C3 BB 71 ruckeln
#1
Hallo, vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine logische Erklärung dafür.
Ja, ich weiß, Ferndiagnosen sind sehr schwer, aber ein Versuch ist es wert....

C3 BB BJ71 Automatik, Brawler Vergaser, und einiges bereits umgebaut.

Wir haben die Zündung Pertronix neu, neue Zündkabel und neue Zündkerzen. Zündspule ist neu und in dieser "Reparatur" wurde auch der Kickdown und die Servolenkung (Borgeson) erneuert.
(letztes Jahr: Neuere Batterie und Neue Lichtmaschine, nachdem vor zwei Jahren hier Probleme bestanden- funktioniert jetzt problemlos)

Im Vorfeld war laut Mechaniker ein Zylinder gar nicht richtig dabei und auch eine Zündkerze wurde von der vorherigen Werkstatt nicht mitgetauscht (da man dazu die Klimaanlage rausbauen muss......)

Der Vergaser wurde richtig eingestellt (nicht nur Standgas, sondern mit Sonde.......) und der Motor läuft jetzt mit Super Plus auch richtig gut. 
Der Kickdown wurde wieder reaktiviert , dazu musste die abgebrochene Halterung ersetzt werden.

Allerdings:
Wenn "man" Leistung abruft, so ruckelt er. Im Kalten Zustand mehrfach hintereinander und ungleichmässig aber stetig während des Beschleunigungsvorganges. 
Ist der Wagen warm, wird das Ruckeln deutlich weniger und wird nur noch unter Belastungsbeschleunigen (Vollgas, Bergfahren....) bemerkbar. 

Der Mechaniker meinte, es würden Zündaussetzer sein, da auch das "Voltmeter" immer mit dem Ruckeln kurz zuckt. Wenn ich im Leerlauf den Motor hochdrehe, ist nichts, also das Ruckeln tritt nur mit Gang auf (die 3 Gang Automatik mit einem verstärktem Shift).

Das Getriebeöl ist gewechselt, der Meßstab zeigt eher zuviel an.

Hat jemand dies schon mal gehabt oder kann mir eine Ferndiagnose geben?

Da der Mechaniker mit der Zündung keinen Fehler feststellen kann, aber er selber meint, die Zündung würde immer kurz aussetzen, dachte ich, vielleicht ist es ja eine andere Ursache, die das Ruckeln veranlasst und dann sogar die Anzeige des Voltmeters kurz zucken lässt. 

Hilfe!!

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#2
(21.09.2023, 10:21)WZ1964 schrieb: Im Vorfeld war laut Mechaniker ein Zylinder gar nicht richtig dabei und auch eine Zündkerze wurde von der vorherigen Werkstatt nicht mitgetauscht (da man dazu die Klimaanlage rausbauen muss......)

Hi Werner,

einer der Vorbersitzer Deiner C3 hat im Innenkotflügel eine kleine Serviceklappe eingebaut, so dass man eigentlich an die Zündkerze unterhalb der Klima rankommen sollte, ohne die Klima auszubauen.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung, ich würde auch mal die Benzinpumpe checken, ob beim Gasgeben genug Sprit ankommt.

Greets
Hermann
  Zitieren
#3
Danke Hermann,
die Serviceklappe hat dann der Mechaniker übersehen, weil er hat die Klima (die ich auch mal ersetzen lies) ausgebaut. Ich werde die Mechaniker in Zukunft auf die Klappe hinweisen, Danke.

Die Benzinpumpe überprüfen ist eine Idee......aber eine Sackgasse. Diese jetzt wieder neue mechanische Benzinpumpe funktioniert sehr gut, und wenn die Benzinzufuhr zu wenig wäre, dann dürfte der Motor im Leerlauf unter Vollgas ja auch schon nicht sauber laufen, oder? Außerdem ist es keine Leistungsverschlechterung insgesamt, sondern ein richtig ruckartiges Aussetzen nur für einen kurzen Moment, unregelmässig hintereinander.

