Klackern nach 1ster Inspektion
#31
Nachtrag weil Video zu groß ist:

Im Bild hab ich markiert wo das leichte Klackern ungefähr herkommt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#32
ok, dann kommt es also nicht von der Oberseite des Motors nach innen (also nicht von den Stößeln). das ist gut.

Aus dem Diagramm geht hervor, dass das der Harmonic Balancer ist, vielleicht ist es die Riemenscheibe daneben? Ich rate hier nur. Sie können die Diagnose versuchen, indem Sie den Riemen abnehmen und die Riemenscheiben drehen oder z. B. Wechseln Sie von Hand zur Lichtmaschine, um zu sehen, ob sie sich schlecht anfühlt.

Wenn es von einem Händler wäre, wäre es vielleicht besser, zurückzugehen, wenn Sie nicht in der Lage sind, es selbst zu diagnostizieren und zu reparieren, und Sie Garantie haben? Stellen Sie das Video vielleicht auf YouTube. Und eventuell einen neuen Thread aufmachen. Das ist lang und beginnt mit einem Beitrag von vor vielen Jahren.
  Zitieren
#33
Ich habe den Wagen beim Hilscher in Chamerau gekauft und ihm das Video gezeigt und mit der Werkstatt telefoniert. Den Wagen hab ich erst 4 Wochen und daher war noch die Erinnerung frisch. Die Werkstatt hat mir gesagt das sich alles soweit normal anhört.
Ich bilde mir ein wenn der Motor heiß ist, dass das Klackern beim einfahren in die Garage mit offenem Fenster lauter ist.

Bei einem bekannten Mechaniker Meister der auch US Cars hat habe ich auch mal vorbei geschaut und ihm vorgeführt aber da war es auch nicht so gut zu hören.
Er hatte auch gemeint, es wäre das normale Klackern das auch andere mit dem LT1 Motor haben.

Garantie hab ich daher auch noch. Ich würde es jetzt vorerst weiter beobachten und hoffe es ist wirklich doch normal.
Im Motorraum schaut alles noch neu aus weil er nur 15k km gelaufen ist und fühlt sich alles fest an.
  Zitieren
#34
Nun ja, du hast es von einem bekannten Händler bekommen. Sie kennen die Autos. Ich weiß nicht, ob es ein normales Geräusch ist oder nicht. Mit meinem Stingray oder meiner Z06 hatte ich auf jeden Fall keine „komischen“ Geräusche. Foren im Allgemeinen können für einige Informationen nützlich sein, aber für eine solche Diagnose ist es nur eine Vermutung, und außerdem kennen nur wenige Besitzer ihre Autos technisch in- und auswendig.
  Zitieren
#35
Meine klackert vom ersten Tag an, mal mehr mal weniger manchmal hört sich das an wie ein Diesel von innen wenn sie kalt ist war schon in verschiedenen Werkstätten und keine konnte mir dazu eine genaue Diagnose sagen.
  Zitieren
#36
Meine C5 hat etwas geklakert und meine C7 Z06 auch. Habe an verschiedenen Stellen gelesen das ist wohl durchaus üblich. 
Vielleicht beruhigt es ja etwas  Prost!
Feldosch
  Zitieren
#37
Vielen Dank für eure Infos!
Aber auch wenn’s normal ist will ich irgendwann wissen was es für ein Bauteil ist und wie es zustande kommt.
Mal schauen was die Zeit bringt😅
  Zitieren
#38
Der C7 hat, wie alle V8-Motoren, manchmal laute Heber. Das „Diesel“-Geräusch kann auch vom hohen Druck in den Zylindereinspritzdüsen herrühren (direct injection). Das von Luk erwähnte Geräusch aus dem Kurbelwellenbereich ist etwas seltsam.
  Zitieren
#39
Nehm doch mal den Riemen von dem Damper runter (oder lass runter nehmen) Ein paar Sekunden lauf ohne Wasserpumpe und Nebenaggregate
schaden dem Motor nicht (aber nicht nur durch den Spanner entlasten und meinen dass der Riemen dann nicht greift)
Wenn es dann noch klackert dann Alarm, wenn es nicht klackert einfach weiter beobachten.
Nur so wie ich da vorgehen würde wenn das Geräusch hässlich ist.
Auch das noch!
  Zitieren
#40
(07.07.2023, 12:57)maudyz28 schrieb: ok, dann kommt es also nicht von der Oberseite des Motors nach innen (also nicht von den Stößeln). das ist gut.

Aus dem Diagramm geht hervor, dass das der Harmonic Balancer ist, vielleicht ist es die Riemenscheibe daneben? Ich rate hier nur. Sie können die Diagnose versuchen, indem Sie den Riemen abnehmen und die Riemenscheiben drehen oder z. B. Wechseln Sie von Hand zur Lichtmaschine, um zu sehen, ob sie sich schlecht anfühlt.

Wenn es von einem Händler wäre, wäre es vielleicht besser, zurückzugehen, wenn Sie nicht in der Lage sind, es selbst zu diagnostizieren und zu reparieren, und Sie Garantie haben? Stellen Sie das Video vielleicht auf YouTube. Und eventuell einen neuen Thread aufmachen. Das ist lang und beginnt mit einem Beitrag von vor vielen Jahren.

Mein Vorschlag auch oben, als das Geräusch angeblich vom Balancer kam.

Aber ja, es ist auch gut, den Motor laufen zu lassen. Stellen Sie in diesem Fall jedoch sicher, dass der Riemen vollständig entfernt ist, damit er nicht an Gegenständen hängen bleibt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 76.198 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7 Fehlercodes nach Trackday StevesRay 46 26.198 23.06.2022, 15:37
Letzter Beitrag: PaddyS
  Leider angefixt nach Fahrt mit C7 GS Agent 003 45 11.224 20.09.2021, 09:28
Letzter Beitrag: V-POWER C5
  Lackschaden nach Demontage original Kennzeichenhalter vorne! Friedwerb 23 11.100 13.04.2021, 22:15
Letzter Beitrag: waltf62
  Motorkontrollleuchte nach VPower Betankung PaddyOes 21 12.406 09.03.2021, 20:41
Letzter Beitrag: florianp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de