Diverse Nachrüstungen
#1
Hallo liebe Fan- Gemeinde,

Seit dem 19.02.2004 bin nach Irrwegen über Mercedes, Audi, BMW, Porsche und Mitsubishi Besitzer einer neuen Corvette C 5 Coupe. Farbe: Med Spiral Gray Metallic .

Nach jetzt ca. 4 Monaten Erfahrungen bin ich von dem Corvette- Virus befallen und freue mich jeden Tag aufs neue mit dieser Corvette das zu erleben, was dieser Wagen an Fahrgefühl (Bauchgefühl) und Fahrspaß vermitteln kann.

Ich habe das Forum per Zufall bei der Suche von Zubehörteilen entdeckt und war begeistert und beeindruckt über die vielen interessanten Beiträge. Insbesondere die Beiträge zu diversen Nachrüstungen haben mir wertvolle Tips zu der Umsetzung und Nachweise zu Bezugsquellen aufgezeigt.

Als "kleines Dankeschön" habe ich in dem nachstehenden Beitrag alles zu den von mir durchgeführten Nachrüstungen aufgelistet. Vielleicht kann der eine oder andere mit diesen Informationen etwas anfangen.
Wenn zu Schaltplänen, Fotos oder sonstigen Hinweisen Bedarf besteht, bitte bei mir anfordern mit Fax 0228-6440190 oder Mail lucas-partner@t-online.de.

1. Stromversorgung und Schaltpläne für div. Nachrüstungen:
- Sitzheizung
- Rückfahrwarner
- Navigationssystem
- Tel.- Freisprecheinrichtung
- Radarwarner
1.1 Nachrüstung eines zusätzlichen Sicherungsblocks mit 6 Sicherungen und Abdeckung unterhalb des vorhandenen innenliegenden Sicherungsblockes im rechten Fußraum für die Versorgung der zusätzlichen Verbraucher. Bezug vom KFZ- Fachhandel.
(Dauerstrom = 30 und geschalteter Strom = 15).
1.2 Dauerstrom (30) mit dem Abgriff an den "B- Anschluss" an der Batterie.
1.3 Geschalteter Strom (15) mit dem Abgriff von dem Steuer- und Regelgerät der Klimaanlage
(von AAA Köln durchgeführt). GM- Schaltplan ID 833987, 2003 Chevrolet Corvette. Abgriff zwischen der Klemme C4/C3 – D 13, 0,35 PNK/1039.
1.4 Neuer Masseanschluss ab einer vorhandenen Klemmverbindung vor/ unterhalb der Batterie.

2. Radarwarner:
2.1 Fabr. Bell. Anordnung mit selbst angefertigten Klemm- Halter vor der rechten Sonnenblende (Grünkeilbereich).
2.2 Schaltung über Zündungsplus 15.
2.3 Das die Radarwarner in der BRD nicht zugelassen sind, bedarf keiner weiteren Erläuterung. Hierzu gibt es im Forum einige Beiträge.

3. Sitzheizung:
3.1 Fabr. Waeco, Type MSH-50, 2- stufig. Bezug über Conrad.
3.2 Stromversorgung gem. Schaltplan über Dauerplus 30 und geschaltetes Plus 15.
3.3 Anordnung der Schalter, verdeckt außerhalb des Blickfeldes, im vertikalen Bereich der Tunnelverkleidung. Somit kein Konflikt wegen Design und dem sonstigen Interieur.

4. Rückfahrwarner:
4.1 Fabr. Safe Park E.P.S. Bezug von Conrad. (Techn. Hotline: Fa. Tommack, Tel. 0241-535350).
4.2 Stromversorgung/ Masse an vorhandene Verkabelung der Rückfahrleuchte.
4.3 Schaltrelais hinter der rechten Kofferraumabdeckung.
4.4 Keine Bohrungen in der Stoßstange erforderlich.

