LS3 Hydrostößel?
#1
Guten Morgen,

in letzter Zeit habe ich ein Tickern im Motorraum. Manchmal ist es verschwunden, wenn der Motor warm ist, manchmal ist’s aber auch da, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand immer vorhanden. Kann es sich um die Hydrostößel handeln?

Gruß

https://youtube.com/shorts/Cs5mVegyGq0?s...m2R342h-sx
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#2
Guck mal hier im Laufe des Threads. Dürften die Hydrostößel sein.

https://www.corvetteforum.de/showthread....B6%C3%9Fel

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#3
Hm, das gibt mir jetzt nicht wirklich einen Aufschluss darüber, ob es das ist. Allerdings hab ich vorher noch nie gehört, wie so ein Hydrostößeltickern klingt Großes Grinsen
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#4
Okay, Ferndiagnosen sind heute nicht möglich, meine Glaskugel ist in der Spülmaschine. huahua

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#5
Fährst du 0-er Oel?
Driving a Corvette is not a crime
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#6
Das ravenol rup 5w40.
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#7
Wieviel km ist das Ravenol RUP schon drin und wird öfter Kurzstrecke gefahren?

Hintergrund:
Im Oil-Club Forum wurde festgestellt, dass das RUP ein relativ dünnflüssiges Grundöl hat und die Zusätze zur Viskositäts-Stabilisierung bereits nach 5.000 km stark abbauen, d.h. das Öl wird über die Laufzeit dünnflüssiger und läuft schneller aus den Hydrostößeln heraus. Dazu kommt evtl. noch Kraftstoffverdünnung durch häufige Kurzstreckenfahrten.

Wenn obiges nicht zutrifft, könnte auch ein mechanischer Verschleiß der Hydrostößel vorliegen.

Meine C6 mit LS3 bekommt seit 4 Jahren das Ravenol VST 5W40 (Full-SAPS mit 40% mehr ZDDP Verschleißschutz-Additiv wie beim Mid-SAPS RUP), keine Kurzstrecken, und da tickert bei einem KM-Stand von 72.000 km nichts im Ventiltrieb.

VG Armin
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#8
Das ist ein super Hinweis, danke! Das Öl ist seit ca. 7500km drin. Leider recht viel Kurzstrecke ( 15-20 km eine Tour ) in letzter Zeit, da Ortswechsel im Job. Also leider fürs Auto Großes Grinsen

Ich meine auch, dass mit dem vorherigen Öl, 5W30, kein Tickern zu vernehmen war. Und das hatte der Vorbesitzer leider 3 Jahre dringelassen, weil nur 4000km gefahren... -.-
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#9
Das ist es, was sich auch aus dem von mir verlinkten Thread als Quintessenz ergibt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#10
(19.10.2023, 20:46)galaxy7 schrieb: Wieviel km ist das Ravenol RUP schon drin und wird öfter Kurzstrecke gefahren?

Hintergrund:
Im Oil-Club Forum wurde festgestellt, dass das RUP ein relativ dünnflüssiges Grundöl hat und die Zusätze zur Viskositäts-Stabilisierung bereits nach 5.000 km stark abbauen, d.h. das Öl wird über die Laufzeit dünnflüssiger und läuft schneller aus den Hydrostößeln heraus. Dazu kommt evtl. noch Kraftstoffverdünnung durch häufige Kurzstreckenfahrten.

Wenn obiges nicht zutrifft, könnte auch ein mechanischer Verschleiß der Hydrostößel vorliegen.

Meine C6 mit LS3 bekommt seit 4 Jahren das Ravenol VST 5W40 (Full-SAPS mit 40% mehr ZDDP Verschleißschutz-Additiv wie beim Mid-SAPS RUP), keine Kurzstrecken, und da tickert bei einem KM-Stand von 72.000 km nichts im Ventiltrieb.

VG Armin

Das von dir genannte Öl hat aber keine Dexos2 Freigabe, ist lediglich Praxiserprobt. 
Ich habe mein GS jetzt 10 Jahre und mittlerweile 108000 km auf der Uhr.
Anfangs habe ich das Mobil 1  5W-50 Racing gefahren, heute heißt es anders, hatte so weit nie Probleme mit diesem Öl, außer das ich minimalen Ölverbrauch hatte wenn ich den Motor mal richtig gefordert hatte.
Auf der Suche nach einem vollsynthetischem Motoröl mit Dexos 2 Norm, die hatte das Mobil nämlich nicht, bin ich auf dieses Öl gestoßen https://www.motul.com/ee/de/products/8100-x-clean-5w40, welches ich etliche Jahre ohne Probleme gefahren bin, kein messbarer Ölverbrauch unter allen Bedingungen, allerdings wurde dieses Öl im Laufe der Zeit auf Synthese Technologie umgestellt, wie fast alle Öle heut zu Tage.
So bin ich dann zu dem Ravenol Rup Racing gekommen da es für mich alle Anforderungen erfüllt. Fahre diese Öl jetzt das zweite Jahr ohne Probleme, bei mir tickert nix, kein Ölverbrauch und immer konstanter Öldruck. Und ich fahre auch schon mal Kurzstrecke wenn auch eher selten. 
Ich Wechsel mein Öl allerdings auch jährlich, egal wie viele km ich gefahren bin.

Ich vermute mal das die Probleme beim @TonyM2C eher daher kommen weil über einen längeren Zeitraum kein Ölwechsel gemacht wurde. Zumal müsste man wissen ob das Tickern nur kurz nach dem Start auf tritt oder auch bei warmen Motor und immer zu hören ist.

Meinem ersten LS3 wollte ich auch mal was gutes, habe dem ein 0W-40 spendiert, mit dem Ergebnis das ich nach kurzer Zeit beim Kaltstart auch immer ein kurzes Tickern von einem Hydrostößel hatte.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


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