4-Punkt Gurte
#1
Servus zusammen,

hat einer von euch 4-Punkt Gurte in seiner C7 verbaut und einen Link dazu?
Ich möchte nur eine Strebe und keinen ganzen Clubsportbügel verbauen.
  Zitieren
#2
Habe mich damit auch schon ein wenig beschäftigt.

Ich würde das Modell von vetteworks wählen
https://www.vetteworksonline.net/catalog...cts_id=199

Dazu gibt es sogar ein DIY Einbauvideo
https://www.youtube.com/watch?v=KOL-vNK8yZQ

Und aktuell steht im Internet ein Fahrzeug zum Verkauf, das diese Haltestange ("sharkbar") verbaut hat.
https://www.autoscout24.de/angebote/corv...et=unknown

Auf meine Anfrage auf Eintragung habe ich allerdings keine Antwort vom Verkäufer erhalten. Gehe daher mal davon aus, dass das nicht eingetragen ist. Aber insgesamt schöne Lösung ohne Beeinträchtigungen für Gepäck und Targa-Dach.

Unterm Strich sehe ich da aber beim deutschen TÜV wenig Erfolg wg. fehlendem Teilegutachten.
Wenn Du mehr Erfolg hast, lass' es mich (und andere Interessierte) wissen. Viel Glück!

Gruß
Stefan
  Zitieren
#3
Eine Eintragung ist leider nicht möglich weil die Anschraubpunkte keine nachgewiesene,geprüfte Festigkeit haben.
Montage ,auch mit 4 Punkt Gurten ist aber erlaubt wenn der originale Sicherheitsgurt weiter montiert ist und im Straßenverkehr benutzt wird.
Eine Benutzung des 4 Punkt Gurtes im Bereich der StVZO ist leider nicht erlaubt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Danke für Deine Erläuterung, Werner.

Da auf Nordschleife und Bilster Berg bei den Trackdays im Allgemeinen die StVZO gilt, kann man sich den Aufwand und das Geld dann leider sparen. 
Schade auch.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#5
Von Geiger gibt es den Clubsportbügel an dem man die Gurte befestigen kann.
Scheint auch mit TÜV Eintragung zu sein.


https://www.geigercars.de/produkt/c7-gei...ollbuegel/


Manchmal möchte man doch gerne fest im Sitz sein.
  Zitieren
#6
Du musst unterscheiden:
Bügel mit Montage und TÜV biete ich auch an.
Gurte mit Montage biete ich auch an

Aber Gurte zur Nutzung im Straßenverkehr steht da nirgendwo.

Der Bügel scheint wie meiner auch von Callaway/Heico zu sein mit Zertifikat.
Gurte gibt es mit EG BG
Aber die Befestigungspunkte sind immer noch nicht nachgewiesen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Also Werner hat bei mir die 4-Punkt Gurte ohne Bügel oder Strebe montiert.

Die benutze ich natürlich nicht im Strassenverkehr aber bei Trackdays und Touristenfahrten.
Da hat noch nie irgendjemand irgendetwas gesagt.

Denke das ich dieses Jahr auch mal wieder an einer GLP teilnehmen werde und bin mir auch sicher das es kein Problem ist dort nicht eingetragene 4- bzw. 6-Punkt Gurte zu benutzen.

Für den öffentlichen Strassenverkehr halte ich die Gurte eh für nicht besonders geeignet und würde dort immer die 3-Punkt bevorzugen.

Für mich ist der Sinn der 4/6-Punkt Gurte mich vernünftig im Sitz zu halten.
Ob sie auch sicherheitstechnisch etwas bringen, z.B. in Kombination mit den Airbags kann ich nicht beurteilen.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#8
(23.05.2023, 23:49)E RJ 5 schrieb: Für mich ist der Sinn der 4/6-Punkt Gurte mich vernünftig im Sitz zu halten.
Ob sie auch sicherheitstechnisch etwas bringen, z.B. in Kombination mit den Airbags kann ich nicht beurteilen.

Bei den Entfaltungsverfahren der Airbags spielt es keine Rolle ob der Seriengurt oder ein Hosenträgergurt angelegt ist.Die Sitzposition ändert sich ja nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Ich hatte früher in meinem GSi Astra Schroth Gurte drin. Ist schon echt toll wenn man zügiger fährt und 100% in der Sitz Position bleibt.
Aber es hatte auch Nachteile, wenn man an eine Straßenmündung oder Einfahrt kam, wo die Sicht extrem schlecht war, konnte man sich kein Stück vor beugen, um in die Straße ein zu sehen.
Besonders bei der Corvette mit der langen Motorhaube, ist man oft froh über die 40cm die man nach vorne rutschen kann, um in die Straße ein zu sehen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de