5. Navigationssystem:
5.1 Bevor ich das nachstehende System eingebaut habe, habe ich untersucht, welcher Aufwand in Verbindung mit einer Tel.- Freisprechanlage für einen Festeinbau – z. B. VDO- Dayton - anfällt, um das professionell umzusetzen.
Ergebnis:
Rückbau vorhandenes Radio, CD-Player, Lautsprecher in den Türen.
Neueinbau Radioblende mit DIN- Schacht, neues Radio, neue Lautsprecher, neuer CD-Player. Navigationssystem für Festeinbau.
Dies hätte einen massiven Umbau mit erheblichem Aufwand bedeutet. Weiterhin wird der Wagen durch die Umbauten nicht "besser".
5.2 Entschieden habe ich mich für eine preiswerte Lösung mit einem PDA von Medion, Type 40600, mit entsprechendem Navigationssystem, Software und Kartenmaterial.
5.3 Stromversorgung über Dauerstrom 30, da das PDA nur wenig Strom zieht.
5.4 Befestigung des PDA mit einem speziellen Halter in Kombination mit dem Handyhalter auf einer lederbezogenen Konsole.
5.5 Einbau des GPS- Empfängers hinter der Windschutzscheibe im unteren Bereich der A- Säulenabdeckung.
5.6 Funktion: hervorragend bis auf eine etwas zu niedrige Lautstärke in der Sprachführung. Dieser Nachteil wird jedoch durch Vorteile wie Verwendung einer Adressenverwaltung aus Outlook 2000, gute Grafik mit Routenführung, variablen Darstellungen, weiteren Zusatzfunktionen des PDA und nicht zuletzt auch durch die günstigen Anschaffungskosten ausgeglichen.

6. Telefon- Freisprecheinrichtung:
(abgestimmt auf Nokia 6150 bzw. 6310. Das 6310 wurde durch Einbruch über Türscheibe im März 2004 entwendet).
6.1 Fabr. Nokia, Type Cark 91.
6.2 Stromversorgung über Dauerplus 30, Relais über geschaltetes Plus 15.
6.3 Scheibenantenne verdeckt hinter der linken A- Säulenverkleidung.
6.4 Mikro- Anordnung mit verdeckter Kabelführung zwischen linker A- Säulenverkleidung und dem Armaturenbrett.
6.5 Handyhalter- Befestigung in Kombination mit dem PDA- Halter auf einer lederbezogenen Konsole.

7. Sportauspuff.
7.1 Fabr.: W. Stüber, Am Weidenbach 7, 51491 Overath. Tel. 02206-82042.
7.2 Fa. Stüber passt die Anlage an die Wünsche des Kunden zu dem Aussehen, dem Klang und der Lautstärke etc. optimal an.
Dies ist nach meiner bisherigen Erfahrung insbesondere bei der Corvette mit Automatikgetriebe sinnvoll. Bei dieser Kombination stellt sich bei div. Auspuffanlagen von der "Stange" im unteren Drehzahlbereich ein unzumutbares Dröhnen im Wageninnern ein. Wer damit leben kann, sollte diese Anlagen einbauen
7.3 Anlage ist bei Stüber wesentlich preiswerter als Anlage von der "Stange".

8. Tieferlegung/ Spurverbreiterung:
8.1 Tieferlegung vorne ca. 3 cm, hinten ca. 4 cm. Das ist sicherlich ein guter Kompromiss u. B. der Straßenlage, sportivem Aussehen, Fahrsicherheit, Garagenrampen und Auffahrten.
8.2 Spurverbreiterung hinten mit 2 x 20 mm. Außenkante Reifen schließen gerade noch mit Außen-kante Kotflügel ab.
8.3 Ausführung durch Autohaus Ulmen in Düsseldorf. Professionelle Beratung durch Herrn Sommer. Vermutlich ab 1.7.04 bei der neuen holländischen GM- Corvette- Vertretung in Düsseldorf.

9. Wagenheberaufnahmen:
9.1 Bekannte US- Ausführung (runde Bauform). Habe ich über Petty's Vette Shop bezogen.
9.2 Eine preiswerte Lösung für die Wagenheberaufnahmen sind möglich durch die BMW- Teile der alten 3er- Serie E 36. Passen optimal und kosten nur als kompl. Satz brutto 12,44 !! Teile- Nr.: 517 119 607 52.
Können montiert am Wagen verbleiben!!

