Motorraumleuchte LED
#1
Servus zusammen,

ich wollte den bei uns verregneten Feiertag nutzen um in der Garage was zu basteln.
Die kaputte Motorraumleuchte soll wieder aktiviert werden und wird gegen eine LED getauscht. Leider sagt das Licht weder beim Einschalten des Standlichts noch sonst irgendwas... Ich denke die Sicherungen sollten alle okay sein, immerhin leuchten sowohl Fußraum (bereits led) als auch die spiegelbeleuchtung in den Sonnenblenden.

Bin für Ideen offen und versuche ein Bild dessen anzuhängen was verbaut wurde.

Euch einen schönen Feiertag


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
  Zitieren
#2
Da ist eine Kugel drin die schaltet die Leuchte
Schau mal ob der Stecker vorne rechts an der Kühlerzarge eingesteckt ist.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Laut Bild ist die LED-Leuchte nicht polaritätsunabhängig - mal verdreht einbauen?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten👍👍 - Stecker ist eingesteckt und Polarität hab ich auch schon gecheckt und versucht in alle möglichen Richtungen umzustecken...

Die Kugel zb lässt sich gefühlt kaum bewegen, wie sollte dieser Kontakt funktionstüchtig aussehen?

Ich mache bei nächster Gelegenheit mal ein Foto wie es aktuell aussieht
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
  Zitieren
#5
Kommt den Strom an der Lampe an?
Frank
  Zitieren
#6
Hallo Frank, ich komme am Wochenende dazu mal mit dem Voltmeter zu testen 👋👍
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
  Zitieren
#7
Hier ein kleines Update...
Der Stecker scheint leicht korrigiert, könnte dies die Ursache sein und wie würde ich sowas reinigen? WD40, waschbenzin?

Zudem auch eine blöde Frage: Messgerät auf Volt stellen und mit den Spitzen an den oberen und unteren Kontakt der Aufnahmepunkte halten? Ich bin gerade nicht in der Nähe der Garage um es einfach zu testen 🙈
Die Kugel in der Fassung sieht ziemlich zugedrückt aus und lässt sich nicht bewegen...

Danke im Voraus für die Stützräder, Bilder folgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#8
Eindeutig der Stecker. Sieht man ja den Grünspan der sich gebildet hat. Da brauchst eigentlich nicht messen man sieht ja förmlich die Korrossion.

Im Prinzip halte ich nichts von Kontaktspray weil es eben einfach auch den Kunststoff angreift und spröde macht. Da es sich aber hier um einen Stecker handelt den man dann auch gut tauschen kann, kann man es machen. Willst es richtig machen bestell dir diesen Stecker neu und tausch ihn aus. WD40 bringt vermutlich garnichts.

Gruß Marco
  Zitieren
#9
Danke an alle für diese guten Tipps - ich habe die Kontakte ordentlich gereinigt und danach durchgemessen. Da das Volt Meter zumindest nicht null angezeigt hatte dachte ich mir go for it. Aktuell läuft es zum ersten Mal seit mindestens 8jahren wieder und geht auch aus bei Haube zu... Ich traue dem Braten aber nur Semi und werde daher die Idee mit dem Schalter im Sinn behalten 👍
Object in photo is not as bright as it appears aber immerhin ist's besser als ein Teelicht 😁

Liebe Grüße und euch einen guten Start in die Woche


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Manchmal ist die banale Lösung die richtige  Idee
Alternativ kannst den Kugelschalter entfernen und einen normalen Schalter einbauen. Damit machst du die Lichter dann nur bei Bedarf an.
Hatte ich letztens an einer C4 gesehen, da auch direkt mit LED Lampe.

Hauptsache, es geht wieder.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten hai38 32 12.535 28.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: explorateur57
  H4 LED Scheinwerfer in der C5 GuruTX 17 5.300 01.07.2022, 06:26
Letzter Beitrag: ChrisB82
  BI LED Scheinwerfer Umbau Seba00 18 13.062 28.05.2020, 04:49
Letzter Beitrag: corvettesepp
  Neu: LED Umbau C5 Klimaanlagenbedienteil Tom V 34 18.325 15.06.2018, 10:37
Letzter Beitrag: Tom V
  Hella-Lösung für LED Lampen Jan30J 3 4.032 26.04.2013, 12:20
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de