Hab mir was aufgefangen
#1
Moin, ich habe mir irgendwas eingefahren was an meinem linken Schweller hängt, ich habe keine Ahnung was das sein kann, aber ich bekomme es nicht mehr ab. Habe es schon mit Benzin, Teer Entferner, Bio Clean, Seifenwasser und Dampfstrahler versucht, vier Stunden bin ich jetzt neben dem Auto gelegen habe mit den besagten Reinigungsmitteln geschrubbt, ohne irgendeinen Erfolg.
Auch habe ich mit einem Heißluftföhn auf 100 Grad kein Ergebnis erzielen können.
Die Anhaftung ist ca. 0.5 - 1mm dick, Bombenfest wie Spachtel. Hat jemand eine Ahnung was man da tun kann? 
Bin für jeden Rat dankbar!

[Bild: 45711173bn.jpeg]
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#2
Mit 1000er Schmirgel abschleifen, halt vorsichtig damit möglichst wenig Klarlack dabei drauf geht.
Danach aufpolieren mit der Maschine. 1000er Paste, mittleres oder hartes Pad. danach 2500er Paste und weiches Pad,
dann sollte es wieder passen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Möchte das schleifen, und ein danach eventuell nötiges lackieren eigentlich vermeiden. Die Vette ist noch komplett im Erstlack, schadenfrei, und hat erst 27T auf der Uhr.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#4
Du schleifst hauptsächlich die fremde Farbe weg und den Klarlack an.
Natürlich von Hand und nicht mit ner Maschine!
Der Klarlack ist dick genug für so eine Aktion, da muss nichts neu lackiert werden.
Ist natürlich nix für Grobmotoriker, im Zweifel gehst du eben zu einem Aufbereiter, der kann das auch.

Du kannst das 1000er Papier auch weglassen und es gleich mit der groben Politur probieren,
kommt halt darauf an wie dick diese fremde Farbe aufgetragen hat.
Mit der normalen Politur aus dem Baumarkt und ohne Maschine wirst du es allerdings nicht schaffen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Bone, vom Schleifen kann ich nur abraten. Schleifen ist immer großflächig. Auch 1000er Schleifpapier nimmt sehr viel Material weg. 1mm Fremdkörperbeseitigung bedeutet 1mm Lackbeseitigung im Randbereich.
Wenn das Material weicher ist als der Lack, würde ich es zuerst mit Reinigungspolitur versuchen, der Abtrag lässt sich besser kontrollieren als mit Schleifpapier. Wenn es sehr hartes Material ist, wird es mit Polieren nicht funktionieren, da ähnlich Schleifpapier zu viel Lack abgetragen wird durch zu intensives Polieren. Hartes Material lässt sich eventuell mit einem Rasierklingenschaber abschaben. Eventuell entstandene Kratzer dann mit Politur entfernen. Wenn man den Schaber 90° zur Oberfläche hält, kann man auch "stumpf" schaben, da die Verschmutzung ja übersteht. Als Lösungsmittel würde ich noch Silikonentferner probieren (verwenden Lackierer) oder acetonfreien Bremsenreiniger (da muss draufstehen, dass Lack nicht angegriffen wird, z.B. von Caramba).
  Zitieren
#6
Echt übel. Ich würde damit auf jeden Fall zu einem Profi fahren.
Karosserie Bauer, Lackierer.
Wenn du aus dem Frankfurter Raum kommst, kann ich dir eine Adresse schicken.
  Zitieren
#7
Ich habe eine professionelle Maschine zum polieren, auch alle Polituren, aber wenn ich intensiv mit schleifpaste drangehe behandele ich ja automatisch den Lack rundum mit, da die Pads ja nicht so hart sind. Mit nem Schaber werde ich garantiert Kratzer mit rein machen. Ist echt eine schwierige Angelegenheit. Habe einen Bekannten der Autolacke mischt, vielleicht weiß er was.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#8
Rasierklinge (Metall oder Plastik) und dann rauspolieren? Wenn man nicht weiß, was es ist, ist es halt schwierig, Empfehlungen zu geben...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Ein Bekannter von mir tut nächste Woche ein Auto Eisstrahlen, er meinte das dürfte doch nicht schaden. Aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#10
Ich meinte auch nicht das ganze Teil großflächig schleifen.
Du legst das Papier nur um einen Finger oder einen abgerundeten, schmalen Klotz und dann genau die Stelle bearbeiten, auf der diese Farbe drauf ist.
Wenn das Gröbste weg ist, gehst du mit der Politur dran.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.632 22.02.2021, 17:48
Letzter Beitrag: multithread
  Mir war im Homeoffice zu langweilig. goldi 38 15.112 05.01.2021, 08:08
Letzter Beitrag: goldi
  Hab mir schon wieder Arbeit gekauft goldi 30 20.074 07.03.2020, 17:53
Letzter Beitrag: goldi
  Rote Blinker gelb blinken lassen ? Wer kann mir gelbe Blinker leihen ? HELP alexxmichael 91 51.704 30.09.2018, 19:17
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Welches Verkleidungsteil fehlt mir hier (C4 1987)? The Green Hornette 6 4.320 19.07.2017, 15:25
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de