Quietschen im Takt eines Zylinders
#21
So, hat ein wenig gedauert aber ich habe das Problem gefunden und Gelöst!

Habe versucht so Schritt für Schritt eure Vorschlage durchzudenken, habe noch einmal an dem Drehmoment der Krümmer gearbeitet - aber nichts hat sich geändert.
Auf jeden Fall habe ich mich von euren Vorschlägen in die Richtung leiten lassen, dass ich dort anfange zu suchen wo ich als letztes herumgeschraubt habe und das waren die Krümmer.

Mit Stethoskop war ich leider nicht erfolgreich. Also haben ich die Verbindung Krümmer - Auspuff aufgemacht da dies leichter ist als die Krümmer abzubauen.
Erstes Erkenntnis: das Geräusch war scheinbar weg oder viel leiser - naja der Motor ist ja ohne Schalldämpfer so laut das es vielleicht nur nicht mehr auffällt - trotzdem habe ich mich entschlossen den Krümmer wieder Abzubauen.

Schon beim herausnehme der Dichtung hatte ich das Gefühl das ich am richtigen Weg war - im Bereich Zylinder Nr.3 waren leichte Schmauchspuren.
Um es kurz zu halten - alles gereinigt, neue Dichtung rein - Zusammengebaut - Geräusch ist weg! Am gleichen Tag noch zum TÜV - OHNE MÄNGEL!

Diverse Recherchen im US Forum hatten auch ergeben das undichte Krümmer Dichtungen die Verrücktesten Geräusche erzeugen können die man nicht mit "Luft" in Verbindung bringt.

Vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfe!
Mattias

PS: als Dichtungen hatte ich die von Edelbrock da meine Köpfe auch von Edelbrock sind - die neu eingebauten Dichtungen sind ganz einfache und viel billigere - mir scheinen diese auch unempfindlicher zu sein - die von Edelbrock sind nicht elastisch sondern extrem starr - werde bei den einfacheren bleiben!
1972 Corvette C3, 350, Targa, Ontario Orange, Beige Interior
1987 Mercedes 560SL
1998 Jeep GC 5.9 Big Block
2003 Chevrolet Tahoe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wachsen eines alten Lacks Fendar 5 1.743 07.08.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Fendar
  massives Quietschen und Knarzen beim Abbiegen Tom21220 22 4.415 18.05.2021, 12:41
Letzter Beitrag: Noplan
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.343 13.12.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Peter 01
  Anschließen eines HEI-Verteilers Günni 11 7.078 26.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Shimmen eines Mini-Starters ttbob_1 4 2.006 01.09.2020, 07:23
Letzter Beitrag: ttbob_1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de