Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ?
#1
Hallo Zusammen. Morgen ist es nun endlich soweit und ich hole dann meine C5 beim Händler ab. Leider habe ich jetzt auch gleich schon das erste "Problem". Momentan ist ein Endschalldämpfer verbaut, der leider keine Zulassung in der Schweiz hat. Er kommt aus den USA und hat leider kein Typenschild mit einer Serien-Nummer und das benötigt man in der Schweiz. Der Schalldämpfer hat eigentlich einen sehr dezenten typischen V8 Klang, was man von den Serien-Schalldämpfern ja nicht wirklich behaupten kann. 

Nun meine Frage an die Schweizer Corvette Fahrer : Welchen Endschalldämpfer könnt ihr empfehlen, der gut klingt und gleichzeitig in der Schweiz zugelassen ist ? Ich möchte damit nicht zur Einzelabnahme fahren, sondern ihn am besten mit einer ABE fahren können. Leider kann es in der Schweiz sehr teuer werden, wenn man mit einem nicht zugelassenen Schalldmpfer herum fährt und es kann einem sogar die Fahrerlaubnis entzogen werden. Das Fahrzeug wird obendrein noch direkt stillgelegt und das möchte ich nun doch vermeiden [Bild: 1f603.png] Habt Ihr Tipps, wie man den Serien-Klang legal verbessern kann ?
  Zitieren
#2
Servus ,

hast Du die Karre ohne TÜV/MfK gekauft?

Gruass, Franz
  Zitieren
#3
Zitat:Vollständige Zitat des direkten Vorpostings gelöscht. JR
Hallo Franz. Nein, ich habe sie frisch ab MFK gekauft. Bei MFK war noch der Serien-Schalldämpfer drauf und danach hat der Händler wieder den US Schalldämpfer montiert. Ich werde jetzt wohl erstmal den Serien Schalldämpfer wieder aufsetzen, möchte den aber gern gegen einen legalen ersetzen. Die C5 ist 1. Hand und unfallfrei ( bestätigt im Kaufvertrag ) Das ist eigentlich auch kein Wald-Wiesen Händler, auch wenn man das auf den ersten Eindruck vermuten mag. Sie hat heute nochmal einen kompletten Service bekommen und morgen hole ich sie dann ab.
  Zitieren
#4
Eher schwierig.
Hab schon gehört daß Das MFK abhängig ist.
Am Corvette Sunday schon MFK taugliche Anlagen gehört/gesehen die würdest Du im SG nie durch kriegen.

Frag doch bei Corvette Huber in Bonstetten mal nach.
Ich denk Die können Dir helfen. Auch mit der Beschaffung / Montage

Gruss

Dieter
  Zitieren
#5
Zitat:Habe erneut das vollständige Zitat des direkten Vorpostings gelöscht. Bitte unterlasse das zukünftig! JR

Hallo Dieter. Danke für den Tipp. Genau den Händler habe ich gerade auf Google gefunden und werde ihn morgen mal kontaktieren. Da ich in TG wohne ist das sogar gar nicht so weit weg. Meine Anlage ist eigentlich auch nicht zu laut, sie hat aber eben keine gültige Erlaubnis, somit wäre das so ein Zwischenfall. Ich gehe davon aus, dass sie die zulässige DB Zahl wahrscheinlich nicht überschreitet. Aber das wird unserer Polizei am Ende egal sein, wenn sie kein gültiges Papier besitzt. Der Händler hat auch schon das gesamte Internet nach einer Betriebserlaubnis abgesucht, leider ohne Erfolg, zumal er nur den Hersteller und nicht die Serien-Nummer hat. Darf ich fragen, was Du montiert hast ? VG Andreas
  Zitieren
#6
Hi
Meine C5 wurde im TG mehrfach vorgeführt. Ich habe einen Supersprint Endschalldämpfer drunter, problemlos.
Allerdings habe ich ein US Modell ohne Typenscheinnummer, jedoch diverse Einträge im Fahrzeugausweis, ua. auch die max. Lautstärke mit Drehzahl.
MFK in SG hab ich noch vor mir, bin gespannt und bin da aber auch vorbelastet...
Gruss Jürg
  Zitieren
#7
Zitat: Letztmalig das vollständige Zitat des Vorpostings gelöscht, ab dem nächsten Mal ist das ganze Posting weg! JR

Hallo Jürg. Da kommen wir der Sache doch schon ein ganzes Stück näher. Laut meinem Händler soll es sich hierbei auch um die Supersprint Duplex Sport Exhaust handeln. Ich habe wie Du das gleiche Problem, dass ich kein Typenschild an der Anlage habe. Kannst Du evtl. mal ein Foto von Deiner Anlage schicken ? ( also nur wie sie montiert bei Dir von hinten ausschaut ) Wie hast Du das bei der MFK gemacht ? Warst Du zuvor bei der Einzelabnahme ? Viele Grüsse aus TG - Andreas
  Zitieren
#8
Hi Andreas
Ich habe ein Typenschild am Topf mit CEE Nummer drauf.
Meines Wissens ist die Supersprint auch nicht eintragungspflichtig, sagt jedenfall der Lieferant.
Bilder kann ich dir machen.
Relevant ist ist vorallem, ob du einen Lärmeintrag hast. Bei mir sind 90db eingetragen, das reicht relativ weit.
Meine C3 war definitiv viiiel lauter, hatte aber nur 88db eingetragen. Gab auf der MFK manchmal Diskussionen, aber nie Ärger.
Gruss, Jürg
  Zitieren
#9
Hallo Jürg. Bei mir ist leider kein Typenschild drunter, zumindest habe ich an den Töpfen keines gefunden. Bin jetzt auch nicht mehr so ganz sicher, ob es wirklich eine Supersprint Anlage ist, denn die Rohre sehen innen etwas anders aus und auch die Rohre, die von den Töpfen abgehen stimmen nicht so ganz überein. Im Fahrzeugausweis konnte ich keine Eintragung bzgl. DB finden, somit darf meine dann max 75 DB haben, oder ? Vielleicht am besten, die Anlage runter nehmen und eine draufsetzen, die genehmigt ist ? Oder gäbe es noch eine andere Lösung ? Evtl. kann ich am Freitag mal die DB Zahl messen lassen. Wenn sie um 75 DB liegt, dann könnte ich sie ja erstmal weiterfahren. Die MFK wird es sicher ohne Typennachweis nicht absegnen ?
  Zitieren
#10
Hi Andreas
Du hast die C5 ja so gekauft beim Händler, oder?
Wenn nicht zu laut, würde ich jetzt mal so fahren, wird ja nicht dein Daily sein...
Bei mir sind die Endrohre beschriftet mit Supersprint.
Melde dich doch mal per PN, können ja mal was verabreden.
Nächsten Sonntag ist ein US Car Treffen in Thal, vielleicht sieht man sich dort.
Gruss, Jürg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.389 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.012 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.336 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Fernbedienung ist fast tot Gerybird 29 8.764 07.04.2021, 11:34
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Was... ist das ? Ansaugluftwärmer ??? AlexStgt 37 13.120 13.09.2020, 18:11
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de