Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ?
#1
Hallo,
demnächst wird mein Smallblock ( original Guss - Ansaugbrücke, original Rochester - Vergaser und original Luftfilter ) auf Edelbrock - Teile umgerüstet :

Edelbrock - Performer - Ansaugbrücke 2101 , Edelbrock Vergaser Performer 1406 ( mit elektrischenm choke !! )

Welcher Luftfilter passt da jetzt, der originale passt nicht.

Das originale Filter ist ca. 5cm abgesenkt.

Der neue Filter muss ja auch abgesenkt  sein, wegen der Höhe  (und muss über den elektrischen choke passen ) .

Ich finde jedoch keinen passenden Filter, der entsprechend abgesenkt ist.

Welchen Luftfilter , bzw. welche "dropped base " muss ich haben ??
Eine einzelne dropped base würde mir ja reichen, ich könnte den alten Filter ( 14" ) ja weiter verwenden !?

1224 ?
2121 ? 

Dazu Crankcade Ventilation Hose Connection Kit  1205 ( alles Edelbrock )
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Uli, das mit dem E-Choke verstehe ich ja noch - aber warum der Rest?
Edit: Ich hab auf meinem Performer den Original Luffi - mußte nur etwas eingebeult werden... 😂 Damit er press fit ist.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hi Uli

Ich habe bei meiner 68er den originalen Luftfilter, zusammen mit einem Spacer und dem 650er Edelbrock AVS, jedoch mit manuellem Choke und BB Haube, verbaut. Zwischen Haube und Lufi ist noch ca. 1cm Luft. Hat denn der Rochester einen anderen Lufidurchmesser? Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen, was nicht heissen muss, dass es das nicht gibt.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#4
(28.07.2023, 18:16)corvette schrieb: Hi Uli

Ich habe bei meiner 68er den originalen Luftfilter, zusammen mit einem Spacer und dem 650er Edelbrock AVS, jedoch mit manuellem Choke und BB Haube, verbaut. Zwischen Haube und Lufi ist noch ca. 1cm Luft. Hat denn der Rochester einen anderen Lufidurchmesser? Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen, was nicht heissen muss, dass es das nicht gibt.

Gruss
Marcel
Die Höhe ( der Smallblock Haube ) ist ja das Problem.
Ohne abgesenkten Luftfilter geht da gar nichts  Kopfschütteln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Hi Uli.

Kann Dir der Burkhard nicht helfen?
Der sollte sich doch auskennen,
ansonsten der, der Dir die Teile verkauft hat.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#6
(28.07.2023, 19:46)stingray427 schrieb:
(28.07.2023, 18:16)corvette schrieb: Hi Uli

Ich habe bei meiner 68er den originalen Luftfilter, zusammen mit einem Spacer und dem 650er Edelbrock AVS, jedoch mit manuellem Choke und BB Haube, verbaut. Zwischen Haube und Lufi ist noch ca. 1cm Luft. Hat denn der Rochester einen anderen Lufidurchmesser? Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen, was nicht heissen muss, dass es das nicht gibt.

Gruss
Marcel
Die Höhe ( der Smallblock Haube ) ist ja das Problem.
Ohne abgesenkten Luftfilter geht da gar nichts  Kopfschütteln

Also ich hab eine Edelbrock - Performer Ansaugbrücke mit Edelbrock - Vergaser auf einem 5,7l Smallblock mit großem runden Edelbrock - Luftfilter unter einer Smallblock - Haube untergebracht. erforderte eben eine recht ausgeprägte Dropbase und einen etwas weniger hohen Filtereinsatz. Läuft aber supi, alles gut soweit. (und nein,ich hab das nicht umgerüstet - war (bis auf den Luftfilter) bereits so... )

Die Dropbase muss ich messen, bin am Sonntag wieder in der Werkstatt beim schrauben bzw. dann auf nem Treffen und kann dir dann Bescheid geben,
Der Lüftereinsatz ist von Summit in 14x2 Zoll (Durchmesser 356mm, Höhe 51mm) - also ja, du solltest deinen "alten" Einsatz mit der passenden Dropbase weiter nutzen können...

