Kaufabsicht 91er Cabrio C4
#1
Servus,
ich plane schon seit langem ein C4 Cabrio zu kaufen... habe nun 2 Stück in Aussicht, stehen u.a. auch in ebay -> einfach ebaymotors.de und dann nach Corvettes suchen, sind 2 schwarze Cabrios drin...

1. Frage: Was haltet ihr von den Dingern?
2. Was dürfen sie max. kosten?
3. Auf was muss ich beim Kauf achten???
4. Wie zuverlässig it die Technik der C4? Motor/Getriebe/Elektrik usw.??? Wo liegen die Schwachstellen?
5. Verfügt der Motor über einen Zahnriemen oder über eine Steuekette??? Bei wieviel KM muss dieser getauscht werden???
6. Wie siehts mit Inspektionen aus??? Wo kann man diese am besten erledigen lassen?????

7. Wie liegt sie im Verbrauch??????

8. Sind doch alles 4 Gang Automaten oder?

9. Was läuft die C4 als Cabrio Spitze???

Danke schonmal für eure Infos....

viele Grüße
florian
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#2
Sehr viele Fragen,



4. Wie zuverlässig it die Technik der C4? Motor/Getriebe/Elektrik usw.??? Wo liegen die Schwachstellen?
Nach 7 Jahren C4 kann ich sagen das sie sehr zuverlässig sind, die 90er L98 und auch die 91er ZR-1.
Kleine Mängel gibt aber bei jedem Fahrzeug.

5. Verfügt der Motor über einen Zahnriemen oder über eine Steuekette??? Bei wieviel KM muss dieser getauscht werden???
Der Motor hat keinen Zahnriemen. (Steuerkette mit Stößel)


6. Wie siehts mit Inspektionen aus??? Wo kann man diese am besten erledigen lassen?????
Wer keine zwei linken Hände hat und technisch keine Niete ist sollte es selber erledigen oder sonst bei U&W


7. Wie liegt sie im Verbrauch??????
zwischen 9 bis 15 Liter je nach Fahrweise

8. Sind doch alles 4 Gang Automaten oder?
ja

9. Was läuft die C4 als Cabrio Spitze???
230 - 240 km/h


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#3
Wo ist da ne 91er? verlinke das doch mal hier, ich finde nur sowas: Erstzulassung von 1991 mit einer 1989er Fahrgestellnummer

zu Deinen Fragen:
1. ne Menge, ich fahr ja selber ne 91er und bleibe dabei

2. in gutem Zustand mit max. 145tkm max. 12t€ (Cabrio etwas mehr ???) sonst kannst Du auch gleich ein Wüstenauto importieren. Nimm keine Vette mit zu wenig km - Autos wollen fahren, nicht stehen.

3. siehe Portalseite "Kaufberatung C4"

4. Schwachstelle ist das Automatikgetriebe, ein GÖK und evtl. Verstärkung helfen. Hier und da kann man ein paar Kleinigkeiten verbessern --> Suche C4 Technikforum

5. Steuerkette ... tauschen wenn's Geräusche macht, würde ich mal sagen

6. zu Hause in der eigenen Garage - oder in der Werkstatt Deines Vertrauens, falls Du sowas hast. Viele kommen für mich nicht in Frage, ich mache lieber alles selber. U&W, ACP, M&C fallen mir spontan zum Thema Werkstatt ein.

7. habe meine in den Mountains mit 8,5 Liter auf 100km gefahren, Highway 9,5 und in Deutschland zwischen 11,5 und 19 ;-) Liegt aber meistens so zwischen 11,8 und 13,5

8. nur wenn Du keinen Schalter kaufen möchtest - ich mag die A4

9. die 91er 230 - 250 km/h, ohne Dach wird's aber etwas lauter
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#4
Hallo Florian

Nur mal so am Rande, wenn Du erst 12 bist kannste ja noch ein bißchen planen Feixen

oder ist da gar ein Fehler im Profil?? Fragen über Fragen.

Aber trotzdem :Willkommen hier im Forum OK!

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#5
Hey Danke für die Infos.... hört sich ja schonmal gut an...


Wisst ihr denn obs für die Kette eine Art Wechselintervall gibt oder wird es ähnlich wie bei BMW gehandelt? also nur bei Bedarf falls es rasselt? Denn immer wieder hört man von Kettenschäden -> gerissen -> und folgl. ist der Motor dann hinüber!

Gibts hier evtl. jemanden der die Kette schonmal hat wechseln lassen? Und was soetwas kostet???

Bin techn. schon etwas versierter -> Inspektionen würden alle selbst gemacht werden, doch die Kette zu wechseln Bedarf es "etwas" Spezialwerkzeug... :-)

Achja, wo liegt sie in der Steuer? G-Kat hat sie ja oder? Versicherungseinstufung? Was zahlt ihr an Vers.?

Sehe grad ihr kommt aus PB und OS -> ich bin aus Lingen (Ems)....

Grüße
florian
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#6
Hi,
oh - ne bin 24.... hab mich wohl irgendwo verklickt...
schau gleich mal nach
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#7
@Eike

Hi,
ich muss Dir in einem Punkt wiedersprechen:
Ein Wagen mit geringer Laufleistung ist einem mit hoher auf jeden Fall vorzuziehen, ausser er hat lange Zeit ohne Bewegung gestanden. Wenn das Teil jedes Jahr auch nur 1000 km bewegt wurde dann ist schon nicht mehr mit Standschäden zu rechnen.

Gruss

Karl (dessen "Tip Top 1 A Spitzen Vette" - Vorbesitzer in 8 Jahren nur 9000 km gefahren ist, aber jedes Jahr ein wenig, nur bei bestem Wetter!!!)
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#8
Hast Dein geburtsdatum mit 1880 angegeben.

Die C4 gibt es auch als Schaltwagen. Nur Automatik stimmt nicht.
Sicherlich war das auf 4 gang Automatik bezogen. Das wäre dann richtig.

Ansonsten wirklich mal die Kaufberatung im Portal lesen.

Grüße
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#9
Ich habe noch nivhts von einer gerissenen Steuerkette gehört. Kettenbrüche sind sowieso selten, wenn irgendwo eine Kette reißt gab es vorher schon Probleme (ich arbeite bei einem Kettenhersteller).
Wechseln sollte man die Kette wenn es Geräusche gibt oder aufgrund von Verschleiß zu Leistungseinbußen kommt.
Da die V8 ja eher mit niedrigerer Drehzahl als z.B. viele Japaner gefahren werden sehe ich da eh kein Problem.

Wie schon angekündigt, schau mal in die C4 Kaufberatung.

Unterhalt.
Es läuft zur Zeit eine Aktion zur Umschlüsselung der L98 Motoren (bis 91) , schau mal da rein.
Versicherung ist von der Gesellschaft und evtl. Rabatten abhängig, such mal den "großen Versicherungsvergleich", da hast Du mal einen Anhaltspunkt.

Eigentlich kannst Du mit einer Vette nicht viel falsch machen, es sei denn Du hast den Griff ins Klo.
Frank
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#10
Also......von einer gerissenen Steuerkette hab ich auch noch nix gehört....

Der SmallBlock Chevy (in all seinen Varianten) ist der meistgebaute Motor der Welt....nur mal so am Rande....
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