4 Speichen Lenkrad Umbau
#1
Shocked 
Guten Tag zusammen,

Habe vor, bei meiner Corvette C6 (Base – Handschalter aus dem Jahr 2005) das 4 Speichen Lenkrad gegen das ab 2006 verbaute 3 Speichen Lenkrad zu tauschen. Das neue Lenkrad, den Airbag und die Airbag-Kabel habe ich schon hier liegen. Nun habe ich aber festgestellt, dass bei dem neuen Lenkrad der weiße Anschlussstecker fehlt (Bild). Zudem bin ich mir nicht sicher, wofür das rote Kabel sein soll und wo es eingesteckt wird (Bild). In diversen YouTube-Videos habe ich gesehen, dass das alte 4 Speichen Lenkrad mit 2 Airbag Kabeln (Lila + Grau) und einem Schwarzen Stecker angeschlossen ist. Bei dem 3 Speichen Lenkrad sind die Airbag-Stecker ja anders (Rosa + Grau) und der Stecker ist Weiß. Jetzt meine Frage, wie muss ich das jetzt genau Umbauen? Soll ich das Kabel, welches im 4 Speichen Lenkrad ist (Schwarzes Anschlusskabel) in das 3 Speichen Lenkrad verbauen? Möchte ungern den kompletten Schleifring ersetzten, da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass die Leute nur die Airbag-Kabel wechseln. Das 3 Speichen Lenkrad ist übrigens aus 2006 und hat keine Multifunktion.

Beste Grüße & vielen Dank im voraus


[Bild: Lenkrad-Corvette.jpg]
  Zitieren
#2
Ich kann und würde Dir solche Fragen wegen der damit verbundenen sicherheitsrelevanten Verantwortung, auch selbst wenn ich es könnte, ohne Beurteilung vor Ort niemals beantworten. Da sollte aus meiner Sicht gezielt ein Fachmann an den Umbau.

Vielleicht sind ja auch Speichel Lenkräder mit Speichen Lenkrädern gar nicht kompatibel?!😉

Viel Glück!🍀
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort Gelber Bengel,

Das Speichel habe ich dann mal in Speichen geändert dumdidum Feixen

Danke und dir noch einen schönen Tag.
  Zitieren
#4
Der Hinweis von Martin auf einen Fachmann war noch viel wichtiger.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Der Umbau ist möglich, die Drahtfarben sogar identisch.
Aber: Wenn der Dir bei der Montage ins Gesicht springt dann ist das sehr gefährlich. Die unnötigen Diskussionen, ob die Sicherheitsmaßnahmen
wie abklemmen und Entladen wirklich erforderlich sind, blende ich schon aus. Manche wissen nicht wie brutal ein Airbag wirklich ist.
Die Verbindung muß wirklich absolut professionell sein, kein Quetsch oder Lüsterklemmenkram und derjenige muß das auch vom Geschick
her können, einen Sonntagslöter der da was zusammenbruzzelt und mit Isolierband umwickelt ist Lebensgefährlich.

Also: Bitte einen beauftragen der sich damit auskennt und die Leute die das machen brauchen einen Schein dafür.
Auch das noch!
  Zitieren
#6
Gerade eben ein Angebot gesehen, Lenkrad mit Airbag.

Und was seh ich am Airbag: Die Stecker eingesteckt = Integrierte Kurzschlussbrücke, um Fehlzündung auszuschliessen, ist damit deaktiviert.
Und was ist mit dem anderen Kabelende?? Das ist abgeschnitten um baumelt so rum.
Und so wird das dann auch mit der Post verschickt... selbst schon so gesehen.

Totale Unwissenheit, da kommt mir schon langsam Fremdschämen hoch
Auch das noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Lenkrad untere Chromspange demontieren Traumtänzer 7 482 14.03.2024, 15:40
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 858 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
  Nebelscheinwerfer - Standlicht Umbau Fordy 1 1.665 24.07.2022, 10:59
Letzter Beitrag: Tom V
  Von US auf LED Rückleuchten umbau peterpann 4 2.103 12.07.2022, 15:51
Letzter Beitrag: Ty Judge
  C6 HA Stabilisator umbau peterpann 0 1.264 10.07.2022, 11:30
Letzter Beitrag: peterpann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de