Ach ja, miiiinimale reibungsspuren hab ich an der Haubeninnenseite, aber die sind wirklich marginal & für mich in der Kombination zu vernachlässigen.
(evtl. müsste ich nur die Dropbase mit bissle Kraft nachbiegen, dann bräuchts da wahrscheinlich gar nix mehr)
Die Big - Block - Haube ist mir nämlich 

a) zu teuer  Kopfschütteln
b) zu schwer zu bekommen   haarsträubend
c) wollte ich meine "Suzie" zumindest optisch möglichst Original haben  Feixen

Mit elektrischem Choke meinst du die Bimetall - Konstruktion in Fahrtrichtung rechts an der Seite oder? das schwarze runde Gehäuse, das man durch drehen einstellen kann, mit plus- und Masseanschluss? hab ich auch verbaut; funktioniert bisher prächtig!

mit freundlichen Grüßen & eine gute Nacht euch allen! 

Markus
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen... Teufel
  Zitieren
#7
@ sparkplug :
 Hast Recht, Jürgen  Zwinkern ,
werde mit denen mal telefonieren .  OK!

@ JUingum :
Danke, Markus . 
Ja, bitte miss deine dropbase mal aus.
Ein niedrigerer Filtereinsatz mit entsprechender dropbase wäre auch eine Maßnahme . Grübeln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Die 14"-Einsätze gibt es mit (5"), 3" und 2" Höhe, letzteres sind immerhin 2.5cm Differenz. 

Die Filtergehäuse von EB gibt es mit 25.4 bzw. 15.9mm Absenkung, haben aber serienmäßig den 3" Filter drin.

In meinem Auto passte trotz "Dropbase" (von "Moroso") nur die 2"-Variante auf den 1406 (und die bisherige Spinne - nun ist eine etwas niedrigere drin mit etwas mehr "Luft" zur Haube). Die "Dropbase" und der Elektrochoke passen an sich zueinander, sie hat da so Ausbeulungen "ab Werk".
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#9
(29.07.2023, 10:46)MiSt schrieb: Die 14"-Einsätze gibt es mit (5"), 3" und 2" Höhe, letzteres sind immerhin 2.5cm Differenz. 

Die Filtergehäuse von EB gibt es mit 25.4 bzw. 15.9mm Absenkung, haben aber serienmäßig den 3" Filter drin.

In meinem Auto passte trotz "Dropbase" (von "Moroso") nur die 2"-Variante auf den 1406 (und die bisherige Spinne - nun ist eine etwas niedrigere drin mit etwas mehr "Luft" zur Haube). Die "Dropbase" und der Elektrochoke passen an sich zueinander, sie hat da so Ausbeulungen "ab Werk".

Danke, Michael.
Filtergehäuse mit 1" ( also 25,4mm ) Absenkung hab ich auch gesehen ( z.B.  Edelbrock # 1224 , soll auch über den el. coke passen )
In Verbindung mit einem 2" hohen Filterelement müsste dieser Filter, bzw. diese drop base dann ja wohl passen !?  Grübeln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
Uli, das denke ich wohl, angeblich passen sie auf "all popular 5-1/8" Carbs". Und in Summe flacher als bissel über 1" geht wohl kaum, höchstens noch ganz ohne LuFi  King

Wobei ich nicht weiß - Auto steht nicht in der Garage am Haus, sorrry - ob die Absenkung 1" oder doch weniger ist. Ich denke, der "Gamechanger" ist halt der weniger gängige 14x2"-Einsatz statt den sehr gängigen 14x3".  

Man benötigt dann noch einen Anschluss an einen Entlüftungspilz, "sold seperately", falls die Entlüftung beim Motor deiner Vette so realisiert ist (... wie bei meiner: PCV auf der FS mit Schlauch zum Vergaser, Pilz/Schlauch auf der BFS zum LuFi). 

Ließ sich alles rund um den E-Choke des 1406 (hat mein Auto auch) spannungsfrei anbringen.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.015 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.892 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 5.193 23.11.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Peter 01
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.460 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.424 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de