bei Vollgas ruckelt es nur
#1
Hallo in die Runde,
bei meiner C3 Bj.74 hab ich noch ein Problemchen:
wenn ich z.B. Halbgas gebe, dann läuft sie sauber hoch, d.h. Drehzahl auch über 4000 macht sie ganz bequem.
Wenn ich dann aber Vollgas gebe, dann ruckelt es nur und es geht so gut wie nichts mehr vorwärts.
Das gleiche ist aber auch, wenn ich bei z.B. 2500U/min Vollgas gebe.
Nachdem der Motor ja bequem auch bis 4000 dreht (bei Halbgas), kann es ja an der Zündung nicht liegen, oder?
Bekommt sie dann zu wenig Sprit?
Habt ihr da schon Erfahrungen dazu gemacht?
Danke wie immer für Eure Hilfe.

Hab mal versucht ein Video zu machen, am Anfang gebe ich Halbgas und sie dreht sauber hoch, dann runterbremsen und Vollgas geben, dann hört man wie es sich anhört.
https://magentacloud.de/s/bHzy3s5NpaPmFHQ

Liebe Grüße, Erwin
  Zitieren
#2
Unter welchen Umständen bzw. seit wann und welchem Ereignis ist der Fehler aufgetreten?

Prinzipiell würde ich eher den Vergaser als Ursache vermuten und im ersten Step prüfen ob der Choke richtig aufgeht und ob mit der zweiten Stufe alles i.o. ist.

Inwiefern z.B. eine mangelhafte ZZP-Verstellung ursächlich sein könnte kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlt mir die Erfahrung.
  Zitieren
#3
... ich habe die C3 letztes Jahr direkt aus USA erworben. Da wurde ein neues Verdeck und ein neuer Vergaser draufgemacht.
Vermutlich hat sie das Problem von Anfang an, da ich aber Anfangs kein Vollgas gegeben habe ist es nicht aufgefallen.
Ich denke also, dass es kein mir bekanntes Ereignis gab das ich jetzt nennen könnte.
Sorry.....
  Zitieren
#4
sie hat ja noch den Veteiler drauf mit abgehender Welle zum Drehzahlmesser.
Hat jemand von euch noch so ein Teil im Fundus?
LG Erwin
  Zitieren
#5
Ich habe noch etwas ergänzt.

Unter den von dir geschilderten Umständen würde ich Zündung & Vergaser prüfen und Kerzen wechseln, ZZP kontrollieren, ZZP Verstellung….

Halt im Umfeld Vergaser und Zündung sicherstellen, dass alles soweit ok ist um Fehldiagnosen auszuschließen.

Was für ein Vergaser ist denn montiert worden und ist der Motor Standard oder hat er größere Modifikationen?
  Zitieren
#6
Sieh erstmal nach, ob der Spritschlauch durchlässig und nicht geknickt ist und ob die Spritpumpe ausreichend fördert. Beim leichteren Gasgeben leeren sich zunächst die Vergaserkammern, deswegen merkst Du das bei wenig Gas nicht. Gibst Du Vollgas, sind die Kammern ruckzuck leer und es kommt dann nicht mehr genug nach.
  Zitieren
#7
Socke am Ansaugstutzen der Kraftstoffpumpe kontrollieren.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
(05.02.2024, 07:32)Stutenandi schrieb: Ich habe noch etwas ergänzt.

Unter den von dir geschilderten Umständen würde ich Zündung & Vergaser prüfen und Kerzen wechseln, ZZP kontrollieren, ZZP Verstellung….

Halt im Umfeld Vergaser und Zündung sicherstellen, dass alles soweit ok ist um Fehldiagnosen auszuschließen.

Was für ein Vergaser ist denn montiert worden und ist der Motor Standard oder hat er größere Modifikationen?

Es wurde ein neuer Rochester Quadrajet Nachbauvergaser eingebaut mit Standard-Bedüsung.
Am Motor gibt es keine mir bekannten Modifikationen.
Kerzen und Zündkabel sind neu.
ZZP-Verstellung kann ich als Laie nur soviel dazu sagen, dass er ja bis hohe Drehzahlen sauber hochdreht, müsste dann nicht die ZZP-Verstellung funktionieren?
  Zitieren
#9
(05.02.2024, 08:47)Hermann schrieb: Sieh erstmal nach, ob der Spritschlauch durchlässig und nicht geknickt ist und ob die Spritpumpe ausreichend fördert. Beim leichteren Gasgeben leeren sich zunächst die Vergaserkammern, deswegen merkst Du das bei wenig Gas nicht. Gibst Du Vollgas, sind die Kammern ruckzuck leer und es kommt dann nicht mehr genug nach.

Spritschlauch habe ich optisch kontrolliert, keine Knicks o.ä. zu sehen....
  Zitieren
#10
(05.02.2024, 10:07)colonel schrieb: Socke am Ansaugstutzen der Kraftstoffpumpe kontrollieren.

sorry, was meinste denn damit? Weisst Du, ich IT-ler, kein KFZ-ler..... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.966 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Seitenansicht nur in HTML Jan Bernhard 8 2.358 18.11.2022, 08:13
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Tacho nur bis 130 km/h frankiboy 11 7.016 01.04.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Camperschrauber
  Scheibenwischer - nur HI funktioniert Hirschring 20 6.977 23.12.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Jan R.
Sad Läuft nur auf 4 Töpfen 2 links 2 rechts MC-HILL 13 16.573 18.09.2020, 20:41
Letzter Beitrag: MC-HILL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de