Corvette C4 Tipps für den Alltag
#21
(22.04.2023, 14:19)Karl-800 schrieb: ....Kompletter Scheinwerfer Umbau. Rote Blinker = no go...usw
Dann.....

Naja, EU-Scheinwerfer kosten 55 € und für die roten Rückleuchten hat der TÜV-Süd auf seiner Seite folgende Richtline formuliert:

"Für historische Fahrzeuge gem. §23StVZO mit Erstzulassung 01.01.1970 bis 31.12.1989 ist eine Ausnahmegenehmigung von der Farbe möglich."

kann man hier nachlesen:

[/url][url=https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/import-und-zulassung/importfahrzeug-richtlinie]Importfahrzeug-Richtlinie | TÜV SÜD (tuvsud.com)

Ich wär zwar zu faul nach Tschechien zu eiern und auf die 21er hätte ich auch keine Lust, aber vom Umbau und den Kosten ist das doch sehr überschaubar.

Gruß
Christian
  Zitieren
#22
Hallo Tim,

auf den Bildern sieht die gut aus.
Man sieht aber an den Fotos, dass die professionell gemacht wurden.
Kann, in der Realität, nicht mehr so toll rüberkommen.
Auch die Homepage sieht ebenso aus. Scheint ein Händler zu sein der eher Nobelkarossen verkauft.
Brno ist natürlich schon sehr weit drin in Tschechien.

Schaut aber alles original aus.
Die Reifen werden halt sehr Alt sein.
Meilenstand ist auch ziemlich niedrig.

Wenn du Ware aus CZ ausführst bekommst Du die CZ-Mwst. wieder.
Sind dort 21%.
Hier must Du dann die 19% bezahlen.
Sparst als 2%. Macht das Kraut nicht wirklich fetter.


Ich würde mir mal die VIN geben lassen bzw. den Händler nach einen Carfax fragen.

Gruß Harald
  Zitieren
#23
Hallo Tim,

auf der Händlerhomepage unter "Premium Cars" sind noch mehr Bilder der Corvette.
Auch eines mit der VIN und eines mit dem RPO Sticker.
Da kannst Du schon mal die Ausstattung checken. 
Der Preis, auf der Homepage, sind 449.000 Kronen. Das sind knapp 19.000€.

Der Händler scheint ein Spezialbetrieb für Lackaufbereitung zu sein.
Wahrscheinlich hat der die C4 schon mal Lackmäßig aufbereitet und versiegelt.

Gruß Harald
  Zitieren
#24
Zitat:Wenn du Ware aus CZ ausführst bekommst Du die CZ-Mwst. wieder.
Sind dort 21%.
Hier must Du dann die 19% bezahlen.

Bei einem privaten Käufer ist das nicht richtig.
Innergemeinschaftliche Fahrzeugkäufe von Privat sind umsatzsteuerlich endbesteuert im Land des Kaufs.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#25
Danke für den Hinweis mit der Website, da habe ich den Wagen erst gar nicht gesehen, weil er bei mobile als Privatverkauf drinnen steht.
Ich werde nächste Woche mal Kontakt aufnehmen.

Laut ADAC fallen in dem Fall gar keine Steuern oder Zoll an, wenn der Kauf von Privat zu Privat erfolgt und der Wagen mehr als 6000 km zurückgelegt hat + EZ länger als 6 Monate zurück liegt.
Kommt halt drauf an ob es als Firma verkauft wird, oder wie bei mobile angegeben als Privat (was ja auch für Händler generell nicht unüblich ist...).

Stelle mir nur schwierig vor, dort einen Check + Transport zu organisieren...
  Zitieren
#26
Hallo Tim,

zum Checken must wahrscheinlich eh selber hinfahren.
Die haben bestimmt auch eine Hebebühne.
Tschechien, besonders Prag und auch Brünn sind immer eine Reise wert.
Kann ich so behaupten. Ich wohne direkt an der Grenze.

Wg. Transport, mit allen drum und dran, würde ich mich mit einer, entsprechend
 auf Fahrzeugtransporte ausgelegte, Spedition bei Dir in der Gegend unterhalten.

In diesem Fall wäre mit Sicherheit auch eine Spedition aus Tschechien eine Option.
Allein schon wegen den Transportkosten.

Vielleicht hat auch dieser Händler bzw. Lackaufbereiter einen Spediteur an der Hand.
Irgendwie muss der ja auch ein seine US-Cars kommen.
Auf einen Bild der Homepage sind ja noch zwei andere C4en abgebildet.

Jürgen hat Recht.
Irgendwann war das mal so. Ist wahrscheinlich schon ewig her.

Schönen Sonntag.
Gruß Harald
  Zitieren
#27
So, die Vette aus Tschechien ist es leider nicht geworden, der Händler hat wohl lieber lokal verkaufen wollen :(
Die Suche geht also weiter, wenn jemand etwas im Angebot hat oder von etwas abseits der gängigen Portale weiß, bin ich für Vorschläge offen.
Überm Teich gibt es zwar reizvolle Angebote, aber die ungewissen Kosten hemmen mich hier, vor allem da es wohl locker über 20t. € dabei gehen wird.

Beste Grüße
Tim
  Zitieren
#28
Hallo Tim,
eine Vette aus den Staaten importieren ist durchaus machbar aber wie du schon selber festgestellt hast, kostenintensiv. Und diesen Sommer wirst du eine importierte ziemlich sicher nicht mehr fahren können. Ich habe meine im März in Ohio gekauft und sie kam jetzt erst in D im Hafen an und wartet auf den Zoll. Dann zur Umrüstung und dann 21er usw.
Als daily driver sicher möglich aber riskant, da es ein 35 Jahre altes Auto ist und täglich etwas kaputt gehen kann.
My2cents
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.125 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
  C5 für den unvernünftigen Alten Rekordler 6 5.198 01.05.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Rekordler
  Import gebrauchte C7 Z06 aus den USA TB82 1 4.451 14.07.2019, 13:23
Letzter Beitrag: thocar
  Hilfe wäre toll!: Kennt jemand diese C1 in den Nähe von Flensburg? alerty 18 5.722 14.06.2016, 09:54
Letzter Beitrag: C-556
  Preisentwicklung insbesondere bei den Midyears maseratimerlin 6 4.542 25.11.2015, 16:58
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de