Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt
#1
Tja so kann es gehen.
Riemenscheibe von der Servolenkung hat sich aufgelöst und dann den Riemen zerlegt.
Ob noch mehr kaputt ist konnte ich vor Ort nicht sehen.
Fahrzeug muss jetzt erst mal aus Thüringen abtransportiert werden.


Soweit ich das recherchieren konnte hatte meine C5 noch die alte anfällige Riemenscheibe aus Kunststoff.
Also vielleicht mal an die C5 Fahrer als Hinweis.


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C5_Coup_sil_60.png
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#2
Das ist natürlich richtig Pech, hab ich bisher noch nie gehört. Aber davon abgesehn schreit dein Motor ja nach einer Motorwäsche. So wie auf dem Bild zu sehn ist der ja bald total versanded, wie kann das so passieren?

Gruss RainerR
RaRo
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#3
Wir bauen immer um auf die Stahl Riemenscheibe der C6.
Passt und hat die identische Größe.
Beim montieren der Pumpe ist das auch viel einfacher weil man durch die Öffnungen an die Befestigungsschrauben der Pumpe kommt.
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#4
Hallo,
also das mit dem Sand täuscht. Wenn überhaupt ist das Staub von der Straße oder Pollen. Sand ist da nicht viel.

Grade mit dem ADAC telefoniert. Kann bis zu 14 Tage dauern bis die das Auto transportieren. Und ich dachte es wäre wie früher wo alles per Einzeltransport und sofort geht.

@Werner: Ja wir werden die auch auf die C6 wechseln denke ich. Eventuell direkt mit der Pumpe falls das sinnvoll ist. Was ist mit den anderen Rollen. Gibt es die auch in Metall? Lichtmaschine wär z.B. ein Kandidat.
C5_Coup_sil_60.png
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#5
Ärgerlich!

Seitdem es die Umstrukturierungen der Mitgliedschaften incl. Prämien und Leistungspakete gegeben hat, ist nichts mehr wie früher. Es haben sich dort die Fälle wohl vervielfacht, wobei Plusmitglieder wissentlich mit maroden Fahrzeugen durch Deutschland und das nahe Ausland gegondelt sind und dann auf Transportern des ADAC wieder nachhause gebracht werden mussten. Mir sind Fälle bekannt, wo ein und dasselbe Mitglied mehrere Jahre hintereinander für ca. 100 Euro Beitrag 5 bis 10 Mal pro Jahr solche Leistungen beansprucht haben. Und darauf hat man reagiert. Dabei ging es jedoch nicht um gepflegte Oldtimer oder ähnliches.
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#6
Ja verstehe. In meinem Fall ist es in 23 Jahren ADAC Mitgliedschaft der 3 Fall dass ich mal einen ADAC brauche und leider auch der zweite Transport für die Corvette. Beim ersten mal hatte ich an einem Feiertag einen Platten mit zerfetztem Reifen auf der Autobahn und noch die Goodyear Reifen die man weder flicken noch Ersatz beschaffen konnte.
Und jetzt eben die Riemenscheibe die nach 24 Jahren und 153.000km dann doch mal aufgegeben hat.
Wär es nur der Riemen gewesen hätte ich sogar selbst noch vor Ort reparieren können. Hatte alles dabei.
C5_Coup_sil_60.png
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#7
Die C6 Riemenscheibe würde ich nicht verbauen.
Ich habe letzte Woche meine Servopumpe gewechselt(nach gerade mal 3Jahren). Ich habe damals die Pumpe nach dem Kauf der C5 noch von einer Werkstatt wechseln lassen, weil ich mich selbst nicht dran getraut habe, bzw. mir die Bühne fehlte. Dabei bin ich den Empfehlungen in den Foren gefolgt und habe die C6 Riemenscheibe einbauen lassen.
Seither hatte meine C5 immer wieder Probleme mit einem zwitschernden Riemen. Nachdem ein neuer Riemenspanner und verschiedene Riemen am Problem nichts änderten, habe ich auch den schon leicht eiernden Balancer gewechselt. Dabei habe ich darauf geachtet ihn möglichst mittig innerhalb der Toleranz aufzupressen. Das Zwitschern blieb. Inzwischen hatte ich auch sämtliche Umlenkrollen erneuert.
Da ich nun die Pumpe erneut wechseln musste, habe ich mir aus Interesse die C5 Riemenscheibe mitbestellt. Der Durchmesser ist identisch, aber axial sind die Maße unterschiedlich.
Die C6 Riemenscheibe ist etwa 3,5mm breiter als die der C5. Hinzu kommt, dass die innere Hülse die auf die Welle der Pumpe gepresst wird etwa 1,2mm weiter innen sitzt. Da die Druckleitung sehr nah an der Riemenscheibe sitzt, führt das dazu, dass sich die C6 Riemenscheibe nicht weit genug aufpressen lässt, weil sie sonst an der Verschraubung der Druckleitung reiben würde. Der Riemen läuft dann etwa 2-3mm weiter außen und je nachdem, wie weit der Balancer aufgepresst ist führt das zu einem Versatz im Riementrieb bis zu etwa 5mm bei maximal aufgepresstem Balancer.
Wären die Teile kompatibel würde man die olle C5-Scheibe nicht mehr kaufen können.
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#8
Beitrag wegen Verwechslung C6 Riemenscheibe vs. C6 Balancer selbst gelöscht.
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#9
Molle spricht nicht vom Balancer, sondern von der Riemenscheibe der Servopumpe. Mich wundert allerdings auch, dass er die für C5 empfielt.
Wenn man den ganzen Plunder in Händen hält und bewusst drauf achtet sieht man die Unterschiede. Wenn der Balancer nicht weit aufgepresst ist, tritt das zwitschern vielleicht nicht auf.
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#10
Hallo

Molle hat doch Servoriemenscheibe geschrieben und nicht balancer.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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