MSD Ignition box Ausbau
#1
Ich habe mal eine Frage an unsere Techniker Experten:
Ich fahre eine 1965er C2 mit einem ZZ3 Motor. Vor kurzem ist mir die MSD Zündbox kaputtgegangen und ich habe diese dann durch eine neue ersetzt. So richtig gefallen hat mir das nie. Nun hat diese Box wieder Probleme gemacht und ich habe einen Rappel bekommen und den ganzen Mist ausgebaut und wieder so angeschlossen wie es original war, ohne Box.
Das Auto läuft...sogar ganz gut aber manchmal scheint der doch den ein oder anderen Zündfunken daneben zu haben. Ich erinnere mich, als ich damals die erste MSD Box verbaut habe, werde ich wohl den Zündkerzenabstand vergrössert haben. Ich habe auch den Eindruck das die MSD Blaster Zündspule ziemlich warm wurde eben.

Nun die Frage: Muss ich den Abstand der Kerzen wieder verkleinern? Kann es sein, dass durch den größeren Abstand die Zündspule heiß wird? Ändert sich der Zündzeitpunkt durch den Wegfall der Zündbox?
Wie gesagt, Motor läuft ganz gut, guter Leerlauf.

Daten: Motor ist ein 350er ZZ3, also schon älter
Mallory Unilite Verteiler ohne Kontakte
Blaster 2 Zündspule
fahre originale Platinkerzen

Kann man so etwas kaputtfahren?

Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß Kai
  Zitieren
#2
(13.05.2023, 12:27)techdata1 schrieb: Kann man so etwas kaputtfahren?

Moin Kai,

ja kann man, wenn der Vorwiderstand bei dieser Zündspule fehlt. Mallory benötigt 2 OHM Spulen, die MSD Blaster hat aber nur 0,7 OHM. Der Zündpunkt verändert sich ohne Zündbox nicht, denn die vervielfacht die Zündfunken in den unteren Drehzahlbereichen nur.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Hallo Matthias,

ist dieser Vorwiederstand das Teil an der Feuerwand ...dieses weiße Ding? Was genau geht dann kaputt? Die Spule die heiß wird?
  Zitieren
#4
Ja die Spule wird durchbrennen und der Unterbrecherkontakt auch.
Normalerweise ist ein Widerstandskabel davor. Bei Nachrüstlösungen ist immer ein dicker Keramikwiderstand dabei.

Elektrodenabstand solltest du wieder auf den normalen Wert gehen.
0,7-0,9mm müsste das sein. Dank MSD kann ich mit 1,2mm fahren, was den Motorlauf nochmal glatter gemacht hat.

Ich würde aber vermuten, dass originale Kerzen dein Problem ggf. nicht beheben werden.
Es ist doch gerade der Witz an der Sache, dass durch die MSD auch ein schlechtes Gemisch zuverlässig angezündet werden kann.
Wenn du bei originaler Zündung bleiben willst, könnte das zur Folge haben, dass du das Gemisch evtl. etwas fetter einstellen musst.
(Andere Düsen rein)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Guten Morgen

Der Zündfunke sucht sich immer den leichtesten Weg, also den mit dem geringsten Widerstand.
Den Kerzenabstand verringern kann da schon helfen, falls der Funke einen anderen Weg gefunden hat, wie z.B. ein Zündkabelschaden.
Allerdings kann man solche Fehler in einer sehr dunklen Garage sehen, da es dann an Stellen blitzelt, wos nicht blitzeln sollte.
Und solche Teile müssen ersetzt werden.
Blitzeln habe ich an Zündkabeln, immer in der Nähe von den Kerzensteckern und auch an einer Zündspuhle selbst gesehen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
danke für Eure Antworten. Aber ich glaube es gibt da ein Mißverständnis. Ich fahre keine Kontaktzündung.
Die Bestückung der ZZ3 Crate Motors ist wie folgt:

Mallory Unilite Verteiler kontaktlos, mit Vacuum Advance
Zündkabel aus Kohlefaser
Blaster Coil von MSD
Vorwiderstand original an der Feuerwand...immer so gefahren und nie geändert
ZZ3 Crate Motor von GM mit Platinkerzen

Das einzige, was ich aus dem System herausgenommen habe, ist die MSD Zündbox, ergo, habe alle Kabel die bei Verwendung der MSD Box nicht direkt auf Plus und Minus bei der Zünspule gingen wieder direkt auf Plus und Minus dort gelegt. Der Wagen läuft, sogar gar nicht schlecht, springt kalt sehr gut an, warm etwas schwerer als bei Verwendung der Box. Der Abstand der Elektroden wird etwas zu gross sein derzeit, ändere ich aber noch.
  Zitieren
#7
Mir hat damals ein guter Bekannter, von den Kohlefaser Kabeln abgeraten.
Ist zwar schon ettliche Jahre her, würde diesen rat aber heute noch beherzigen.
Zur damaligen Zeit, soll es immer wieder mal Probleme mit zerbrüselnden 
Kohlekern gegeben haben.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#8
Na, das hat schon seinen Grund warum man dort diese Kohlefaserlitzen nimmt.
Reines Kupfer führt meistens zu mehr Nachteilen und Problemen.

Aber es macht wohl sicher einen Unterschied welche Qualität an Kabel man nimmt.
In den billigen sind wirklich dürre Drähte drin.
Da kann ich nur das Zeug von MSD empfehlen, Kabel und Stecker zum selbst konfektionieren.
Musst du halt ordentlich crimpen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 Ausbau Drehzahlmesser facelvega 8 5.685 29.09.2019, 22:34
Letzter Beitrag: facelvega
  Werkzeug zum Ausbau Tankgeber / Fuel Sending Unit Cam Tool eidum 0 2.577 29.08.2018, 22:10
Letzter Beitrag: eidum
  Ausbau vordere Fensterführung Convertible GWC371 5 4.107 06.12.2017, 12:13
Letzter Beitrag: GWC371
  Ausbau Armaturenbrett - Kondensator Werner C2 1 3.176 11.05.2016, 20:47
Letzter Beitrag: woodapple
  Iginition Shield und Batterie Ausbau Francis 2 10 3.634 23.08.2013, 17:22
Letzter Beitrag: Schnucke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de