Lichtschalter
#1
Habe den Lichtschalter ausgewechselt, da die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr dimmbar war.

Wenn ich nun das Fernlicht einschalte, blinkt der Door-Ajar ( nach einigen Sekunden Dauerlicht) unregelmäßig. Das mit dem Dauerlicht ist erstmal soweit ok, da ich noch den Schalter justieren muss.


Wenn ich nun den alten Schalter reinsetze, funktioniert alles.

Der neue Schalter hat einen Anschluss mehr. Siehe Foto.

Ist der neue Schalter intern anders aufgebaut, oder evtl. sogar defekt? Ohm-Messung zum Vergleich hat keine Unterschiede gezeigt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo,

wie sieht denn der zugehörige Stecker an besagter Stelle aus. Ist der zusätzliche PIN des neuen Schalters dort mit einem Kabel belegt?
Bei meiner 73er ist dort kein Kabel dran.

Die Belegung bei mir ist:

red: Zuleitung + (Horn relay)
dk green: Instrumentenbeleuchtung über Sicherung
white: (Innenraumbeleuchtung)
lt blue: headlight (über Fußschalter)
2x brown: Park / marker lights 
orange: clock light etc. / cigar lighter (über Sicherung)

Könnte das beschriebene Flackern bei Fern- / Dauerlicht evtl. aus der thermischen Überlastung des Schalters resultieren?
Sind die Scheinwerfer schon auf Relais-Schaltung umgerüstet? 

Gruß Landarzt
  Zitieren
#3
Hi Landarzt,

im Stecker ist diese zusätzliche Fahne nicht belegt, sollte also keine Auswirkung haben.

An der Schaltung des Abblend- und Fernlichts habe ich nichts geändert. Die Halogenlampen sind gleich geblieben.
Die Scheinwerfer werden derzeit nicht über ein Relais angesteuert. 

Es funktioniert zwar alles wie gewohnt mit dem alten Schalter auch ohne ein Relais, aber man weiß ja nie. Evtl ist der neue Schalter innen etwas "sparsamer aufgebaut" (sprich: billiger) und wird deshalb warm, wenn ein Übergangswiderstand vorhanden ist.

Den Schalter habe ich jetzt mal reklamiert. Schauen wir mal, was dabei rumkommt. 
Aber Dein Tipp mit dem Relais ist hilfreich, Ich werde es mal ausprobieren, wenn mir der Schalter nicht ersetzt wird.


Gruß
Jost
  Zitieren
#4
Hi,
das Bimetall im Schalter ist ja dafür vorgesehen, um bei Überhitzung für Unterbrechung und damit Entlastung zu sorgen.
Wie sensibel dieses reagiert, mag vom Schalter abhängen. Ob die neuen Generationen genau so empfindlich reagieren wie die Originalen ist Spekulation.
Ein Umbau auf Relais ist grundsätzlich keine schlechte Sache. Es schont darüber hinaus auch noch den Fußschalter.
Bei mir flackerte vor Umbau ebenfalls bei eingeschaltetem Fernlicht die Beleuchtung - ob dies nur die Headlights betraf oder auch das Instrumenten- u. Innenraumlicht kann ich nicht mehr sagen - vermutlich schon. Die Probleme sind jedenfalls eliminiert.
Der technische, zeitliche und finanzielle Aufwand ist gering. Dazu gibt's genug Stoff im Forum. 
Viele Glück

Gruß LA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtschalter wird sehr heiß Oldcrow1 27 4.363 25.02.2023, 14:35
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Vakuum Anschluss Lichtschalter… wer hat Recht? C3-Micha 14 3.912 31.01.2022, 17:15
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Lichtschalter qualmt Landarzt 26 5.472 21.08.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Oeli
  Lichtschalter 77er Rollo-Andi 20 23.114 03.11.2019, 15:25
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Lichtschalter bzw. Armaturenbeleuchtung 82er Zerberus82 39 22.314 22.03.2019, 18:31
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de