Quietschen im Takt eines Zylinders
#1
Liebe Forum-Gemeinde!

Ich war die letzten Jahre leider nur ein Leser bei euch. Nachdem ich vor 4 Jahren mit Hilfe von „Wesch“ meine C3 gekauft habe, hatte ich leider nicht viel Zeit sie zu fahren und „renovieren“. Im Schnitt waren es 500km pro Jahr. Bis jetzt hat alles super funktioniert. Habe vor 2 Jahren die kompletten Bremsen gemacht, Vergaser renoviert, verschiedene Buchsen getauscht, ein paar verschönert,  Lenkung zum Teil renoviert, etc. Die Ideen und Tipps habe ich mir als Leser super toll hier aus dem Forum geholt.

Jetzt brauche ich bitte aktiv Hilfe! 

Nach dem Auswintern vor ein paar Tagen und tauschen der Krümmer (beide hatten einen Riss) habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. Als ich zurück kam hat mich der Schlag getroffen da aus dem Motor ein Geräusch wie ein quietschen einer nicht geölten Türe kommt. Habe mich einmal Schritt für Schritt  vorgearbeitet und mal alle Aggregate (außer LiMa) abgehängt da man ja immer wieder was über Keilriemen liest. Leider kein unterschied. Dann eine Kerze nach der anderen abgesteckt und wieder angesteckt. Auch nicht weg. Das Geräusch kommt zu 99% aus der linken Seite. Habe den Ventildeckel heruntergenommen und Stößel und Kipphebel so gut ich es konnte angeschaut. Zum Teil mit einem Stethoskop. Auch so habe ich nicht weiter einschränken können was es sein könnte. Der Motor läuft ansich super rund, beschleunigt normal, nur das Geräusch mit dem ich vielleicht lieber nicht zum TÜV der fällig ist fahren sollte.  Idee

Als Idee kommen mir noch die Hydro-Stößel. Habe aber da keine Erfahrung mit Geräusch etc. 
Ich hoffe jemand von euch hat vielleicht schon so ein Geräusch gehabt. Auf dem Video hört man es als höher Ton hinter dem normalen Geräusch des Motors. 

Das Video sollte hier zu finden sein.

https://1drv.ms/f/s!AlpHDDRO_59OqV1KLkPpCaB6qaHW

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mattias

Heavy69

PS: kann das Video nicht uploaden - kann mir bitte jemand helfen? Danke
1972 Corvette C3, 350, Targa, Ontario Orange, Beige Interior
1987 Mercedes 560SL
1998 Jeep GC 5.9 Big Block
2003 Chevrolet Tahoe
  Zitieren
#2
Du meinst dieses vogelartige Zwitschern, oder? Wend Dich mal an den Andy (V8Lounge) oder Ronald.C2, die sagen Dir vermutlich sofort, was es ist. Ich müßte auch raten 😎
Nachdem es aber ein getaktetes Geräusch ist, wäre ich auch irgendwo im Bereich Nockenwelle/Hydros/Kipphebel.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Krümmerdichtung?

Gruas Franz
  Zitieren
#4
Wäre auch meine Vermutung. Zumal die Krümmer getauscht wurden.
  Zitieren
#5
Es sind immer die Sachen, die "repariert", getauscht oder auch nur angefasst wurden.

Gruass, Franz
  Zitieren
#6
Ob da die Dichtung flattert wie eine Membrane?
Neue Krümmerdichtungen setzen sich und man muss die Schrauben immer nachziehen.
Schon gemacht?
Kann auch sein, dass es die Verbindung von Krümmer und Auspuff ist, so würde es sich meiner Meinung nach am ehesten anhören.
Mit dem Stethoskop findest du das jedenfalls sofort, wenn du dort drauf hörst.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Vielen Dank für die Denkansätze! Sind auf jeden Fall einen Versuch Wert! Werde auf jeden Fall die Schrauben vom Krümmer überprüfen und auch die Verbindung zum Auspuff und auch dort mit dem Stethoskop weitersuchen.
1972 Corvette C3, 350, Targa, Ontario Orange, Beige Interior
1987 Mercedes 560SL
1998 Jeep GC 5.9 Big Block
2003 Chevrolet Tahoe
  Zitieren
#8
(20.05.2023, 17:41)daabm schrieb: Du meinst dieses vogelartige Zwitschern, oder? Wend Dich mal an den Andy (V8Lounge) oder Ronald.C2, die sagen Dir vermutlich sofort, was es ist. Ich müßte auch raten 😎
Nachdem es aber ein getaktetes Geräusch ist, wäre ich auch irgendwo im Bereich Nockenwelle/Hydros/Kipphebel.

Genau das zwitschern meine ich. Auf dem Video ist es leider abgeschwächt, in Wirklichkeit übertönt es das normale Motorgeräusch. 

Der Tipp mit der V8Lounge ist sehr gut # werde ich im Hinterkopf behalten.
1972 Corvette C3, 350, Targa, Ontario Orange, Beige Interior
1987 Mercedes 560SL
1998 Jeep GC 5.9 Big Block
2003 Chevrolet Tahoe
  Zitieren
#9
(20.05.2023, 21:47)zuendler schrieb: Ob da die Dichtung flattert wie eine Membrane?
Neue Krümmerdichtungen setzen sich und man muss die Schrauben immer nachziehen.
Schon gemacht?
Kann auch sein, dass es die Verbindung von Krümmer und Auspuff ist, so würde es sich meiner Meinung nach am ehesten anhören.
Mit dem Stethoskop findest du das jedenfalls sofort, wenn du dort drauf hörst.

Schrauben habe ich noch nicht nachgezogen. Wird morgen Abend wenn ich wieder daheim bin sofort probiert!  Danke
1972 Corvette C3, 350, Targa, Ontario Orange, Beige Interior
1987 Mercedes 560SL
1998 Jeep GC 5.9 Big Block
2003 Chevrolet Tahoe
  Zitieren
#10
Guten Morgen - Krümmer nachgezogen 2x sogar, einmal von innen nach außen und auch von außen nach innen. Bin jetzt bei ca. 30NM - leider hat sich am Geräusch nicht merklich was geändert.

Interessant ist, das Geräusch kommt quasi erst wenn der Motor wärmer wird. Bei Kaltstart klingt er komplett normal. Nach 3-4 Minuten fängt es an.

Freue mich über weitere Denkanstöße
Mit freundlichen Grüßen
Mattias
1972 Corvette C3, 350, Targa, Ontario Orange, Beige Interior
1987 Mercedes 560SL
1998 Jeep GC 5.9 Big Block
2003 Chevrolet Tahoe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wachsen eines alten Lacks Fendar 5 1.755 07.08.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Fendar
  massives Quietschen und Knarzen beim Abbiegen Tom21220 22 4.441 18.05.2021, 12:41
Letzter Beitrag: Noplan
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.373 13.12.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Peter 01
  Anschließen eines HEI-Verteilers Günni 11 7.094 26.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Shimmen eines Mini-Starters ttbob_1 4 2.016 01.09.2020, 07:23
Letzter Beitrag: ttbob_1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de