Felge löst sich von innen auf
#1
Moin,

meine schöne macht mir jetzt echte Kopfschmerzen...
Irgendwann bemerkte ich plötzlich einen Druckverlust am rechten Vorderreifen. Wenn sie 4 Tage Stand ging der Druck von 2 auf 1,2 Bar runter. Ich dachte der Reifen ist wohl beschädigt, daraufhin habe ich direkt einen neuen Satz aufgezogen da die Reifen generell schon ziemlich alt waren.

Doch unerwarteter Weise blieb der Druckverlust, so vermutete ich das Ventil.
Ich fuhr zur Werkstatt und die überprüften das, da wurde dann festgestellt, dass die Luft durch die Auflagefläche von der Felge entweicht...
Hier mal 2 Bilder von dem was ans Tageslicht kam:
[Bild: 45666753xk.jpg]

[Bild: 45666754hl.jpg]

Das Alu ist schon angefressen und an einer Stelle ist auch schon ein kleines loch von vielleicht 0,5mm. Gut zu sehen wie auf der aufgeplatzten Chromschicht der Reifen garnicht mehr richtig sitzen konnte.


Wie würdet ihr nun mit der Situation umgehen?
Ich hab die stellen glatt schleifen lassen und der Reifen sitz jetzt auch wieder Druckverlusts frei. Doch ich weiss nicht wie lange das von dauer sein wird...
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#2
Kann man eigentlich nur so lassen und falls es wieder auftritt genauso erneut punktuell schleifen und wieder aufziehen.
Ich hab zu meiner C7 einen Satz Chromräder in schlechtem Zustand bekommen. Damit war ich beim Felgenaufbereiter, der sagte entchromen macht kaum noch einer(u.a. wegen Umweltauflagen usw.) und wenn dann wäre es sehr teuer.
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#3
Hallo

Kenne ich von der Grossraumflugzeugwartung. Diese Alulegierungen sind sehr empfindlich auf Chemikalien und reagieren bei Kontakt mit anderen Metallen.
beim Wegschleifen von solchen Aluaufblühungen muss man sehr darauf achten, dass man das richtig macht , da man sonst die intergrannulare Korrosion noch beschleunigt. Wie der Vorredner bereits schrieb, kann man wohl nicht viel mehr machen als glatschleifen und vielleicht die Stelle(n) zumindest lackieren .
Ich hatte ne neue Vette gesehen, da waren alle Fahrwerksteile mit weissem Puder überzogen. Die stand wohl auf dem Oberdeck im Schiff bei Sturm.
Hätte ich nicht angenommen vom Händler.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Um welche Felge handelt es sich??
C6 oder C7
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#5
Das ist ja heftig, was kann denn solche Schäden bei normalem Fahrzeuggebrauch hervorrufen? Ich würde mich von dem kompletten Felgensatz trennen, wer weiss denn was an den anderen Felgen passieren könnte? Das Risiko wär mir zu gross.

Gruss RainerR
RaRo
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#6
Ich denke du hast einen neuen Couchtisch. Safety first und draufgeschliffen hat noch keiner.

So sah mein zwei Jahre alter Rennrad Lenker aus. Aluminiumoxidation ist schon eine üble Sache...

[Bild: 45667123qk.jpg]
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#7
Ich habe die selbe Schei$e bei meiner Sommer-Alltagskarre durch. Da die Höchstgschwindigkeit begrenzt ist, habe ich mich für eine Ursachenverringerung entschieden. Verringerung deshalb, weil man es eigentlich nicht wirklich beheben kann.

Beim Schleifen hast du das Problem, dass der Chrom viel härter ist als das Alu der Felge. Du wirst auch immer einen harten Übergang an der Stelle haben, wo der Chrom abgeplatzt ist. Ich habe so gut es ging geschliffen und den Chrom runtergekratzt. Dann mit einer für Alu geeigneten Grundierung dick aufgetragen und nochmal fein geschliffen, um damit die Übergänge zu egalisieren. Es ist jetzt seit einigen Jahren dicht. Ich fahre aber mit dem Teil nicht im Winter, also kein Salz.

Allerdings würde mich mein Geiz bei einem Sportwagen mit deutlich höherer Endgeschwindigkeit, nicht zu dieser Lösung treiben. Vermutlich ist es auch nicht ganz legal, weil spanabhebende Verfahren wohl bei Felgen nicht so gern gesehen werden, evtl. sogar vom Hersteller verboten werden.

Nur meine Erfahrung und Meinung, darf natürlich von anderen abweichen.
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#8
Wunderschöne 18Zoll C6 Felge [Bild: 45667497yy.jpg]


(Jaja Foto ist von der hinteren)
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#9
Nur mal so nebenbei, das ist kein Chrom, sondern Hochglanz poliertes Alu.
Weil hier so oft von Chrom und entchromen gesprochen wurde.
Als ich vor zwei Jahren meine Felgen aufbereiten hab lassen, war ich vorher bei einigen Anbietern. Und alle wollten mir erzählen dass die Felgen verchromt sind. Ich musste die immer aufklären dass es eben kein Chrom ist.
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#10
soweit ich weiß sind die GM OEM Felgen poliertes Aluminium.

Aftermarket hingegen kann Chrom sein, ja...





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