10. Auxiliary Door Seals:
10.1 Habe ich über Petty's Vette Shop bezogen.

11. Absicht zu weiteren Nachrüstungen/ Ausstattungen:
Z. Zt. bin ich dabei, weitere Nachrüstungen und Ausstattungen anzufragen und soweit erforderlich technisch zu klären. Über Anregungen und Tips hat würde ich mich freuen.
(Fax: 0228-6440190, Mail: lucas-partner@t-online.de.
11.1 Für die BRD zugelassene andere Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht, um die Ausleuchtung zu verbessern.
11.2 Luftfilter zu Anhebung des Ansauggeräusches und eventl. mehr PS ohne das Ausschnitte etc. erforderlich werden.
11.3 Solide Einstiegleisten ohne Plastik- Look!
11.4 Third Brake Light Flasher.
11.5 Kompl. Radsatz für den Winter zu einem angemessenem Preis. Bei uns in der Nähe von Bonn haben wir max. an 5 -10 Tagen Schnee oder Glatteis. Dann stellt sich die Frage, ob die An-schaffung von Winterreifen überhaupt Sinn macht.
11.6 Gelochte und geschlitzte Bremsscheiben vorne. Gibt es diese auch für hinten?
11.7 Notdach, Carbrella Sport Top.

Gruß an alle, D. Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! Blume Blume

Donnerwetter - Hammer-Beitrag fürs erste Mal. Respekt Yeeah!
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#3
Hallo und willkommen im Forum,

danke für Deinen Beitrag. Hoffe Deine zukünftigen Posts werden ähnlich detailiert sein. Fragen gibt es viele !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Hi D-Lucas,

da hast Du ja eine richtige Fleißarbeit abgeliefert!!

Herzlich willkommen im Corvetteforum!!!!!

Zu Deinen Fragen:


11.3. Leisten
Ich hab emir bei Ecklers verchromete Einstiegsleisten geholt. Sie sind in guter schwerer Qualität und haben ca. 270 USD gekostet. Die Bezeichnung kann ihc Dir zur Zeit leider nicht geben, da der Katalog im Büro liegt.

11.4. Flasher
Den habe ich auch drin. Sehr empfehlenswert, weil sehr auffällig. Der TÜV hatte auch keine Einwände.
Ich habe ihn über LAPD bezogen. (Adresse muß ich auch nachreichen .... auch im Büro)

11.6. Gelochte Bremsscheiben
Die gibt es auch für hinten. Ich habe sie drin. Wende Dich an Frank Gläser vom Autohaus Kassel (0561 / 99 88 - 230)

Beste Grüße
Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#5
Fehlt noch das Window Valet von Top Down Tech, ein Performance Hood Seall und eventuell Floor Liners. Idee
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#6
Hallo,

ich mal wieder....
Habe nach unserem Telefonat ( hat mir sehr gefallen, vielen Dank noch einmal) mal das Forum durchstöbert.
Ist ja einiges an der C5 gemacht worden, alle Achtung.

Zur Auspuffanlage: An meiner C5 ist ebenfalls eine andere Anlage montiert. Es könnte sein, daß diese auch von Stüber ist, jedenfalls erwähnte der Vorbesitzer eine Firma, die die Anlage speziell gefertigt hat.

Wie schaut es denn dabei mit den benötigten Papieren für Deine aus?
Oder darf ma hier wie bei vielen Dingen nicht fragen?

Danke und Gruß
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Fa. Wilfried Stüber in 51491 Overath (bei Köln), Am Weidenbach 7. Telefon 02206-82042.
Qualitätsarbeit, die aber auch ihren Preis hat.
Grüße

EDIT: Die Adresse hat Signor Lucas ja schon gepostet. Sorry für Doppelung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music diverse fragen von einem neuling Denis C5 3 2.637 04.07.2012, 08:30
Letzter Beitrag: Denis C5
  diverse Fragen von C5 Neuling hardbody 26 6.372 26.04.2005, 18:37
Letzter Beitrag: GeneralDiDi
  C5 diverse Fragen zur Getriebeautomatik alm-öhi 11 5.999 22.01.2005, 16:05
Letzter Beitrag: alm-öhi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de