich jetzt nicht extrem ungewöhnlich.... Die C5 wird im Stadtverkehr auch mal schnell über 110°C warm.
Bei meinem Pontiac Fiero waren sogar >120°C nicht unnormal.

Aber das ist der Grund warum heute die Instrumente bei 90°C angenagelt werden - eben damit keiner "Panik" bekommt weil es mal
plötzlich 112°C sein können.

Falls es Dich aber so sehr stört kannst Du Dir einen Chip mit einer niedrigeren Lüftereinschalttemperatur machen lassen und einen früher
öffnenden Thermostaten einbauen.





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#3
Wann macht das Thermostat noch mal auf?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#4
Der Lüfter läuft auf Hochtouren?
Oder hat die Wapu keinen Bock?
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#5
Also ich habe jetzt noch nichts festgestellt dass es Aussetzer gib oder ein Teil nicht funzt..hab heute nicht viel Zeit gehabt um nachzusehen, hab dort nur festgestellt dass das Lüfterrad nicht rotiert..war aber direkt nach dem Start; das läuft erst bei Temperatur xyz an oder?
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#6
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95567

Hier etwas zu dem Thema. Mit ein wenig Geduld gibt die Suche bei der C4 Einiges her.
Zwink Wolfgang
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#7
Das Temperaturverhalten ist eigentlich völlig normal. Macht meine '93er auch. Die C4, so wie viele Ami-Autos, läuft mit höheren Betriebstemperaturen als manch Europäer. Ist wohl dem Abgasverhalten geschuldet. Das mutet erst einmal ungewöhnlich an und lässt womöglich einen Defekt vermuten, aber die Fahrzeuge sind dafür ausgelegt. Persönlich würde es mir zugegeben auch besser gefallen wenn die Wassertemperatur bestenfalls bis rund 100°C raufgehen würde, so wie es bei manch europäischem Fzg.
halt ist.

Wie Tom schon schrieb, aus genau diesem Grund sind bei den meisten Fahrzeugen der letzten rund 25 Jahre die Kühlmitteltemperaturanzeigen bei 90°C festgenagelt. Auch wenn es in Wahrheit vl. eh schon bspw. 105°C hat im Kühlmittelkreislauf. Nachteil an der Sache ist, dass wenn wirklich ein Defekt mal Auftritt am Kühlsystem und der Zeiger über die +90°C hinausgeht, ist wirklich Feuer am Dach. Bei der C4 bekommt man den Anstieg der Kühlwassertemperatur viel eher mit.

LG Christian
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#8
115°C empfinde ich schon als recht viel, selbst für Corvette-Verhältnisse. Meine 1992er kommt nie über 110°C, selbst bei extremster Hitze und Stau oder Stop & Go Verkehr. Auto und Steuergerät sind Serie, da ist nichts verändert. Bei 110°C schalten sich beide Lüfter an und die Temperatur wird durch die Lüfter wieder gesenkt. Wenn ich die Klimaanlage an habe, läuft ein Lüfter permanent und ich erreiche die 110°C nie. Wie das bei einer 1983/84er gelöst ist weiß ich nicht, vermutlich schlecht vergleichbar, aber schalte mal die Klimaanlage an und schau ob dann ein Elektrolüfter permanent läuft. Das senkt die Kühlmitteltemperatur bei wenig Anströmung effektiv.


___
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#9
(09.05.2023, 08:10)ratprof schrieb: 115°C empfinde ich schon als recht viel

Begründung?
Nur weil es über 100°C ist und somit über den Siedepunkt bei Normaldruck?

Das Kühlsystem steht unter Druck womit der Siedepunk steigt (Physikunterricht), da gibt es also noch keine Dampfblasenbildung.
GM hat sich was dabei gedacht den Motor so heiß zu betreiben, sprich niedrigere Schadstoffemissionen....

Natürlich kann man den Motor kühler laufen lassen um sein Gewissen zu beruhigen, aber das hat ja bei dem Fahrzeug schon 30 Jahre
funktioniert - warum ändern?





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#10
Die Begründung steht doch im Wesentlichen in meinem Beitrag!?! Meine serienmäßige C4 mit 30 Jahre altem Kühlsystem geht nie über 110°C. Aber um das noch etwas weiter zu spezifizieren: Im besten Fall hast du bei frischem Kühlwasser mit neuem Frostschutz unter Druck einen Siedepunkt von 125°C. Ist das Kühlwasser jetzt 1-2 Jahre alt sind es bestenfalls noch 120°C. Da sind 115°C verdammt nah dran... und wenn du solche Temps schon im Frühjahr hast, dann stimmt etwas nicht! Wo sollen denn die Temps noch hinsteigen bei 38°C im Sommerstau?


___
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