Bremszylinder defekt - Möglichkeiten?
#1
Leider ist mein Bremszylinder plötzlich ausgefallen - glücklicherweise beim 
Rausfahren aus der Garage.

Die Fragen an die erfahrenen C1ler was jetzt sinnvoll ist:

- Austausch auf einen neuen Replacement Master Zylinder

- Reparatur mit einem Repair Kit

- Umrüstung auf 2-Kreis-System

- usw

Die Trommelbremsen haben bisher gut funktioniert (bei meinem gemäßigten Tempo).
Selbst eine Vollbremsung in einer Notsituation hat Erfolg gehabt.
Bei einigen Angeboten steht ausdrücklich, das das Set nicht für den Serien- und Einspritzmotor
geeignet ist. 

Auf MN lege ich nicht unbedingt Wert. Es sollte aber für die Erben oder eventuelle Käufer rückbaubar sein.

   

   
Wenn wir es nicht wären - wär´s doch noch viel schlimmer  Prost!  
  Zitieren
#2
Hallo,
Deine Bemerkung "Bei einigen Angeboten steht ausdrücklich, das das Set nicht für den Serien- und Einspritzmotor geeignet ist." verstehe ich nicht, für welchen Motor soll es dann überhaupt sein?
Meine C1 ist BJ 1959 glaube aber, dass es hier nicht viele Unterschiede gibt. Aber unter diesem Aspekt ist meine Aussage zu überprüfen.
Ich habe auf Zweikreis, Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker von Master Power Brakes umgerüstet. Wird einfach nur mit den entsprechen Adaptern angeschraubt und kann jeder Zeit wieder rückgebaut werden. Bin sehr zufrieden obwohl der Bremskraftverstärker dieses Jahr ausgefallen ist. Der Einbau war etwas Gefummel aber machbar.
Jetzt bringt jemand auch ohne Fitnessstudio die Karre schnell zum Stehen.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#3
Moin,

ich habe damals meine C1 schon sehr früh auf 2-Kreis-Bremssystem und Scheibenbremsen vorne umgerüstet, allein aus Sicherheitsgründen. Der Bremskraftverstärker kam dann später.

Beide Maßnahmen haben den Fahrkomfort deutlich verbessert. Würde ich immer wieder machen.
Du kennst ja den Unterschied, hast ja meine alte C1 gekauft.

Grüße Hans-Georg
  Zitieren
#4
In meiner 57er habe ich die Wilwood Scheibenbremsen vorne mit Zweikreis und Booster. MP Brakes hat jetzt auch ein Set mit Festsattel aus Alu. Das wäre heute meine Option. https://www.mpbrakes.com/front-brake-con...173947C2DD

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Da steht nur der ist kaputt, Fotos von aussen sagen nix aus.
Wahrscheinlich sind nur die Gummis innen kaputt.
Dafür gibts Überholsätze, gar nicht teuer.

Die angesprochenen Upgrades will ich deswegen aber nicht abtun,
sind eine Überlegung wert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Hallo,

wichtig ist, zuerst sollte man den Zylinder zerlegen um zu sehen ob die Bohrung i.O. ist, d.h. keine Rostnarben,
das reduziert u.U. die Auswahlmöglichkeiten.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
Hallo,
leichte Rostnarben lassen sich auch mit Bohrmaschine und einem Werkzeug wie diesem beseitigen. Ist auch so zu empfehlen da es innen den Dreck gleichmäßig entfernt.

https://www.autodoc.de/ks-tools/9008318?...FpEALw_wcB

die gibts überall für verschiedene Durchmesser

Viele Grüße
Jürgen
  Zitieren
#8
Ich hatte bei meiner 60er den originalen Hauptbremszylinder kaputt. Flüssigkeit zu spät gewechselt. Interne Korrosion. In „die Tüte“ gesteckt und nach Amerika geschickt zu Apple Hydraulics. Besser als neu! Die haben ihn komplett überarbeitet und sleeved.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorraumentriegelung defekt Ben201 3 2.822 09.01.2022, 14:55
Letzter Beitrag: momike
  Felge defekt, Reparatur möglich oder neu? HGW 1 4.630 29.09.2020, 11:10
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Lichtmaschine oder Laderegler defekt ?? DJ`s 9 9.412 08.09.2011, 16:21
Letzter Beitrag: DJ`s
  Scheibenwischer Defekt Steve 5 6.342 21.05.2002, 11:32
Letzter Beitrag: Steve

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de