Danke Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#4
Wenn der Sprit ausgeht fühlt sich das auch weicher an, es kommt keine Leistung mehr.
Zudem wäre das aufgefallen, da der Vergaser ja per Lambdasonde eingestellt wurde. Ja hoffentlich auch beim Beschleunigen
und nicht nur in der Werkstatt.

Dann bleibt noch die Zündanlage.
- Elektrodenabstand zu gering (Probiere die NGK mit 1,1mm. Ich fahre die aufgebogen auf 1,4mm, aber das schafft ne normale Zündung wohl nicht)
- Zündspule zu schwach
- Zündkabel / Stecker mit schlechter Qualität
- Verteiler innen verschlissen
- Pertronix hat nen Schuss
- Kontaktproblem Stromversorgung
- Zündkurve passt hoffentlich 18-36°

Dass das Voltmeter zuckt liegt aber daran, dass die Motordrehzahl einbricht, nicht primär am Aussetzer.

Natürlich könnte man auch 1000€ in eine MSD Anlage inkl. Verteiler, neuer Zündkabel etc. investieren, und wäre das Problem vermutlich los Zwink
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Ähnliches Thema, vielleicht was Interessantes dabei: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=108847
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Mahlzeit.

Wie Wesch immer sagt:
Im Dunkelen mal die Motorhaube auf und schauen ob es irgendwo funkt.
Und die Zündkabel mal bewegen.
Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#7
(21.09.2023, 15:20)Dranner74 schrieb: Mahlzeit.

Wie Wesch immer sagt:
Im Dunkelen mal die Motorhaube auf und schauen ob es irgendwo funkt.
Und die Zündkabel mal bewegen.
Gruß Lars

Du kannst auch ein Kabel auf Masse legen und damit mal an den Zündkabeln entlang. So haben wir bei meinem Benz die Ursache für Zündaussetzer gefunden.
  Zitieren
#8
Moin

Sehr gute Idee. 👍🏻
Danke für den Tip.
Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#9
Hi, Danke für eure Mithilfe.

ja, dann werde ich mal bzw. nochmal die Zündanlage überprüfen / überholen lassen. 

Ich dachte, vielleicht hätte jemand schon mal dieses Problem gehabt und vielleicht liegt ja die Ursache in einem kaputten Kickdown-Schalter, im Automatik-Getriebe bezüglich Öl oder Abnützung oder fehlender "Zahnrädchen" darin......

Vielleicht lasse ich beides machen, kann mir jemand im Süddeutschen Raum jemand / eine Werkstatt nennen, die 

- für Zündanlage
- für Getriebe

oder gar für beides zu empfehlen ist?

Gruß Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#10
Ich würde auch noch einmal die ausreichende Kraftstoffzufuhr unter Last prüfen.

Bei einem meiner Big Blocks war die Socke im Tank dermaßen zu, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder unter Kickdown keine ordentliche Leistungsentfaltung mehr kam. Tank entrostet, neue Spritpumpe mit neuer Socke rein, Thema erledigt. Vorher habe ich auch wochenlang vergeblich an der Petronix und anderen Parametern rumgefummelt.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1982 Crossfire Leerlauf ruckeln Thehanseh 17 9.843 05.10.2020, 13:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Ruckeln bei gleichmäßiger Geschwindigkeit Mikelonia 7 12.181 09.04.2020, 07:59
Letzter Beitrag: MiSt
  Verliert an Geschwindigkeit (ruckeln) HolleXY 16 8.374 02.06.2019, 10:45
Letzter Beitrag: HolleXY
  Ruckeln wenn Gas weg perlen 24 6.444 10.08.2016, 14:32
Letzter Beitrag: perlen
  Räder ruckeln stark beim Einlenken homejam 3 2.623 18.04.2015, 21:37
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de