Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75
#11
Muß mich leider im "Klugscheißer-Modus" melden...

Breite Reifen sind grundsätzlich kritischer was Spurrillenempfindlichkeit angeht... der breiter desto kritischer. Natürlich gibt es auch Vorteile wie ein pot. kürzerer Bremsweg aufgrund der höheren Auflagefläche. Kleine "Korrektur" zum "Breite-Höhen-Verhältnis"... der 255/60/15er ist von der Flanke genauso hoch wie ein 225/70/15... weil 60% von 255 ungefähr 70% von 225 entsprechen. Somit ist das Walken tendenziell das gleiche.

"Klugscheißermodus" aus!

Tatsächlich muß ich sagen, daß mir persönlich auf den Chrome Bumper Modellen 255er zu breit sind (ich fahre rundum 225er). Bei den Softnose-Modellen 73-79 kann man sich drüber streiten. Bei den Modellen von 80-82 (oder 73-79 mit Frontspoiler) gefallen mir persönlich tatsächlich 255er rundum besser.

Alles Geschmacksache!

Beste Grüße...
René
  Zitieren
#12
Zum "Klugscheißermodus":
Da wirst du wohl recht haben.
War nur eine Vermutung von mir.

Was sind denn für euch Spurrillen?
Ausgefahrene Straßen mit langezogenen Vertiefungen in den Fahrspuren oder die Längsschnitte gegen Aquaplaning auf der Autobahn?
  Zitieren
#13
Ersteres. Da schwimmt das Auto den Rillen hinterher. Eigentlich heißen sie Rinnen 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#14
Ich bin mir mangels Vergleichsmöglichkeiten mit anderen C3en nicht sicher, ob die C3 an sich schon wegen ihrer in meinen Augen recht gefühllosen Servolenkung dazu neigt, Rinnen zu folgen. Ob da eine Reifenänderung wirklich den gewünschten Erfolg bringt, halte ich für fraglich, Martin.

Unsere 75er war rundum mit 225ern bereift und rannte trotzdem jeder Spur hinterher. Auf der A42 in Herne gibt's eine Ausfahrt zum UPS Zentrallager. Da fahren täglich hunderte Lkw ab. Hätte ich nicht fest dagegen gehalten, folgte die C3 den Rinnen und ich stand bei UPS auf dem Hof.

Ich würde, so Dir möglich, mal eine Vergleichsfahrt machen. Ich habe das C3 Fahren immer ein wenig mit einer Kutschenfahrt verglichen. Mal am rechten Zügel ziehen, mal am linken. Hat mich nie wirklich gestört, aber vielleicht lag es auch daran, dass die Fahrwerksteile insgesamt nicht mehr die neuesten waren.
  Zitieren
#15
Bei der Spurrinnenempfindlichkeit gibt es immer riesige Unterschiede zwischen alten und neuen Reifen.

Bei einem Reifenwechsel auf eine andere Größe lügt man sich dann unbewusst selbst in die Tasche, was die andere Größe angeblich gebracht hat, dabei war es einfach nur die Tatsache, dass es die nagelneuen Reifen waren.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Ich fahre selbst 255er vorne, auch noch mit 10mm Distanzscheiben.
Und es ist ganz akzeptabel. Dort wo es die C3 macht, macht es die C6 übrigens auch.
Das bekommt man über Fahrwerkseinstellung auf ein akzeptables Maß.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
Sehe ich ähnlich. Wir haben meine jetzige S Klasse in Süddeutschland auf Uralt-Reifen abgeholt und sie lief auch allem hinterher. Bei gleicher Größe (255 und 285) mit neuen Reifen und einer fachmännischen Vermessung ist das Thema seitdem erledigt.
  Zitieren
#18
Wie Zündler schon schrieb, etwas mehr Vorspur geben. Mache ich auch seit Jahren so bei allen C1 bis C3, das funktioniert!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild von der Sicherungskastenbelegung lucy78 18 9.827 21.05.2023, 15:46
Letzter Beitrag: Franz13
  Verwirbelungen Steilscheibe vers. Käseglocke Gattling 41 9.213 14.01.2021, 18:44
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  82er Innenbereich hinten: Original oder nicht? (siehe Bild) Daedalus 16 11.778 26.05.2019, 23:49
Letzter Beitrag: daabm
  Gesucht: HEI Verteiler mit mechanischem Drehzahlmesser Antrieb Convertible1970 11 5.852 01.10.2015, 20:43
Letzter Beitrag: Yankeededandy
  Bild / Grafik Anströmung C3 Wolf740d 2 2.461 11.07.2015, 11:50
Letzter Beitrag: Wolf740d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de