Überhitzung im Stand
#11
Ich stimme ratprof zu: 115°C ist etwas zu hoch im Stand. Es stimmt zwar, dass moderne Kühlsysteme auf ca. 120°C ausgelegt sind, aber nicht für den Stand. Es geht darum, dass bei bestimmten Betriebsbedingungen der Schadstoffausstoß besser reduziert werden kann, wenn der Motor wärmer ist als 100°C (möglich durch den Überdruck im System)
Ich vermute, dass die Kühler-Lüfter nicht anspringen. Da Du beschreibst, dass die Temperatur nach kurzer Fahrtzeit runter geht, kann man darauf schließen, dass der Kühler funktioniert (nicht verstopft ist) und das Thermostat öffnet.
Bei meiner 1994er springt der erste Lüfter bei 108°C an. Sollte die Luftkühlung nicht reichen, springt bei 112°C der zweite Lüfter an. Die Lüfter ersetzen den Fahrtwind im Stand.
Also wahrscheinlich ein elektrisches Problem.
  Zitieren
#12
verstehe....  schwierig...
Christina schreibt dass es normal ist, ratprof beobachte bei seinem Fahrzeug niedrigere Temperaturen.
Ich sehe das auch recht entspannt weil ich das von der C5 genauso kenne und meine 1988er Fieros liefen noch viel heißer.

Wichtig ist ja erstmal festzustellen ob und wann der/die Lüfter schalten und vielleicht auch mal prüfen ob
der Temperatursensor überhaupt noch in der Kennlinie liegt.





  Zitieren
#13
die Temperaturen die ich genannt habe sind aus der 94er orig. Reparaturanleitung. Bei älteren Modellen sind die Temperaturwerte eher niedriger, da die Abgaswerte da weniger scharf waren. Bei bekannten Temperaturwerten zu deinem Fahrzeug wird die Diagnose einfacher.
  Zitieren
#14
115grad C erreiche ebenfalls,geht bis 120 grad C hoch.Wo sitzt der Fühler für den 2. Lüfter bei der 88er c4 cabrio?vg uwe
  Zitieren
#15
Kopf li. Bank zwischen 1. und 2. Zylinder
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#16
Hallo Zusammen,

nach meiner Erfahrung mit meiner 91er kann ich dem Themenersteller und der ersten Antwort von Tom nur zustimmen: die Kühlwassertemperatur steigt im Stand schnell an, fällt bei anschließender Fahrt schnell und das ist m.M.n. unbedenklich (im gewissen Rahmen): geht die Temperatur denn wieder runter, wenn die Lüfter angehen?

Ansonsten wurden schon viele gute Tipps gegeben, ich würde mit den originalen Sollwerten aus dem Werkstatthandbuch anfangen. Wenn die Lüfter auf 115-120°C geschaltet sind und bei dir auch angehen, dann ist das zwar hoch aber i.O. laut Hersteller.

Ich hatte anfangs auch Bedenken und Panik im Sommer, weil die Temperatur laut Anzeige (!) so hoch geht. Eine Messung am Laptop per OBD zeigte aber wesentlich niedrigere Temperaturen. Ob das beim Mäusekino auch so ist, weiß ich nicht. Bei den neueren analogen Anzeigen von der Facelift C4 sind die Werte jedenfalls nur geschätzt.

Trotzdem habe ich das originale Themosstat gegen eines mit niedriger Öffnungstemperatur getauscht und das Kühlsystem mehrmals mit verdünnter Zitronensäure (Entkalkung) gespült (hielt ich für erfolgsversprechend nach fast 30 Jahren - die Verschmutzung hielt sich aber in Grenzen, ich kann den Aufwand nicht wirklich weiter empfehlen). Dabei/davor Kühlwasserschläuche und Pumpe neu gemacht. Das alles hatte nahezu keinen Effekt auf den Stadtbetrieb, kann man sich also eigentlich sparen, wenn nichts davon defekt ist. Wirklich was gebracht hatte die Absenkung der Schaltpunkte für die Lüfter dank Axel. Jetzt geht der Lüfter zwar deutlich häufiger an, dafür bleibt die Temperatur aber niedrig.
Für einen längeren Stau würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Im Stand leistet die Lima nur wenig oder gar kein Strom und der/die Lüfter ziehen recht viel. Nicht, dass die Batterie am Ende leer ist?

VG Stefan
  Zitieren
#17
Eine C4 benötigt Fahrtwind, sprich mindestens 40km/h für eine effektive Kühlung. Bei meiner 91er 6-Gang waren zwei Lüfter verbaut, wobei der erste nur funktionierte, wenn die Klima OK war (hatte ich beim ersten Berlintreff lernen müssen 😜). Ich hatte mir damals zwei Kippschalter verbaut, mit denen ich bestimmte, wann warm genug war 😎. Wenn der TE den Axel lieb fragt, kann der bestimmt ein Eprom brennen, welches die Einschalttemps der Lüfter optimiert. Bei einem Automatikgetriebe sieht das ganze dann nochmal dramatischer aus 😳
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#18
Ich habe mich auch an die hohen Temperaturen an meiner C4 Bj. 92 immer gestört und habe folgendes unternommen:
Erstens habe ich den Chip umprogramieren lassen, sodass das Thermostat früher öffnet.
Zum zweiten habe ich als Sicherheit die Lüfter so verkabelt, dass ich sie manuell einschalten kann wenn die Temperaturen hoch gehen sollten.
Grüße Werner
  Zitieren
#19
Hallo Werner,
das stimmt so nicht. Den Thermostat kann man nicht programmieren, nur auswechseln.
Programmiert wird die Einschalttemperatur und die Ausschalttemperatur der Lüfter.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#20
Für ne normale C4 ist die Temperatur sicherlich etwas zu hoch. Große Temperaturschwankungen in kurzer Zeit können auch typisch sein für ne Wasserpumpe die sich langsam verabschiedet. Wenn die schon länger oder noch nie getauscht wurde würde ich die auf jeden Fall ohnehin zur Sicherheit mal wechseln zusammen mit dem Thermostat. 
Bei meiner ZR-1 ists geraderecht ähnlich wie bei dir auch wenn da höhere Temperaturen normaler und gewollter sind als bei anderen C4. Ich werde dennoch auch mal das komplette Kühlsystem überholen weil mir das zu grenzwertig alles ist.
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor wird im Stand zu heiss Lutz1959 7 4.588 20.09.2020, 14:40
Letzter Beitrag: Lutz1959
  Leistungsverlust nach Überhitzung usc-driver 25 12.954 11.05.2020, 02:12
Letzter Beitrag: usc-driver
  86er C4 laüft nicht im stand Achim Baier 16 16.552 01.04.2019, 16:49
Letzter Beitrag: Wolle
  92er LT1 zuckt im Stand. buschi387 5 2.323 07.11.2015, 11:24
Letzter Beitrag: Linditom
  KM-Stand überprüfen lassen real-flyswat 3 2.090 14.07.2013, 08:27
Letzter Beitrag: real-flyswat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de