Gerade so durch den TÜV gekommen / Licht zu hoch / Reifen ungleichmässig abgefahren
#1
Heyo,

ich war letztens beim TÜV und die C (GS) ist gerade so durchgekommen.

Punkt 1:
Das Abblendlicht ist zu hoch eingestellt. Hab die Messung selbst gesehen. Das muss ja ab Lieferung so schon sein, weil daran nie was eingestellt wurde.
Wundert mich in dem Fall etwas, dass ne Lieferung ab Werk nicht TÜV-konform ist. Der Prüfer hat mal noch ein Auge zugedrückt. Habt ihr sowas auch mal festgestellt? Kann man selbst halt auch schlecht messen.

Punkt 2:
Die Reifen vorne sind jeweils innen weitaus mehr abgefahren als aussen. Auch hier wurde ab Lieferung nie was eingestellt, Luftdruck bin ich immer gefahren wie vorgegeben.
Es macht ja an sich Sinn, dass der Sturz so eingestellt ist, dass bei Kurvenfahrt etwas mehr Grip da ist. Würde zu meinem Reifenbild passen, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin.
Aber der Unterschied ist heftig. Aussen sind die Reifen noch weit von der Verschleissgrenze entfernt, innen ist es fast ein kompletter Slick. Auch hier hat der Prüfer ein Auge zugedrückt, was ich echt nicht erwartet hätte.


Punkt 2 nur mal so.
Eure Meinungen zu Punkt 1 würde ich interessieren.
  Zitieren
#2
Das können Werkstätten beheben
1. Licht einstellen
2. Achsvermessung mit Daten nach Herstellervorgabe und vorgeschriebenes Einstellwerkzeug vom Hersteller
Sollte mit ca. 300,- zu beheben sein.
Ist auf jeden Fall günstiger wie die Reifen innen ab zu fahren.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
So groß ist der serienmäßige Sturz eigentlich nicht. Erst mit Entfernen einer der beider Unterlegscheiben am oberen Querlenker kommt man in die Größenordnung von -2°.

Hier solltest Du einmal die Spureinstellung prüfen. Könnte auch ein zu großer negativer Spurwinkel sein. Ist über die Reifenbreite einen Treppenbildung von außen nach innen spürbar?
https://www.racecarsuspension.ch/setup-t...nd-tricks/

Eine Fahrwerkeinstellung sollte man ohnehin regelmäßig durchführen. Wirkt oft Wunder, nicht nur wg. dem Reifenbild.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#4
Das Problem mit dem zu hohen Abblendlicht hatte ich auch bei meiner C7, und auch hier wurde ein Auge zugedrückt. Grüße
  Zitieren
#5
Müssen die EU-Spezifikationen nicht auch einen Hebelarmsensor haben, der sich automatisch an die Last anpasst? Ich weiß, dass dies in der US-Spezifikation nicht der Fall ist, und im Datenblatt gibt es einen Hinweis, dass die Lichter fest montiert und nicht konform sind.

Ich habe auch von anderen gehört, dass die Achsvermessung ab Werk nicht perfekt ist.
  Zitieren
#6
(11.05.2023, 14:13)Molle schrieb: Das können Werkstätten beheben
1. Licht einstellen
2. Achsvermessung mit Daten nach Herstellervorgabe und vorgeschriebenes Einstellwerkzeug vom Hersteller
Sollte mit ca. 300,- zu beheben sein.
Ist auf jeden Fall günstiger wie die Reifen innen ab zu fahren.

Das hatte ich mir eigentlich auch gleich nach dem Eingangspost gedacht. Es ist so einfach.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Mir hat der Dekra Mann bei der HU letzten Monat das eigentlich korrekt eingestellte Licht (ich war zuvor bei Autofit) 
nachjustiert. Das macht der eigentlich immer wenn es nicht 100% passt.

Mit abgefahrenen Reifen bei der HU zu erscheinen ist schon ein wenig naiv…..
Was erwartest Du?





  Zitieren
#8
Hallo

Ich denke die eigentliche Frage ist, warum die Lichter bei Neuauslieferung nicht richtig eingestellt sind .
Dasgleiche bei den Reifen.
Kann doch nicht sein, dass man seinen Neuwagen erst mal zu Molle fahren muss, um alles richtig einzustellen !

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Wie alt ist denn der Wagen und wie ist der Km-Stand?
Bis zur ersten HU ( 3 Jahre?) kann sich schon mal was an der Radaufhängung ändern, an der Scheinwefereinstellung eher weniger.
Da ist die Frage wessen Einstellplatz hier etwas abweicht. Hat sich denn der Gegenverkehr "beschwert"?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#10
@ Wesch

Doch, ist so. Die Fahrzeuge werden in AMI Land nicht gebaut sondern zusammengeschraubt. Sowohl meine C6 wie auch meine C7 standen als Neufahrzeug achstechnisch komplett im Quark. Meine erste Fahrt führte jeweils erstmal zur Vermessung und Korrektur. Wobei der Nachlauf an der Hinterachse nur bei Molle eingestellt werden konnte. Wo meine jetzigen Scheinwerfer hinleuchten, kann ich nicht sagen. Dafür langte die Zeit bei der letzten HU leider nicht. 😉
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutscher "Window Sticker" - derselbe wie in den USA? Stingray77 22 2.427 09.01.2024, 09:50
Letzter Beitrag: Stingray77
  Tüv Bremsenprüfstand meikel24 2 854 13.12.2023, 13:53
Letzter Beitrag: Wesch
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.499 11.11.2023, 16:59
Letzter Beitrag: flashy
  Heulgeräusch durch Lichtmaschine? Strichcode 99 23.453 30.10.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Luk89
  Suche Michelin Pilot Sport Cup2 reifen C7 Z06 mang 8 5.651 26.04.2023, 18:55
Letzter Beitrag: RPM Hunter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de