Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft
#1
Sonniges Hallo.

Ich hab gestern die Birne der Automatikbeleuchtung links neber dem Wählhebel gewechselt (in LED) und habe schon beim Abmachen der Abdeckung festgestellt,
dass die Birne leuchtet, obwohl die Zündung nicht an war und auch kein Schlüssel im Zündschloss gesteckt hat.

Nach wechsel der Birne leuchtet die LED nun immer noch dauerhaft.

Kennt das Problem jemand und weiß evtl. Abhilfe?
Gruß
Thilo (yarate)
  Zitieren
#2
die graue Strippe vom Lämpchen geht zum BCM und ist die geschaltete Masse. Sprich das BCM steuert das Innenraumlicht - und den Wählhebel separat.
Vielleicht wurde die graue Strippe irgendwo eingeklemmt und kommt an Masse.
Hast Du kürzlich Modifikationen am Radio durchgeführt?

Plus kommt vom PRK LP Relay #43 im I/P Fuse Block.... wäre da Dauerplus, müsste trotzdem das BCM ja die Masse wegschalten.
Ich tippe daher auf einen Massefehler bei der grauen Leitung.

Die Graue Leitung geht ans BCM Pin B6
Kannst den ja mal auspinnen und schauen ob das Lämpchen dann aus geht.
Falls nicht, Massefehler, falls doch entweder BCM defekt oder es liegt ein weiterer Fehler vor.

Leuchtet sonst tatsächlich nichts weiter am/im Fahrzeug?





  Zitieren
#3
Ich finde das immer doof   Kopfschütteln
Da stellt man hier ein Problem rein und dann gibt es Leute, welche sich Gedanken machen und wertvolle Tips geben und dann meldet man sich einfach nicht mehr  Kopfschütteln

Wenigstens ein DANKE FÜR DEN TIP wäre angebracht!

War früher meiner Meinung nach anders, aber möglicherweise empfinde ich das ja auch nur so !

Grüße
Joachim

  Zitieren
#4
Joachim, ja das ist wirklich schade, auch selbst wenn man mit dem Tipp vollkommen daneben lag, wäre ein Feedback für
die Mitleser von Interesse falls das Problem auch bei anderen Fahrzeugen gelegentlich auftaucht.

Früher oder später verliert man dann die Lust überhaupt noch das eSi und Schaltbilder zu wälzen und irgendwas zu tippen.
Axel macht es ja schon vor -> Ignorierliste!





  Zitieren
#5
Moin erstmal.

Sorry für die bisherige Nichtantwort;  ich kam bisher noch zu gar nix.    Weder antworten noch zu arbeiten am Auto.

Ich bin Euch für Eure Rückmeldung natürlich sehr dankbar.

Sobald ich am Auto war, geb ich natürlich Bescheid über die Sachlage.

Kann derzeit nur sagen, dass keine weiteren Lichter brennen.

Alles weitere kann ich erst in einigen Tagen (frühestens nächste Woche) checken.

Bis dahin bitte ich um Geduld.

In diesem Sinne  genießt die kommende Sonne
Gruß
Thilo (yarate)
  Zitieren
#6
So.   Gestern endlilch mal dazu gekommen auf Fehlersuche zu gehen.

Leider habe ich von Autoelektrik nicht so viel Ahnung.
Muss mich da erstmal reinfummeln/reinfuchsen.

Hab jetzt erstmal die Verkleidungen zwischen den beiden Sitzen weggemacht und nachgeschaut, ob irgendwelche Kabel gequetscht sind oder blank liegen.
Das ist nicht der Fall.

Die Kabel der Birnenfassung(das Plastikteil) hab´ ich mal ausgepinnt(musste erstmal googeln was das bedeutet) und direkt an das Birnchen gehalten.
Keine Änderung.

Also alles wieder zusammengeschraubt und schlecht gelaunt ins Bett :-)

Nächste Woche geht es mal weiter mit dem Versuch, die Tipps von Tom durchzugehen.

Wobei ich nicht genau weis, was "PRK LP Relay #43 im I/P Fuse Block" bedeutet.
Ist das die Sicherung bzw. das Realais #43 im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum?


Am Autoradio hab ich übrigens nichts gewerkelt gehabt.
Ich vermute mal, dass das ursprüngliche Birnchen seit ich das Auto habe immer gebrannt hat.  Deshalb war meine Batterie wohl auch immer nach 3-4 Wochen Standzeit runter.
Hab  das jetzt nur gemerkt, weil ich auf LED Birne umrüsten wollte.


Gruß
Thilo

....und nicht böse sein, dass ich mich erstmal nicht gemeldet hatte;  hatte echt keine Zeit.   Sorry nochmal.
Gruß
Thilo (yarate)
  Zitieren
#7
Hier mal die Birnenfassung, wo ich die beiden Kabel "ausgepinnt" hatte.



und ein "Übersichtsbild".  Wobei ich das "Made in Germany" witzig finde......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß
Thilo (yarate)
  Zitieren
#8
Gestern mal das graue Kabel genauer untersucht.

Keine Quetschung oder freie Stelle feststellen können.

hm.....Suche geht weiter.  Bis dahin fahr´ ich erstmal ohne Birnchen :-)
Gruß
Thilo (yarate)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 1.995 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.464 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Dauerhaft leuchtende Blinker Karl-800 11 7.837 12.11.2020, 17:26
Letzter Beitrag: Umicat
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.268 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.939 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de