Ladeluft Kühlsystem
#11
Das Problem ist mir nach mehrmaligem starken beschleunigen auf der BAB bei ca. 30°C Aussentemperatur durch Anzeige im Display aufgefallen.
Bei Kramm hat Raiko dann bei mir ein Software Update  durchgeführt und Entlüftet wie von Molle beschrieben, danach keine Probleme mehr.
  Zitieren
#12
Jede Wette, eine Flüssigkeit hast du vergessen, nämlich das Kühlwasser im Ladeluftkreislauf :-) Und wenn, hast du es bestimmt auch richtig entlüftet? Ich hatte hierzu schon mal einen separaten Thread eröffnet. Im US Forum sind sehr viele Berichte, dass dort fast immer Luft in den Kühlern ist. Die Leute entlüften alle den ladeluftkreislauf und kaufen sich entsprechende spezialgeräte dazu. Hier in Deutschland scheint sich darüber fast niemand Gedanken zu machen. Problem: die Luft sammelt sich in den beiden kühlerblöcken im Kompressor aufgrund der Bauweise im hinteren Bereich. Im Betrieb des Motors wird die ladeluft der hinteren Zylinder an der Stelle nicht mehr richtig gekühlt und es gibt leistungsverlust. Das kann man wohl sogar auslesen und anhand von fehlzündungen und zündwinkelrücknahme auf den hinteren Zylindern kontrollieren.
  Zitieren
#13
(22.03.2024, 09:19)ZO6_Racer schrieb: Jede Wette, eine Flüssigkeit hast du vergessen, nämlich das Kühlwasser im Ladeluftkreislauf :-) Und wenn, hast du es bestimmt auch richtig entlüftet? Ich hatte hierzu schon mal einen separaten Thread eröffnet. Im US Forum sind sehr viele Berichte, dass dort fast immer Luft in den Kühlern ist. Die Leute entlüften alle den ladeluftkreislauf und kaufen sich entsprechende spezialgeräte dazu. Hier in Deutschland scheint sich darüber fast niemand Gedanken zu machen. Problem: die Luft sammelt sich in den beiden kühlerblöcken im Kompressor aufgrund der Bauweise im hinteren Bereich. Im Betrieb des Motors wird die ladeluft der hinteren Zylinder an der Stelle nicht mehr richtig gekühlt und es gibt leistungsverlust. Das kann man wohl sogar auslesen und anhand von fehlzündungen und zündwinkelrücknahme auf den hinteren Zylindern kontrollieren.

Hätte an deiner Stelle nicht gewettet :-)

Nachdem ich den aktuelle (dickeren) Wasserkühler verbaut habe wurde im gleichen Zuge ein größeren LLK eingebaut und das System entlüftet. 
Hatte aber schon vor dem Tausch des LLK beim entlüften des Kompressors ca. 0,5l destilliertes Wasser reinbekommen. Aktuell hat der Vorratsbehälter eine Blase von der Größe einer Walnuss, davor s.Foto unten.
Das Entlüftungsequipment wurde zwischenzeitlich weiter optimiert (Plexiglasrohr in den Schlauch eingezogen so dass es sich bei Unterdruck nicht zusammenziehen kann) funktioniert jetzt einwandfrei  Yeeah!

[Bild: 47290399ul.jpg]

[Bild: 47290400ss.jpg]
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#14
Chevyvette, das sieht absolut professionell aus! Mir lässt das Thema keine Ruhe und ich würde das bei mir auch gerne mal entlüften lassen. Wo sitzt eigentlich dieser Ausgleichsbehälter, ich habe den bei mir noch nirgends gefunden?
  Zitieren
#15
Der sitzt gut versteckt vorne auf der Beifahrerseite im Bereich Stoßfänger/ unterhalb vom Scheinwerfer/neben/unterhalb des Längsträger. Man sieht den Behälter von unten wenn man zwischen Innenradlaufverkleidung und Unterbodenverkleidung schaut. Von schräg oben sieht man den Behälter zwar auch aber nicht so viel wie von unten. 
Ohne Demontage von Verkleidungsteilen/Innenradlauf etc. kommt man nicht an den Behälter ran.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#16
Ah okay! Aber so wie ich das verstanden habe ist das Problem eher die Luft, die sich am höchsten Punkt sammelt und der höchste Punkt ist leider im Kompressor in den beiden Kühlerbricks? Dort bleibt die Luft dann auch im Betrieb, die zirkuliert nicht mit.
  Zitieren
#17
Stimmt, daher muss die Vette vorne so weit angehoben werden bis die Endrohre knapp den Boden berühren :-)

Dabei die Wasserschläuche die in den Kompressor/LLK etc führen zusammendrücken/loslassen so dass ein Sog entsteht und die Luft kommt mit raus.  Auch kann man die Pumpe für den Wasserkreislauf des Kompressors mit laufen lassen was das Ganze unterstützt.

Ich habe 3x entlüftet sprich entlüften Tour fahren abkühlen und bei Gelegenheit entlüften.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#18
Kann man bei der C7 die Pumpe laufen lassen ohne einen Tech 2 zu verwenden?
Bei mir muss Ich das ganze auch noch machen, allerdings habe Ich dafür aktuell kein Spezialwerkzeug und muss es daher mit Schläuchen die Gefüllt sind und anheben machen bei laufendem Motor..

Oder hast du @chevyvette90 da eine bessere Methode wie es ohne Spezialwerkzeug geht?
  Zitieren
#19
Vollkommen irre wie umständlich das ist! Das bekommt doch keine Werkstatt vernünftig hin. Außer die richtigen Spezies wie Molle z.b. es muss doch aber auch mit so einer unterdruckpumpe möglich sein zu entlüften ohne das Auto vorn anzuheben?
  Zitieren
#20
Abgesehen vom Behälter sitzt die meiste Luft in den Bricks des Kompressors und von dort kommt die Luft ohne anheben der Vette nicht raus.

Aber sooo umständlich ist das Ganze jetzt auch nicht. Klar muss hier und da angehoben werden aber man macht das ein paar Mal und dann ist gut. Wenn man es auf die bequeme Art haben möchte kann man sich ja den Cooler Bleeder zulegen, nur für ein paar Mal entlüften lohnt es sich nicht wirklich.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KK Kühlsystem C7 Z06 KHH 6 6.284 17.03.2016, 17:29
Letzter Beitrag: John Cena

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de