Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972
#11
(19.09.2023, 16:44)GT Manni schrieb: Mann-Filter 936/5. Der geht auch.

Grüße Manni

Den verbaut auch meine US Werkstatt standardmäßig Feixen
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#12
Hallo,
nicht ganz das Thema....wenn jemand eine High Flow Ölpumpe verbaut hat....oder einen normalen Motor mit etwas schwachen Öldruck hat. Dann empfiehlt sich der Einbau eines Moroso Racing Ölfilter. Dieser hat weniger Widerstand beim filtern und stresst den Ölpumpenantrieb deutlich weniger und bringt ca. + 1 bar mehr Öldruck. Ich habe eine High Flow Pumpe in meinem Stroker Motor und den Standard Ölpumpenantrieb aus Messing zerlegt es dann nach kurzer Zeit weil der Widerstand zu hoch ist. Ein Melonized Stahlgear schafft hier Abhilfe und hält. Natürlich muss er zur Nockenwelle passen.
https://www.amazon.de/Moroso-22459-Racin...B000CON10A
  Zitieren
#13
Hallo

Weniger Widerstand bei gleicher Baugrösse bedeutet aber gerne auch weniger Filterung.
Ich fahre eine high flow Pumpe beim BB und der Öldruck ist bei  warmem Öl im Leerlauf 35 PSI und ansonsten mindestens 70 PSI, laut Anzeige.
Habe das noch nicht mit einem externen Öldruckmanometer geprüft.
Das funzt so aber bei mir bereits seit 50.000 Meilen und war verbaut vom Vorgänger.
Soviel ich verstanden hatte, war die high flow Pumpe Teil eines Komplettkits, der neue Kurbelwelle, Übermasskolben usw enthielt.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Ja, habe einen komplett umgebauten Motor. Da passt das. Es schadet aber bestimmt nicht in einem älteren Motor, geringfügig im Mikrobereich,weniger Filterleistung zu haben, dafür aber einen höheren Öldruck.
War nur als Tip oder Anregung gemeint 😀
  Zitieren
#15
Besten Dank für die schnelle Hilfe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.245 21.09.2023, 09:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 737 13.09.2023, 11:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.294 19.06.2023, 21:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 36.405 30.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: zuendler
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.983 04.11.2021, 15:38
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de