Ausfall Brems-, Innenraum-, Rücklicht, Uhr
#1
Abend zusammen,
bevor ich lange den Fehler suche, vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem und kann mir Tipps geben.

Problemstellungen:
Innenraumbeleuchtung, Bremslicht, Rücklicht (ausgenommen Standlicht) und Uhr außer Funktion.
Hatte die zwei Stecker vorne an der Firewall bereits ab. Liegt überall Spannung bzw. Masse an (bis auf einer oben). Auch innen am Sicherungskasten liegt Spannung an.

Dachte zuerst es könnte ein Masseproblem sein, aber die Verbraucher haben alle unterschiedliche Massepunkte oder?

Ich habe noch gesehen, dass genau die genannten Komponenten von einem gemeinsamen Plus gespeist werden (siehe Markierung Schaltplan).
Kann mir jemand sagen wo dieser Knotenpunkt sitzt?
[Bild: Polish-20230519-182857047.jpg]

Als nächstes würde ich sonst mal Stück für Stück durchmessen (Bremskontaktschalter, Warnblinker,...) ob Spannung anliegt. Vielleicht kann ich mir diese Yogaübung aber auch sparen, wenn mir jemand einen Tipp hat.

Gruß Marc
  Zitieren
#2
Kurzes Update:
Bremslicht, Innenraumbeleuchtung und Uhr gehen wieder 👍
Schuld war ein Stromdieb der den ganzen Strom gestohlen hat  Motzen 
Da sucht man sich nen Wolf und dann sowas...

Ganz ist das Problem noch nicht gelöst. Warnblinker geht, bis auf vorne links und das Rücklicht (bei Abblendlicht an) geht auch noch nicht.
Forsche die Tage mal weiter. Ich tippe auf entweder Lichtschalter oder Warnblinkschalter.

Gruß Marc
  Zitieren
#3
Ich bin hier auch noch ein Update schuldig:
Erstmal es geht wieder alles! Juhu!!! Yeeah!

Was war es?
Zuerst hab ich den Lichtschalter getauscht, da der eh schon sehr schwergängig war. Das wars nicht.

Am Ende war es beim Licht eine marode Kabelverlängerung (Quetschhülse) die den + vom Sicherungskasten nicht durchgelassen hat. Das Standlicht holt sich + vom Dauerplus-Batterie am Lichtschalter, daher ging beim Standlicht auch das Rücklicht und beim Abblendlicht nicht.  Idee

Und die Warnblinkanlage war mal wieder eine Stromdiebklemme die keinen Strom mehr durchgelassen hat. Ich hasse diese Teile und hab gleich alles was ich gefunden habe ausgetauscht, damit mir das nicht wieder auf die Füße fällt.

Wie immer kleine Ursache mit großer Wirkung!

Gruß Marc
  Zitieren
#4
Hallo Marc,

nach dem gleichen Ärger bin ich mittlerweile bei diesem Produkt geblieben https://www.twinfox.de/posi-tap.html

Geht damit blitzschnell und das Kabel wird sicher geführt angepickt.


Schöne Grüße
Chris
  Zitieren
#5
Danke Chris,
die kannte ich nicht. 👍
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uhr geht nicht richtig perlen 4 2.045 12.02.2023, 11:12
Letzter Beitrag: C3-Micha
  C2 Uhr reparieren PG 14 6.290 13.09.2021, 18:41
Letzter Beitrag: stingray427
  Lackierter Innenraum 63er C2 Ralf A. 9 9.948 24.06.2020, 15:57
Letzter Beitrag: Drank
  Innenraum - Alu Bezel "Dash Cover - Center Console Ralf A. 3 4.010 22.05.2020, 07:55
Letzter Beitrag: Ralf A.
Question Innenraum Auffrischen Fitz 13 12.030 18.05.2020, 17:36
Letzter Beitrag: master

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de