Kupplung trennt nicht nach Einbau
#1
Hallo zusammen,
Ich habe heute eine LuK Kupplung mit Zweimassenschwungrad für den LT5 in meine Zetti gebaut.
Beim Einbau haben wir getestet ob die Scheibe trennt. Meiner Meinung nach hat sie das, vielleicht nicht genug?
Auf jeden Fall trennt sie jetzt nach dem kompletten Zusammenbau, also Getriebe ect wieder rein, nicht mehr und macht beim kuppeln merkwürdige „Schleif“ Geräusche.
Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und hat ein paar Ideen. Morgen kommt das Ding jeden Fall wieder raus zum nachschauen. Daher wollte ich hier mal ein brainstorming der möglichen Fehlerquellen anstoßen.

Was beim Einbau aufgefallen ist, dass die druckplatte mit relativ viel „Vorspannug“ rein kam. Bestimmt 5mm.

Aktuelle Ideen: ggf. Stimmt was mit der Scheibe auf dem Gestänge nicht und die kuplungsscheibe „verkantet“ und kann daher nicht korrekt und locker auskuppeln?

Oder es stimmt ggf. Was mit dem ausrücklager nicht?

Schreibt mal eure Ideen falls jemandem etwas einfällt. Wäre sehr dankbar.
Grüße Gebby 🤘
  Zitieren
#2
Reibscheibe korrekt herum verbaut?
  Zitieren
#3
Hallo zusammen,
Kurzes Update:

Wir haben heute alles wieder raus gebaut. Anschließend Fehlersuche betrieben. Das einzige was uns aufgefallen war, dass das neue Pilotlager sehr stramm war. Sonst haben wir alles geprüft, gemessen, verglichen… also alles wieder eingebaut. Schritt für Schritt und peinlich genau. Beim Einbau haben wir einen unterschied gehabt. Das Getriebe haben wir dieses Mal ca 10mm weiter rein gerödelt bekommen. Nach jedem Schritt haben wir die Trennbarkeit der Kupplung überprüft. Hat immer funktioniert.
Also alles wieder dran. Motor gestartet und…..

….. das gleiche Problem wieder. Gleiche Geräusche und das einlegen eines Ganges nicht möglich.

Dann haben wir die zetti mit der Hebebühne angehoben. Gang eingelegt und Motor neu gestartet. Die Hinterachse hat gedreht. Nun der Test mit dem kuppeln und den Gang auslegen. Ging.

Ab diesem Moment war das Geräusch weg. Alle Gänge konnten problemlos eingelegt werden und die Kupplung hat sauber getrennt.

PROBEFAHRT: alles top. Gänge lassen sich wunderbar schalten. Kuppplung fühlt sich super an. Keinerlei Probleme.

Als hätte irgendwas gespannt und die Welle musste erstmal drehen dass alles miteinander harmoniert.

Nun ja, eine genaue Ursache haben wir nicht. Auf jeden Fall funktioniert alles :)

Grüße Gebby 🤘
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung schleift ab und zu… zweimassenschwungrad? 👀 Gebby_01 5 2.647 25.08.2022, 21:34
Letzter Beitrag: Gebby_01
  Heckscheiben Heizung geht nicht, Bj. 1990 michael kirsten 3 4.938 14.07.2020, 11:57
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Fehlercode 41, Motor startet nicht CorvetteBoy 14 20.017 27.03.2020, 08:12
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Der LT5 welcher nicht gebaut werden durfte SAM/CH ZR-1 24 15.035 24.05.2015, 19:24
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
Photo LT5 mag nicht...zu heiss ? michael kirsten 23 15.631 04.06.2014, 21:23
Letzter Beitrag: schneidmeister

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de